ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52 Motoröl von Addinol nur welches ?

N52 Motoröl von Addinol nur welches ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 18:49

Grüße,

wollte an meinem E91 330xi (258PS Bj. 2007 VorFacelift) einen Ölwechsel machen... habe nur gutes über Addinol Öl gehört... weiß jetzt aber nicht welches das richtige ist von dem was Addinol mir auf der Website vorschlägt...

hier mal der Auszug.(Anhang) vielleicht hat von euch jemand eine Empfehlung für mich.

Oel
Ähnliche Themen
17 Antworten

habe ich auch gehört wüsste ich auch gerne mal

Superlight 0540. N52 hat keinen Nox Kat, keine Di. Also die Bmw LL01 nehmen und nicht LL04 mit Low Saps Diesel-Dpf-Kompromissen.

Ja ich würde auch ein 5W40 einem 5W30 vorziehen. Mehr Reserve;)

Beim Benziner zumindest beim N52 Longlife01, beim Diesel LL04

Ich glaube dann hat man das Optimum, auch wenn man praktisch kaum Nachteile bei den anderen Ölen spüren wird.

Beim N52 neigen doch zumindest beim 325i irgendwelche Bohrungen im Kolben zuzuschmanden. Deshalb der Höhe Ölverbrauch. Ein Öl mit hoher Reinigungswirkung und dazu zählen AddinolÖle, macht da glaube ich Sinn.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 20:05

Danke werde das Superlight 0540 nehmen

Ich hab auf Petronas Synthum 7000 umgeöl und werde bei dem bleiben. 0W40, nach Zusammensetzung aber eher ein 2.5W40

Bei meiner Laufleistung von 184t km habe ich einen Ölverbrauch von 1L auf 11-12000km bei gemütlicher bis sportlicher fahrweise.

Preislich auch im Rahmen, leider nur in der Aufmachung 1L und 4L Behälter.

Das Petronas bekommst du im 5 L Gebinde ebenso.

Was heißt „leider“, 4Liter ist doch perfekt;)

8 Liter kaufen, 6,5 einfüllen und 1,5 zum Nachfüllen.

Rowe Hightec Synth RS 0W-40

PAO+Ester

ZDDP (Phosphor / Zink) 1106 / 1211 mg/kg

Schwefel: 0,374 %

Bor: 149

NOACK: 7,6

8-9,50 Euro pro Liter

Da gibt es meiner Meinung nach nichts besseres in dieser Preisklasse

Was haltet ihr von Aral 0w-40 ?

Ideal wäre ein 20L Fass, für 330 und 335i

Wo kauft ihr euer Öl?

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 13. Juli 2018 um 12:52:07 Uhr:

Rowe Hightec Synth RS 0W-40

PAO+Ester

ZDDP (Phosphor / Zink) 1106 / 1211 mg/kg

Schwefel: 0,374 %

Bor: 149

NOACK: 7,6

8-9,50 Euro pro Liter

Da gibt es meiner Meinung nach nichts besseres in dieser Preisklasse

Jupp, das fahre ich jetzt auch!

Schwefel relative hoch und bei kurz Streckenbetrieb würde ich es im Winter definitiv nicht fahren da es zu dick ist.

 

Da ist in meinen Augen das Petronas syntium der bessere Kandidat und der Preis ist bei 6,50€ pro Liter unschlagbar.

Was heisst zu dick. BMW hat urspünglich 5W30 verfüllt. Bei den VFL Benzinern. Und damit alle Kaltstarttests etc in der Entwicklung gefahren. Ein 5W40 passt auf jeden Fall, ein 0W40 erst Recht.

Wir bewegen uns hier in einem Feld das kaum noch Verbesserungen möglich macht.

Alle hier genannten Öle sind wesentlich besser gegen Verschleiss als die Werksspritspar 5w30er.

Ob dann nun Rowe, Addinol, Petronas ist Geschmackssache.

Hatte Addinol Superlight drin, aktuell Ravenol SSL, ab Herbst wieder Motul X Cess 8100.

Alles die gleiche Klasse Benzin LL 01 Motoröl, hoher Vi, hoher HTHS. Das ist ja das Wichtige.

Zitat:

@CynthiaeKoehler schrieb am 14. Juli 2018 um 10:36:04 Uhr:

Was heisst zu dick. BMW hat urspünglich 5W30 verfüllt. Bei den VFL Benzinern. Und damit alle Kaltstarttests etc in der Entwicklung gefahren. Ein 5W40 passt auf jeden Fall, ein 0W40 erst Recht.

Wir bewegen uns hier in einem Feld das kaum noch Verbesserungen möglich macht.

Alle hier genannten Öle sind wesentlich besser gegen Verschleiss als die Werksspritspar 5w30er.

Ob dann nun Rowe, Addinol, Petronas ist Geschmackssache.

Hatte Addinol Superlight drin, aktuell Ravenol SSL, ab Herbst wieder Motul X Cess 8100.

Alles die gleiche Klasse Benzin LL 01 Motoröl, hoher Vi, hoher HTHS. Das ist ja das Wichtige.

Ich sagte im Kurzstrecken betrieb ist es zu dick.

 

Als Beispiel das rowe als 0w40 hat eine viskosität bei 100grad von 15,1

40 grad von 88,2

 

Das petronas 0w40

 

100grad von 13,27

40grad von 76

 

Addinol sl0540 5w40

 

100grad von 14,9

40grad von 88,2

 

Shell Helix Ultra 5w40

 

100grad von 13,4

40grad von 81,3

 

Raventol vst 5w40

 

100grad von 13,89

40grad von 82,7

 

 

 

 

Wenn man jetzt das rowe mal betrachtet ist es eigentlich von der Viskosität ein 5w40

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52 Motoröl von Addinol nur welches ?