ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52B30A Kolbenkauf Hilfe

N52B30A Kolbenkauf Hilfe

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

hatte vor kurzem nen Motorschaden durch die Disa Welle, dabei hat der Kolbenboden vom 6. Zylinder einen Einschlag abbekommen. Leider sind laut Autodoc die Mahle Kolben nicht mehr lieferbar. Habe nun bereits Austauschkolben aus Schlachtungen bestellt, aber die Qualität war echt extrem schlecht, habe jetzt aktuell noch einen da der hat Riefen im Kolbenschaft... Also habe ich mich wieder auf die Suche gemacht, halbwegs günstig an einen Kolben zu kommen und dabei bin ich über Schmiedmann gestolpert, kennt die jemand? Laut deren Aussage liefern die den benötigten Mahle Kolben für 126 € -> Lieferzeit 8 Tage wegen Bestellung. BMW will dafür 260 €, Lieferzeit 10 Tage.

Falls Verlinkungen i.O. sind linke ich die URLs.

Es geht übrigens um die Teilenummer 11257536373. Natürlich bin ich auch auf ebay gelandet, hier bietet ein Hersteller mit Name "Barth Autoteile" einen Kolben für 90€ an. Mit den Teilenummern wiedersprechen die sich aber. Wer ist Barth Autoteile? Ist das ne China Produktion ala Amazon Verkäufer?

Leider habe ich keine weiteren Treffer erhalten. Bevor ich also zu BMW gehe und den Preis bezahle möchte ich eure Meinung hören.

Riefen
Ähnliche Themen
15 Antworten

Schmiedmann ist ein Dänischer Online Händler. Sind auf BMW spezialisiert. Hatte dort mal ein originales Alpina Lenkrad gekauft.

Die Kratzerchen an dem Kolben halte ich für unbedenklich. Klar baut man sowas nicht in einen neuen Motor ein. Aber bis zum natürlichen Lebensende des Fahrzeuges langt der locker.

Allerdings tauscht man idealerweise die Kolben immer als Satz. Die werden nämlich normalerweise gematched, also so zusammen gestellt dass sie das gleiche Gewicht haben.

am 29. Oktober 2020 um 21:02

Bzgl Barth Autoteile : Warum nutzt man nicht Google ?

https://www.barth-originalteile.de/impressum/

Zitat:

@robertx66 schrieb am 29. Oktober 2020 um 22:02:24 Uhr:

Bzgl Barth Autoteile : Warum nutzt man nicht Google ?

https://www.barth-originalteile.de/impressum/

Weil das von dir Felgen Barth ist. Die haben mit dem was ich meine nichts zu tun. (Barth Autoteile), welches wohl Chrom Automobile ist, erklärt aber nicht wo die Teile produziert werden und die Erfahrung damit. Leider fliegt hlt sehr viel Chinamüll rum, deswegen die Frage ob einer diese Ersatzteile kennt.

@Vr6667: Habe das jetzt mehrmals gehört das die "Kratzer" nichts ausmachen sollten. Hab nur den Eindruck das die sehr tief sind und es Probleme damit geben könnte. Danke für deine Hilfe.

am 30. Oktober 2020 um 18:42

Das ist nicht Felgen Barth sondern der BMW / Mini Teilehändler der auch auf ebay tätig ist.

Felgen Barth wäre das hier:

https://www.jb-raeder.de/felgen/

Ja es gibt einen Gebrauchtwarenhändler bei ebay mit demselben Namen,aber auch der hat ein Impressum -das ist für solche Fragen dann da.

Ob es noch irgendeinen AutoExoten mit dem Namen gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Aber besser als Rätselraten ist immer ein link hierzu.

Halt dich bitte aus der Unterhaltung raus wenn du nichts zu sagen hast. Dein Barth ist Felgen Barth. Würdest du Google richtig nutzen dann wüsstest du das auch.

am 30. Oktober 2020 um 18:52

Ich glaube nicht dass du hier entscheidest was zu posten ist.

Edit : siehe link.

Leider hatte mir der Ebay Händler Barth nicht geantwortet, trotzdem habe ich eine Bestellung bei ihm gemacht, denn auf den Bildern der Kolben konnte man Mahle Logos erkennen (siehe Anhang), deswegen teste ich das ganze einfach mal. Sollte der Kolben von Mahle sein, wäre 1/3 des BMW Preis ein Schnäppchen.

S-l1600

Zitat:

@xDk schrieb am 30. Oktober 2020 um 19:50:39 Uhr:

Halt dich bitte aus der Unterhaltung raus wenn du nichts zu sagen hast. Dein Barth ist Felgen Barth. Würdest du Google richtig nutzen dann wüsstest du das auch.

Schlecht geschlafen? Kauf am besten einen AT-Motor. Dann brauchst du auch keine Fragen zu stellen, wenn du es eh besser weißt..

Übrigens. Leebmann24 für 251 Euro. Lieferzeit 3-4 Tage. Schneller geht es nicht! Aber wer geizig ist, der braucht sich um einen "Motorschaden" nicht wundern.

Danke für den Tipp

Waren das denn nun Mahle Kolben?

Gute Frage wüsste ich auch gerne.

Bin allerdings froh dass ich meine beiden DISA noch frühzeitig gewechselt habe und somit hoffentlich von diesem Problem verschont bleibe.

Das sind alles Einzelfälle. Viele Autos mit dem Motor werden vorher durchrosten als dass die Welle auseinander fällt.

Ob das tatsächlich Original Mahle Kolben sind konnte mir auch der Support von Mahle nicht 100% bestätigen, da der Händler sowieso nur zukauft und umverpackt müsste man sich auf dessen Wort verlassen. Gepasst hätte er wohl, hab dann trotzdem 081 PI 00106 000, definitiv Original nach bestellt. Warum? Meine Eingangsfrage war ja die Teilenummer betreffend und hier hat Mahle garantiert das der o.g. für beide Teilenummern passt.

Die Disa haben verschiedene Revisionen erfahren, die ersten hatten lasche Plastikwellen und so eine hatte ich auch drin. Spätere dann verbessert... Habe beide getauscht, neueste Revision und fertig, war ja sowieso komplett zerlegt. Hat sich übrigens nicht bemerkbar gemacht, erst als er sich verschluckt hatte. Zur Not mal die obere ausbauen Teilenummer checken und schauen ob schon was gammelt, muss halt jeder selber wissen ob er zum Einzelfall werden könnte. Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen