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N47D20C Steuerkette gerissen oder übersprungen

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 14:52

Hi,

jetzt hat es mich erwischt. Mit 240T km ist mir die Steuerkette gerissen oder überspungen => Motorschaden. BMW E91, BJ 2007, 177PS, N47D20C. Geräusche hat es zuvor keine gegeben. Ist auf der Landstraße bei voller Fahrt passiert.

Ich hab mit einem Freundlichen gesprochen. Er sagt im best case kostes es 2500€ und im worst case 3500€. Je nach dem was kaputt ist. Da wäre dann 1 Jahr Garantie mit drauf.

Was kann denn alles kaputt gehen bei einem Kettenriss? Nur die Ventile und Kolben oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass noch mehr hinüber ist?

Was denkt Ihr? Rentiert sich eine Reparatur?

Was aus meiner Sicht dafür sprechen würde: Der BMW ist sonst in einem super Zustand und hat ne gute Ausstattung (Panoramadach, Leder, Navi). Fahrwerk mit Federn und Dämpfern wurde bei 220T komplett neu gemacht. Beim Tüv gab es 0 Beanstandungen. Mit einer Motorinstandsetzung würden die Verschleißteile neu gemacht und damit sollte der wieder eine Zeit lang durchhalten. Ich würde Kupplung gleich mitmachen lassen und die Ansaugbrücke hätte sowieso gereinigt werden müssen.

Was dagegen spricht: die Zweifel ob das die richtige Entscheidung ist. Altes Auto. Risiko, dass wieder was kaputt geht.

Ich hab noch davon gehört, dass man Motoren auch in Polen instand setzen lassen kann und das zu einem günstigeren Preis. Klar, dass da das Risiko höher ist und das ohne Gewährleistung ist, aber vlt hat ja hier jemand gute Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben.

Bin für eure Tipps dankbar. Sowas ist einfach total ärgerlich und kostet nen Haufen Kohle :-(

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12 Antworten
am 26. Juli 2020 um 15:14

Zitat:

@masterkey2000 schrieb am 26. Juli 2020 um 16:52:36 Uhr:

Hi,

jetzt hat es mich erwischt. Mit 240T km ist mir die Steuerkette gerissen oder überspungen => Motorschaden. BMW E91, BJ 2007, 177PS, N47D20C. Geräusche hat es zuvor keine gegeben. Ist auf der Landstraße bei voller Fahrt passiert.

Ich hab mit einem Freundlichen gesprochen. Er sagt im best case kostes es 2500€ und im worst case 3500€. Je nach dem was kaputt ist. Da wäre dann 1 Jahr Garantie mit drauf.

Was kann denn alles kaputt gehen bei einem Kettenriss? Nur die Ventile und Kolben oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass noch mehr hinüber ist?

Was denkt Ihr? Rentiert sich eine Reparatur?

Was aus meiner Sicht dafür sprechen würde: Der BMW ist sonst in einem super Zustand und hat ne gute Ausstattung (Panoramadach, Leder, Navi). Fahrwerk mit Federn und Dämpfern wurde bei 220T komplett neu gemacht. Beim Tüv gab es 0 Beanstandungen. Mit einer Motorinstandsetzung würden die Verschleißteile neu gemacht und damit sollte der wieder eine Zeit lang durchhalten. Ich würde Kupplung gleich mitmachen lassen und die Ansaugbrücke hätte sowieso gereinigt werden müssen.

Was dagegen spricht: die Zweifel ob das die richtige Entscheidung ist. Altes Auto. Risiko, dass wieder was kaputt geht.

Ich hab noch davon gehört, dass man Motoren auch in Polen instand setzen lassen kann und das zu einem günstigeren Preis. Klar, dass da das Risiko höher ist und das ohne Gewährleistung ist, aber vlt hat ja hier jemand gute Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben.

Bin für eure Tipps dankbar. Sowas ist einfach total ärgerlich und kostet nen Haufen Kohle :-(

mir ist vor 4 jahren auch die steuerkette übersprungen und hatte dann motorschaden,

austauschmotor bei bmw sollte 10000 kosten

, habe dann aber kulanz bekommen und mich entschlossen das machen zu lassen , eigenanteil für mich 4000eu da der wagen sonst im top zustand war und erst 90000auf der uhr, fährt mittlerweile 4jahre problemlos, kupplung hatte ich nicht tauschen lassen obwohl empfohlen

denke bei 220000km könnte schon noch mehr kaputt gehen aber denke für 3500 die du für reparatur bezahlst wirst du auch kein besseres auto finden

Zitat:

@masterkey2000 schrieb am 26. Juli 2020 um 16:52:36 Uhr:

Hi,

jetzt hat es mich erwischt. Mit 240T km ist mir die Steuerkette gerissen oder überspungen => Motorschaden. BMW E91, BJ 2007, 177PS, N47D20C. Geräusche hat es zuvor keine gegeben. Ist auf der Landstraße bei voller Fahrt passiert.

Ich hab mit einem Freundlichen gesprochen. Er sagt im best case kostes es 2500€ und im worst case 3500€. Je nach dem was kaputt ist. Da wäre dann 1 Jahr Garantie mit drauf.

Was kann denn alles kaputt gehen bei einem Kettenriss? Nur die Ventile und Kolben oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass noch mehr hinüber ist?

Was denkt Ihr? Rentiert sich eine Reparatur?

Was aus meiner Sicht dafür sprechen würde: Der BMW ist sonst in einem super Zustand und hat ne gute Ausstattung (Panoramadach, Leder, Navi). Fahrwerk mit Federn und Dämpfern wurde bei 220T komplett neu gemacht. Beim Tüv gab es 0 Beanstandungen. Mit einer Motorinstandsetzung würden die Verschleißteile neu gemacht und damit sollte der wieder eine Zeit lang durchhalten. Ich würde Kupplung gleich mitmachen lassen und die Ansaugbrücke hätte sowieso gereinigt werden müssen.

Was dagegen spricht: die Zweifel ob das die richtige Entscheidung ist. Altes Auto. Risiko, dass wieder was kaputt geht.

Ich hab noch davon gehört, dass man Motoren auch in Polen instand setzen lassen kann und das zu einem günstigeren Preis. Klar, dass da das Risiko höher ist und das ohne Gewährleistung ist, aber vlt hat ja hier jemand gute Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben.

Bin für eure Tipps dankbar. Sowas ist einfach total ärgerlich und kostet nen Haufen Kohle :-(

Hallo @masterkey2000

Diese 3500.- € würde ich mit als Festpreis bestätigen lassen, niemals ist dieser Motor zu diesem Preis beim freundlichen instandzusetzen .

Das komplette Ausmaß der Reparatur ist erst ersichtlich wenn der Motor zerlegt ist .

Hier vorab eine Summe zw. 2500.- € und 3500.- € in den Raum zu stellen zeugt nicht gerade von Kenntnis was den N47 angeht . :rolleyes:

Es gibt freie Anbieter die eine Instandsetzung in dieser Preisregion anbieten aber hier solltest du unbedingt genau schauen in welche Hände du dein Fahrzeug gibst.

Mfg Mario

 

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 15:28

Was kann denn alles kaputt gehen wenn die steuerkette reißt/überspringt? Kann man schon vorher irgendwie feststellen was alles kaputt sein könnte bevor man den Schritt einer Instandsetzung wagt?

Im mindesten Brennräume und Ventile mit Endoskop anschauen und Ölwanne demontieren um Lager und Ölpumpe zu überprüfen .

Wie bereits geschrieben am sichersten ist bei dieser Laufleistung den Motor zu zerlegen.

Mfg Mario

 

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 16:07

Hm...Endoskop hab ich leider jetzt keines da ;-)

Dass die Ventile und die Kolben einen abbekommen haben, das ist glaube ich sicher. Die Frage ist was da im schlimmsten Fall noch kaputt gegangen ist.

Die Lager der Kurbelwelle werden denk ich sowieso dann neu gemacht wenn der Motor schon mal offen ist.

Zitat:

@masterkey2000 schrieb am 26. Juli 2020 um 18:07:22 Uhr:

Hm...Endoskop hab ich leider jetzt keines da ;-)

Dass die Ventile und die Kolben einen abbekommen haben, das ist glaube ich sicher. Die Frage ist was da im schlimmsten Fall noch kaputt gegangen ist.

Die Lager der Kurbelwelle werden denk ich sowieso dann neu gemacht wenn der Motor schon mal offen ist.

Kette, Gleitschienen, Spanner, eventuell noch Ölpumpe und Turbo wenn es Teile dort reingezogen hat. Dazu kommt möglicherweise Nockenwelle und der komplette Dichtungssatz, Ausbau, Einbau

.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 14:34

hm...wenn der Motor dann mal offen ist sind die Teilepreise was ich so recherchiert habe eher nebensächlich. Das Teuerste wäre der Tubo mit 190€ und die Nockenwelle mit 200€. Die Dichtungen und Lager sind ja preislich überschaubar. Ich denke mal die Arbeitszeit ist hier das ausschlaggebende.

Kennt jemand Anbieter in Polen oder Tschechien die Motoren instandsetzen und das Auto auch abholen?

Ganz ehrlch, hatten Kolben und Ventile Kontakt sind Reparaturkosten von €3.500,- unwahrscheinlich. Kostenvoranschläge ohne in den Motor geschaut zu haben sind in jedem Fall unseriös

Bei einem Motor dieser Laufleistung muß man bei einer Zerlegung eigentlich alles anfassen oder zumindest prüfen. Lager, Hochdruckpumpe, Injektoren, usw. was glaubt Ihr wie lange hier die erste Garnitur hält.

Ventilführungen sind garantiert auch ausgelutscht.

Es ist das vorletzte 3er Modell, egal wie schön er dasteht, betrachte es nüchtern und sieh Dich nach einem Gebrauchtmotor um.

Frag mal bei TJP motorentechnik nach:

TJP

Fragen kost nix, ich hatte gerade meinen N57 dort - mit Ölpumpenschaden.

Im Bereich der Motoreninstandsetzung gibt es vieel schwarze Schafe...fängt beim Einbau von alten, gebrauchten Teilen an.

Ob es dir das Geld wert ist, musst du wissen.

Also klappert der Motorjetzt?

Bei mir ist die kette bei 200.000 (aktuell 230.000) gerissen und das beim start vom auto. Da mein onkel eine private werkstatt hatt haben wir es zusammen gemacht. Der komplette motor muss raus. Beim freundlichen musst du mit min. 3000€ rechnen. Bei mir war zum glück nur das ventildeckel gerissen durch den schwung der kette beim starten ,ventildeckel habe ich bei ebay für 30€ gebraucht bestellt und eingebaut.

Da dir das bei der Fahrt passiert ist, ist möglicherweise mehr beschädigt. Also rechne mit cirka min 3000.

Zitat:

@masterkey2000 schrieb am 27. Juli 2020 um 16:34:56 Uhr:

hm...wenn der Motor dann mal offen ist sind die Teilepreise was ich so recherchiert habe eher nebensächlich. Das Teuerste wäre der Tubo mit 190€ und die Nockenwelle mit 200€. Die Dichtungen und Lager sind ja preislich überschaubar. Ich denke mal die Arbeitszeit ist hier das ausschlaggebende.

Kennt jemand Anbieter in Polen oder Tschechien die Motoren instandsetzen und das Auto auch abholen?

Hallo, meine Meinung:

Turbo 190€?? Finger weg von solchen Billiganbietern. Das kann nichts werden. Aber das musst du selber wissen. Investiere liebe in einen guten Instandsetzer.

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