N53: Undefiniertes Aggregat läuft bei Abschließen und Aufschließen
Hallo zusammen, mal wieder was neues...
Hab eben erstmalig ein komisches Verhalten an meinem N53 festgestellt. Als ich vorhin das Auto mit der Fernbedienung verschlossen hatte, sprang in diesem Moment für ca. 5sec ein elektisches Aggregat an. Als ich dann nochmal das Auto aufgeschlossen habe kurze Zeit später, hat es einige Sekunden gedauert und wieder lief das Aggregat für 5sec. Da der Motor aus war, war das Geräusch als sehr laut und störend wahrzunehmen. Danach konnte ich es keine weiteren Mal mehr provozieren direkt danach (ohne gefahren zu sein beispielsweise).
So jetzt zum Hintergrund: ich hab gerade wegen Kraftstoffproblemen und Rucklern ganz neu die HDP getauscht bekommen. In dem Zuge gabs wahrscheinlich auch einen Update des Motorsteuergeräts.
Kann es sein, dass die HDP nach dem Abstellen evtl. Kraftstoff zurück in den Tank pumpt (beim Abschließen) und evtl. schon Raildruck aufbaut beim Aufschließen???
Da ich das Geräusch in einem ganzen Jahr nicht einmal hatte und jetzt direkt nach dem Service (nicht bei der ersten Fahrt, aber jetzt am zweiten Tag erstmalig), führe ich das ganz klar auf die HDP zurück. Vielleicht ist da eine neue Steuerstrategie hinterlegt, die die HDP schonen soll oder sonst eine Aufgabe hat.
Kennt das ganze jemand schon mal bei seinem N53 beobachtet (also entweder neues Auto, oder neue HDP oder neues Motorupdate)???
Ähnliche Themen
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Downloader
Jungs, Neuigkeiten!Also auf das Geräusch beim Aufschließen achte ich schon gar nicht mehr, das ist für mich jetzt Standard, auch da mein in Bewegung befindlicher Duplexparker das Geräusch während des Aufschließens übertönt.
Aber gestern und heute springt die Kraftstoffvorförderpumpe jetzt (zusätzlich?! wie gesagt, ich habs beim Bewegen des Duplexparkers nicht gehört) an, wenn ich paar Sekunden später in das Auto einsteige. In dem Moment, wo ich die Tür aufmache geht das Ding für 5sec an. Kommt mir alles bisschen arg beliebig mittlerweile vor...
Servus,
das hab ich bei meinem auch schon beobachtet. Teils auch wenn man die Heckklappe öffnet dann geht sie auch ab und an an. Ich hab noch kein Muster erkennen können. Ist irgendwie immer willkürlich. Keine Ahnung welche Bedingungen da erfüllt sein müssen, damit die Vorförderpumpe angeht.
Grüße
Chris
Zitat:
Original geschrieben von BMW116i_Fan
Servus,das hab ich bei meinem auch schon beobachtet. Teils auch wenn man die Heckklappe öffnet dann geht sie auch ab und an an. Ich hab noch kein Muster erkennen können. Ist irgendwie immer willkürlich. Keine Ahnung welche Bedingungen da erfüllt sein müssen, damit die Vorförderpumpe angeht.
Grüße
Chris
Ja, bei mir auch schon, selbst wenn ich den Kofferraum mit dem eigenen Knopf an der Fernbedienung geöffnet hatte, so dass also die fahrrelvanten Steuergeräte noch nicht mal in Bereitschaft gehen müssten...
Heute morgen übrigens Geräusch beim Aufschließen, dann aber nicht beim Türöffnen.
Scheint irgendwie an Temperatur, Luftdruck, rel. Luftfeuchte, Mondphase und sonst nochwas zu liegen 😕😉