N54 verbrennungsaussetzter , Injektoren Fehlercode 0029cc, 0030BA

BMW 3er E92

Guten Tag liebe Freunde ich habe ein Problem und würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnten

Ich habe mir gestern wieder einen 335i gekauft
Er stammt von Jahre 12.2007 und ist mit dem n54 beschmückt
Die Laufleistung beträgt 116.000 folgendes muss ich anmerken das Fahrzeug stand 5 Monate

Habe folgendes Problem:

Ich bin das Auto jetzt 2 Tage gefahren und alles lief wirklich perfekt ich habe beim Kauf auch eine 30 minütige Probefahrt mit dem verkaufer selber gemacht und alles lief rund wir sind den wirklich nur auf Full Dampf gefahren es gab keine Probleme

Heute bin ich wie gewohnt losgefahren und wollte eine Ampel noch erwischen und habe etwas zügig Gas gegeben und plötzlich hat das Fahrzeug geruckelt und die MKL ging an

Es lief unrund und der Sound der aus dem Auspuff Kamm war zu vergleichen wie mit einem Trecker

Als ich zuhause war habe ich mal das Auto ausgelesen und mir wurden folgende Fehler aufgezeigt

Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3

Verbrennungsaussetzer, Zylinder 2

Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1

Injektoren x,y(,z) oder DME, interne Fehler

Heißt es sofort die Injektoren müssten ausgetauscht werden oder könnten es auch die Zündkerzen und zündspulen sein

Hatte jemand mal das selbe Problem oder wüsste wie er mir weiter helfen kann ?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

gerne doch, ich gebe das aber gerne auch an @rommulaner weiter🙂

Wieder eine geheilte MSD80. Und so schön günstig.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Injektoren bei Leebmann24 kaufen. Bei deinem Motor müsste es schon Index 12 geben.

So Freunde
Leider ist der aktuelle Stand nicht so erfreulich

Folgendes ich habe jetzt alle Zündkerzen und zündspulen ausgetauscht

Die Zündkerzen sahen wirklich wirklich schrecklich aus (Siehe Bild) also das ich sie jetzt ausgetauscht habe bereue ich nicht aber naja es sind dann wohl die Injektoren was mich erfreut ist aber das ich 4 Index 11 Injektoren habe und 2 Index 04

Mein Auftrag ist jetzt erstmal heraus zu finden welche Injektoren defekt sind (weiß jemand wie ich das heraus finde)
Dann gibt es noch eine Frage darf ich die index‘e mischen sprich 3 Stück Index 12 und 3 Stück mit Index 11 ?

Oder sollte ich lieber alle auf 11 wechseln ?
Oder wirklich im schlimmsten Fall alle auf Index 12 Wechsel

Meine letzte Frage schafft Man es die Injektoren selber anzulernen ?
Mfg

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Am besten ist es wenn sie alle den selben Index haben. Du kannst mit Inpa die Injektoren prüfen. Ich habe die Injektoren selber getauscht, dennoch war er danach bei BMW weil es nicht besser war. Es musste noch ein Software Update gemacht werden. Wenn du Zeit hast kannst du alle Injektoren ausbauen und beim Bosch Service Prüfen lassen.

Habe das Fahrzeug von einem bmw Mitarbeiter auslesen lassen
Der konnte tiefer ins Steuergerät

Er hat versucht einen Injektoren Check durchzuführen
Allerdings hat das System die Durchführung immer frühzeitig abgebrochen

Ich werde jetzt erstmal versuchen meine alten 04er Injektoren durch neue zu ersetzten

Ähnliche Themen

Meist sind die Injektoren defekt, die ein rußiges Zündkerzenbild liefern. Die Kerze ist dann an der Keramik einseitig schön rehbraun, auf der anderen Seite fast schwarz. Natürlich kann ein Injektor auch einen anderen Defekt haben, der am Kerzenbild nicht sofort erkennbar ist.

Guten Tag nochmal Freunde

Folgendes Anliegen

Und zwar bin ich zurzeit im Kontakt mit einem BMW Mitarbeiter und der war so lieb und hat sich mal die Fehler durchgelesen
Vieles deutet auf die Injektoren keine Frage aber eine Sache ist dann doch leider nochmal aufgekommen

Undzwar vermutet er und die Meister im Betrieb das es auch das Steuergerät sein kann („motorsteuertgerät“ (DME))

Er hat mir empfohlen mal zu schauen ob die Injektoren Strom abbekommen (leider nichts was ich oder einige Werkstätten mal so einfach über prüfen können.)

Bin bereit habe mir vorgenommen 3 neue Index 12 Injektoren zu kaufen um dementsprechend
Auf der ersten Bank( Zylinder 1-3) die Index 12 zu fahren und auf der 2.Bank (Zylinder 4-6) die alten Index 11 zu fahren

Allerdings glaube ich nicht ich oder mein Herz es noch mitmachen würde
Das wenn die Injektoren getauscht sind das es dich das Steuergerät war

Hat jemand. Eine Empfehlung oder weiß was zu tun?
Mfg

Asset.PNG.jpg

rommulaner hat weiter vorne was dazu geschrieben. Vielleicht zu dem Thema mal einlesen, ob das zutreffen könnte. https://www.youtube.com/watch?v=P0_hFbNscCU

Die MSD81 sind nicht mehr betroffen.

G Astra mein bester danke nochmal für den Hinweis

So ich habe das Steuergerät ausgebaut und habe die Strom Versorgung getestet und Siehe da
2 von meinen 6 mosfets sind defekt

Und beide befinden sich in der ersten Bank
wie wir ja wissen befinden sich die ersten 3 Zylinder auf der ersten Bank
Meine Fehler Diagnose lautete ja Zylinder 1,2,3

Werde heute ein Geschäft aufsuchen die mir die mosfets austauschen können
Also Freunde drückt mir die Daumen ich melde mich

Asset.PNG.jpg

!!!! Freunde ich habe die 6 mosfets ausgetauscht und das Auto läuft wieder !!!

Ich wünsche keinem solch ein Schaden aber Fals ihr mal solch ein Fehler Code lesen solltet nicht dierekt die Injektoren erneuern

Mich haben 6 mosfets 7€ insgesamt gekostet
Der Umbau hat mich in einem Fernseher Geschäft 30€ gekostet

G Astra vielen Dank vom Herzen an dich nochmal

gerne doch, ich gebe das aber gerne auch an @rommulaner weiter🙂

Wieder eine geheilte MSD80. Und so schön günstig.

Danke! Freut mich Dir damit geholfen haben. Viel Fahrspass wünsche ich noch!

Zitat:

!!!! Freunde ich habe die 6 mosfets ausgetauscht und das Auto läuft wieder !!!

Mich haben 6 mosfets 7€ insgesamt gekostet
Der Umbau hat mich in einem Fernseher Geschäft 30€ gekostet

Hey,

habe den gleichen Fehler.
Wo kann ich die 6 Mosfets kaufen?
Evtl vielleicht "stärkere" nehmen?

Grüße
Daniel

Hallo,

Hatte ein ähnliches Problem. Steuergerät reparieren lassen hat mich 300€ gekostet bei ecu...

Jetzt habe ich allerdings weiterhin Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 im Leerlauf - bevor das Steuergerät defekt war lief alles super ... ich komme nicht weiter.

(Zündspulen und Zündkerzen Sind neu. Injektoren 1 und 2 getauscht, aber Fehler wandert nicht mit)

Weiß einer weiter ?

Zitat:

@E92LEO schrieb am 19. August 2020 um 20:58:16 Uhr:

Hallo,

Hatte ein ähnliches Problem. Steuergerät reparieren lassen hat mich 300€ gekostet bei ecu...

Jetzt habe ich allerdings weiterhin Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 im Leerlauf - bevor das Steuergerät defekt war lief alles super ... ich komme nicht weiter.

(Zündspulen und Zündkerzen Sind neu. Injektoren 1 und 2 getauscht, aber Fehler wandert nicht mit)

Weiß einer weiter ?

Kompression messen. Vlt geht ein Ventil nicht richtig zu. Einlasskanäle versotten leider immer (außer bei nachgerüsterter externer KGE)

Kompression laut Werkstatt in Ordnung (haben sie mir freundlicherweise gemessen, da sie auch zunächst diesen Verdacht hatten) - danach habe ich ja erst das defekte Steuergerät entdeckt und reparieren lassen

Deine Antwort