ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52 Experten gesucht

N52 Experten gesucht

BMW 3er
Themenstarteram 14. April 2017 um 11:03

Hallo liebe Gemeinde :)

Ich habe derzeit eine ziemlich große Sorgenfalte auf der Stirn...

Ich habe einen 2006er N52B30. Schalter.

Nun zum hergang: Ich hatte am Anfang Zündaussetzer auf Zylinder 1, 2 und 3. Daraufhin hatte ich die Spulen der betroffenen Zylinder getauscht. Zylinder 5 und 6 wurden vor einem halben Jahr erst gemacht.

Im Fehlerspeicher stand ausserdem die Liebe DISA. Bei genauerem nachsehen habe ich diese dann in der Ansaugbrücke gefunden :/ Die DISA ist nun wieder fit (habe ein Instandsetzungskit gekauft und verbaut).

Das war die kurze Geschichte dazu.

Nun zu den derzeitigen Problemen. Ich habe ein starkes ruckeln beim beschleunigen. Fehlerspeicher sagte klemmen der auslassvanos und zündaussetzer zylinder 5. Ziehe ich die Magnetventile ab läuft der wagen ruhig und man kann bis ca 4000 auch recht gut beschleunigen. Sind sie angesteckt geht untertourig garnichts. Extremes ruckeln und keine Leistung. Den 6. gang braucht man garnicht versuchen... Wenn sie angesteckt sind steht auserdem auch zylinder 5 mit ausetzer im speicher (abgasschädigend).

Wie gesagt abgezogene Magnetventile läuft der wagen stabil bis 4000. Danach wird es nur lauter und kommt nix mehr :D

 

Die Magnetventile habe ich gereinigt, waren leichtgängig und man kommt sie mittels strom auch ansteuern. Ich gehe eigentlich davon aus das diese Funktionieren. Ölwechsel habe ich auch geamcht und versucht die Hva elemente zu entlüften. Hörbar klappen tut soweit nichts.

Habt ihr erfahrung mit dem Softwareupdate? Würde das viel bringen aus eurer sicht?

Ich hoffe man kann es etwas verstehen. Einfach fragen wenn fragen offen sind. :)

Beste Antwort im Thema

Oh Mann, dann hier mal der Beleg wo was drin ist, sonst nimmt das kein Ende mit der Rechthaberei...

 

Im 330i kann beides drin sein.

Im 325i oder 323i nur LMM.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 16. April 2017 um 17:37

Ich würde einfach die 80€ bei BMW in die Hand nehmen und mich nicht evtl. über ein schlechtes Zubehörteil ärgern. Wusste gar nicht das es die auch im Zubehör gibt. Kann natürlich auch anders sein... BMW kauft ja auch nur zu...

Ich würde da auch nur originale nehmen und zwar direkt beide!

Wurde die Kette mal geprüft auf festen Sitz ?

Adaptionen mal gelöscht von der Motorsteuerung ?

Und Magnetventile Original bestellen ist besser.

Themenstarteram 16. April 2017 um 22:39

Adaptionen hatte ich vom Vanossystem gelöscht und auch die Anschläge neu angelernt. Dabei stellte ich auch fest das er sich beim anlernprozess ab und an geschüttelt hatte wenn er neue Positionen anfahren sollte. Das verstärkt meinen verdacht eigfenltich noch weiter.

Ansonsten hatte ich im vorfeld auch die adaption der Klopfregelung, Laufruheregeleung und lambdawerte gelöscht. Blieb aber alles beim alten.

Die kette macht keine Probleme. Ich denke das man das auch daran fest machen kann, weil er ja mit abgezogen Magnetventil ohne ruckeln läuft.

80 euro bei bmw würde ich ja noch mitmachen. Sollen aber eigentlich 120 das stück kosten. Soweit ich gehört habe, konnte bisher nicht nachfragen.

Beide Ventile zu machen habe ich auch in betracht gezogen, sind beide gleich alt und wenn das eine hinüber ist braucht das andere ja auch nicht mehr lange.

Themenstarteram 28. April 2017 um 9:13

Sooo, ich melde mich mal zurück.

Magnetventile wurden beide ersetzt, man konnte in der Diagnose der Vanos auch verfolgen das sie besser reagieren.

Der motor war daraufhin wieder aus dem Notlauf raus. Leider besserte sich der Motorlauf nicht. Leerlauf alles super. Aber danach sobald man gas gibt fühlt es sich an als ob er in ein loch fällt, danach versucht er zu beschleunigen aber zappelt sich dabei total einen ab :/ Nicht die art zappeln wie zündaussetzer sondern etwas stärker.

Daraufhin habe ich adaptionswerte gelöscht, softwareupdate durchgeführt. Leider wurde es nicht besser. Man kann im stand gas geben, er kommt bis 2000 dann ist es sehr laut (vom motor her) und er kommt kaum höher :( Als wenn da Total der Luftüberschuss ist. Ein absprühen des motors mit Bremsenreiniger um zu schauen ob Fremdluft angesaugt wird brachte keine Reaktionen.

Kann man den Luftmengenmesser beim N52 abziehen? Wo ist dieser? Weil im ansaugrohr ist ja nur der Temperaturfühler für die Ansaugluft.

Nach den ganzen Masnahmen ist der Fehlerspeicher frei von Einträgen, helfen tut mir das leider wenig...

Was heißt ein Softwareupdate wurde durchgeführt? Bei BMW?

 

Kannst Du die kleine DiSa denn mit dem Laptop ansteuern? Diese muss hörbar Klack machen.

Themenstarteram 28. April 2017 um 9:28

Hab mittels winkfp die aktuellste Software aufgespielt. Die kleine Disa kann ich ansteuern und die Klackt, beim auf und auch beim zu machen. Die große Disa hatte ich überholt mit metallklappe.

Zitat:

@coxxx2005 schrieb am 28. April 2017 um 11:28:43 Uhr:

Hab mittels winkfp die aktuellste Software aufgespielt. Die kleine Disa kann ich ansteuern und die Klackt, beim auf und auch beim zu machen. Die große Disa hatte ich überholt mit metallklappe.

Und geht jetzt alles wieder oder was ist jetzt aktuell für Fehler?

Ich habe eben mal alles überflogen und meine einen Punkt noch nicht gelesen zu haben...die Kat´s!

Für mich hört sich das sehr danach an das einer der Kat´s oder gar beide Verbrannt, geschmolzen oder einfach nur zusammengefallen sind.

Das würde auch erklären das er ab einer bestimmten Drehzahl das ganze sehr zäh wird, weil er dann gegen einen hohen gegendruck ankämpft.

Ich würde mal in die Richtung prüfen und testen.

am 28. April 2017 um 17:47

Der Käufer meines alten e92 n52b25 hat mir berichtet das er nach dem Kauf einfach mal den LMM ausgebaut und mit Vorsicht gesäubert hat... da es die gleichen Symptome waren wie du beschrieben hast...

Alle bekannten Krankheiten vom n52 waren längst behoben wie:

 

Beide Disa Verstelleinheiten

Magnetventile Ein u. Auslass

Nockenwellensensor damals nur auf Verdacht waren die Magnetventile...

 

Nicht behoben waren die Ventilschaftdichtungen deswegen ist der n52 ja sehr durstig nach Öl... was natürlich zu Folge hat das er Öl verbrennt und die Kats natürlich irgendwann zu sind....

 

Danach rannte er wieder wie ne eins...und war nicht mehr so träge gefolgt meist einer gelben Mkl mit Fehlerhinterlegung der Konvertierung

Genauen Fehlercode habe ich leider nicht mehr im Kopf... und ob der LMM mit diesem Fehler im Zusammenhang steht.

Da ich aber mit dem Käufer noch in gutem Kontakt bin hat er mir niemals berichtet das dieser Fehler noch mal auftrat!!

Themenstarteram 28. April 2017 um 22:39

Also ich beschreibe das Aktuelle Problem mal genauer.

Leerlauf: Weicher leerlauf im stand, man denkt das alles gut ist, startet auch normal. Geht man aufs gas dreht er normal bis ca 2000 und dann wird es nur noch lauter aber drehzahl kommt kaum höher.

Fahren: Geht in dem zustand fast nichtmehr, sobald man ins gas geht verschlucken bzw fühlt es sich an wieder ein riesiges turboloch, dann kommt kurz was, dann fällt er wieder in dieses "Turboloch".

Mein gedanke dabei ist das der LMM schlechte werte liefert und er sich nach dem verschlucken mit zuviel Luft (deshalb auch lauter) dann über die lambdas einregelt.

Die kats hatte ich auch in betracht gezogen, wenn ich die Sonden vor und nach kat vergleich sind die werte allerdings so, als ob die Kats normal arbeiten.

Gemacht bisher: -Beide Magnetventile

-Ölwechsel (war eh dran)

-Große Disa klappe repariert

-Adaptionen gelöscht

-Software der DDE Aktualisiert

-Spulen erneuert (wegen der Zündaussetzer anfangs)

Ich wüsste nur nicht wo ich den LMM finde, weiß das jemand? Mir kommt es so vor als würde dieser im gehäuse der Drosselklappe sitzen?! Würde dessen kabel gerne mal testweise abziehen.

Fehlerspeicher bleibt trotz des Schlechten laufs sauber, das ich ein punkt der mich ebenfalls darauf bringt das etwas nicht defekt ist sondern scheiß werte liefert.

Was den ölverbrauch an geht kann ich nur sagen das er gerne 5w30 säuft, mit 0w40 ist der verbrauch aber völlig im rahmen.

Danke für die Zahlreichen antworten. Sonst noch wer eine idee wie ich die kat sache genauer testen könnte?

Wenn deiner einen LMM hat, sitzt der in der Nähe des Luftfilters. Kann aber sein, dass deiner da nur nen Temperaturfühler hat.

Also BMW ETK mit VIN und guggen was das für ein Ding ist.

 

Die KATs solltest du optisch auf Risse und Anschmelzungen prüfen. Abmachen, reinguggen.

Kann ja sein das die noch a bissl funktionieren, aber größere Abgasmengen ned durchlassen.

Themenstarteram 29. April 2017 um 13:41

vorne am kasten den hatte ich bereits ab, da kam im speicher nur der ansauglufttemperatursensor.

Der wird keinen LMM haben. Vielleicht hilft das hier weiter, sind auf der ersten Seite 2 Fotos dabei: http://www.motor-talk.de/.../...e-zum-motor-gemessen-t3234890.html?...

Themenstarteram 29. April 2017 um 14:52

Zitat:

@G Astra schrieb am 29. April 2017 um 16:22:15 Uhr:

Der wird keinen LMM haben. Vielleicht hilft das hier weiter, sind auf der ersten Seite 2 Fotos dabei: http://www.motor-talk.de/.../...e-zum-motor-gemessen-t3234890.html?...

Danke für den Thread. Ich dachte es mir fast. Bei mir ist tatsächlich nur der Tempsensor verbaut. Ich werde ihn nachher nochmal abziehen und schauen was der motorlauf macht.

Nach einem Kaltstart vorhin ist mir noch etwas aufgefallen. Ich hatte ja die drosselklappenadaptionswerte Gelöscht.

Jetzt ist ein Fehlerspeichereintrag da, der eine Selbstständige Adaption der Drosselklappe verhindert.

Fehlerspeicher habe ich mal im Anhang angefügt. Mit der Luftzufuhr Fehlerhaft meldung kann ich nur leider garnichts anfangen :( Jemand eine idee?

Auch direkt nach kaltstart kommt er nicht über 2000-2500 umdrehungen.

Die kerzen sehen so aus als würde der MOtor sehr fett laufen. Das passt auch zum fehler, wenn die Drosselklaooe nicht aufmacht kann auch keine luft ran kommen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen