N53 30E9 Stickoxidkatalysator Alterung
Moin hab vollgende fehlermeldung sehe bild
30e9 kommt nach jeden motorstart wieder die andren 2B06 2B07 und 2AFB haben zwar ein kurzschluss kommen aber ersst nach 10 bis 15 km auf der AB
Mit INPA konnte ich nicht Manuell Entschwefeln zeigte mir 0 beladung an mit rheingold schon hat aber nicht geklappt??!! habe auch die Adaptionen für Nox sensor vorher gelöscht
werde heute erstmal ein neuen NOX Sensor bestellen hoffe das der Kat noch heile ist und sich wieder entschwefeln lässt
kann mir einer sagen weswegen die 2B06 2B07 und 2AFB eret nach nach 10 bis 15 km kommen???
Beste Antwort im Thema
Hallo durch lange stöbern hier im forum wegen nox kat alterung Speicherkapazität im fehlerspeicher habe ich dieses Erfahrung gemacht und wollte die Leute mit dem gleichen Fehler darüber informieren.
Der dicke lief immer auf homogen Betrieb fehlerspeicher war nur mit nox katalysator alterung belegt. Daraufhin habe ich mit rheingold die adaption werde vom kat zurückgesetzt und sehe da schwefellbeladung 60 mg. Ich direkt auf BAB Betriebstemperatur war schon zwischen 95-98c ca 50 km konstant mit hohen Drehzahl 160-180kmh. Vor meinen Haustür nochmals mit inpa erneut die beladung Status abgefragt und sehe da, das er alles ausgespuckt hat 0mg. Auto läuft jetzt auch im schichtladebetrieb was er auch soll. Wollte die Leute die mit dem gleichen Problem darüber informieren bevor die einen neues kat kaufen und 2000-2500€ los werden erst die werde zurücksetzen sollen.
Meiner hat momentan einen km laufkeistung von 186tkm und läuft jetzt wie neu vom werk.
Viel erfolg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E60 mit n53 motorrasseln nox kat lösung' überführt.]
101 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Wenn Rheingold einen Fehler im Kat erkennt, führt es einen an die Entschwefelungsfahrt.Zitat:
Original geschrieben von eugen
Hatte auch mal Kat Alterung, der Fehler liess sich nur bis zum nächsten Motorstart löschen. Hatte dann im Dis die Adaptionswerte vom Kat gelöscht und entschweffelt, dann war alles gut, das seit knapp 40tkm
Habe ich dann gestartet.
624mg Schwefelbelastung vor dem Start
246mg nach der Fahrt --> Fehler war weg.
1 1/2 Monate später 491mg
2 1/2 Monate später 655mg.Kurzstreckenfahrzeug.
Wo kann mann bei rheingold die werte für die schwefelbelastung den auslessen ?
Zitat:
Original geschrieben von e61tomek
Wo kann mann bei rheingold die werte für die schwefelbelastung den auslessen ?
In das Motor SG
dann Diagnoseabfrage
dann kann man alle Werte auswählen die man sehen mag.
dann Status abfragen
Gruß
BMW Freund
Zitat:
Adaptionswerte von Kat oder von Nox Sensor?Zitat:
Hatte auch mal Kat Alterung, der Fehler liess sich nur bis zum nächsten Motorstart löschen. Hatte dann im Dis die Adaptionswerte vom Kat gelöscht und entschweffelt, dann war alles gut, das seit knapp 40tkm
Im Dis waren es die Werte in der DME für den Kat.
Zitat:
Im Dis waren es die Werte in der DME für den Kat.Zitat:
Adaptionswerte von Kat oder von Nox Sensor?
Ist das mit Rheingold auch möglich ?
Ähnliche Themen
So, seit heute alle Injektoren neu und der Motor läuft das erste mal wie er soll nämlich Seidenweich.
Zitat:
werde heute erstmal ein neuen NOX Sensor bestellen hoffe das der Kat noch heile ist und sich wieder entschwefeln lässt
Hallo e61tomek,
kannst Du dann bitte berichten, ob der neue Nox Sensor die Fehlereinträge beseitigt hat.
Gruß
BMW Freund
Zitat:
Hallo e61tomek,Zitat:
werde heute erstmal ein neuen NOX Sensor bestellen hoffe das der Kat noch heile ist und sich wieder entschwefeln lässtkannst Du dann bitte berichten, ob der neue Nox Sensor die Fehlereinträge beseitigt hat.
Gruß
BMW Freund
natürlich berichte ich drüber dafür ist das forum da
LOL
Also habe heute den neuen NOX sensor eingebaut mit rheingold adaption vom Nox sensor und Nox Kat gelöscht
und sehe da der motor läuft im leerlauf ruhiger hat davor so min ruckler gehabt ab und zu ist auch weg er läuft wieder in schichtladebetrieb
als ich mit rheingold die entschweflungsfahrt einleiten wollte ging nicht habe den fehlerspeicher davor gelöscht shite
mit INPA ging es auch nicht da er die schwefelbelastung von 0 hatte bin dan erstmal auf die AB gefahren nach 30 km ging der schwefelgehalt von 0 auf 27 konnte ich auch nicht einleiten
kurz danach war die tempolimt auf gehoben hab ihn so ca 25 km mit volllast gefahren und der schwefelgehlat ging wiederv auf 0
de verbrauch ist gesunken und es kommen keine fehlermeldung mehr mal schauen wie lange werde das ganze bischen beobachten fahre nehmich viel kurzsträcke hab zur arbeit grade mal 7 km mal schauen wie lange er brauch bis er wierder den schwefelgehalt so hoch bringt damir ich ihn selber einleiten kann
weist jemand ob die funktion bei rheingold zum manuellen einleiten vorhanden ist habs nix gefundne?
MfG
Tomek
Zitat:
Also habe heute den neuen NOX sensor eingebaut
Was hat der Sensor denn gekostet?
Moin e61tomek,
und welche TeileNr hatte denn der neue Noxsensor?
Nur zu Info:
Ich habe auch im kalten Motorzustand die leichten aber nervigen Drehzahlschwankungen die nach 5 Min, wenn der Motore twas warm gefahren ist, wieder verschwinden.
Als Fehlermeldung hatte ich den Niederdrucksensor mit Kurschluss. Diesen habe ich gestern getauscht. Diese Fehlermeldung war dann weg. Dafür wurde u.a. die NoxKat-Alterung angezeigt, und weitere Meldung ums Thema Nox, inkl der NoxSensor.
Die anschl. Entschwefelungsfahrt 25 Minuten mit Tempomat auf 120 kmh (mit Rheingold angestossen) war vllt zu kurz, denn die NoxKat-Alterung wurde nach der Fahrt und löschen der Fehlerspeichers immer noch angezeigt.
Wie auch immer, heute morgen war wieder der anfängliche unrunder Motorlauf da...
Somit orientiere ich mich auch langsam in richtung NoxSensor in der Hoffnung am NoxKat-Tausch vorbeizukommen.
Ach ja, hab gestern bei der Entschwefelungsfahrt mal auf den Verbruach geachtet: 120 kmh -> 8l, 80Kmh -> 6,2l . Damit bin ich eigentlich zufrieden.
Danke & Grüße,
Hamady
Zitat:
Original geschrieben von sen81.6
Hallo e61tomek. Welches fahrzeug hast du? Und was verbraucht deiner?
Gruß
sen81.6
E61 530i Lci 272 ps automatik
Verbrauch? wie mann halt fährt ich fahre viel kurzstrecken hab nur 7 km zur arbeit bei kurzstrecken verbraucht der dicke schon ordlich sind im schnitt 11-12l wenn ich aber mal länger strecken fahre auf der AB
bei 120-140 kmh sind es 8l seit dem der senor kaputt war und der motor nur im homogen betrieb lief hat er bei den kurzstrecken 14 l verbraucht
Zitat:
Was hat der Sensor denn gekostet?Zitat:
Also habe heute den neuen NOX sensor eingebaut
Bei Freundlichen Normal 365 € habe mit mein % 304€ bezahlt
Zitat:
Original geschrieben von FraF
Moin e61tomek,und welche TeileNr hatte denn der neue Noxsensor?
Nur zu Info:
Ich habe auch im kalten Motorzustand die leichten aber nervigen Drehzahlschwankungen die nach 5 Min, wenn der Motore twas warm gefahren ist, wieder verschwinden.
Als Fehlermeldung hatte ich den Niederdrucksensor mit Kurschluss. Diesen habe ich gestern getauscht. Diese Fehlermeldung war dann weg. Dafür wurde u.a. die NoxKat-Alterung angezeigt, und weitere Meldung ums Thema Nox, inkl der NoxSensor.
Die anschl. Entschwefelungsfahrt 25 Minuten mit Tempomat auf 120 kmh (mit Rheingold angestossen) war vllt zu kurz, denn die NoxKat-Alterung wurde nach der Fahrt und löschen der Fehlerspeichers immer noch angezeigt.
Wie auch immer, heute morgen war wieder der anfängliche unrunder Motorlauf da...
Somit orientiere ich mich auch langsam in richtung NoxSensor in der Hoffnung am NoxKat-Tausch vorbeizukommen.
Ach ja, hab gestern bei der Entschwefelungsfahrt mal auf den Verbruach geachtet: 120 kmh -> 8l, 80Kmh -> 6,2l . Damit bin ich eigentlich zufrieden.Danke & Grüße,
Hamady
Teilenummer 1178758129
auf den Verbrauche vom BC brauchst nicht achten wenn der Sensor defekt ist der stimmt dann nicht überein kam mir so vor
schreib mal dein fehlecodes mit bezeichnung hier rein da kann dir bestimmt hier einer weiter helfen
MfG
Tomek
Zitat:
Bei Freundlichen Normal 365 € habe mit mein % 304€ bezahltZitat:
Was hat der Sensor denn gekostet?
OK,
danke für die Info!!
Gruß
BMW Freund