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Fehlerhafte Steuerkette für 2600 €???

BMW 3er E92
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 13:14

Hallo zusammen,

seit ca. 6 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines 320i (E92) Baujahr 2007, knapp 60000 km gelaufen, alle Inspektionen gemacht.

Seit ein paar Wochen leuchtet die gelbe Motorkontrolleuchte immer wieder sporadisch auf. Ein erster Besuch beim Freundlichen brachte neue Injektoren für 800 € (es mussten alle vier getauscht werden).

Danach kurze Zeit Ruhe. Dann tauchte die gelbe Leuchte wieder auf, an einem Tag konstant leuchtend, am nächsten Tag gar nicht - sehr suspekt. Heute wieder beim Freundlichen gewesen und siehe da, Steuerkette fehlerhaft.

Fehlerprotokoll sagt, sechs Seiten PDF habe ich vorliegen:

"Die Stellung der Auslassnockenwelle passt nicht zur Stellung der Kurbelwelle. Mögliche Fehlerursache: Fehlerhafter Verbau, Mechanischer Fehler im Ventiltrieb (Steuerkette und Kettenspanner überprüfen, ggf. Steuerzeiten neu einstellen.)"

Alles in allem dauert der Tausch der Steuerkette einen ganzen Tag, mit Material und Mwst. macht das in Summe 2600 €!!!

Der Satz vom Freundlichen "Och, der Motor läuft aber sehr rund und sauber" trug nicht zur Erheiterung bei ...

Meine Frage daher: Kann eine Steuerkette nach so relativ kurzer Zeit den Geist aufgeben? Ist das normal? Kann man die Reparatur/die 2600 € irgendwie umgehen? Gibt es Alternativen?

Einen spontanen Kulanzantrag hat BMW bereits abgelehnt.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2013 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Ist wohl nix unbekanntes:

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html#Q3886936

Doppelt hält besser :-)

15 weitere Antworten
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15 Antworten
am 26. Juni 2013 um 13:32

Ich hab hier was für dich aus der 3er FAQ gesucht

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html#Q3886936

Wenn die Kette Probleme macht, gehört die schon getauscht, sonst endet es wenns dumm läuft im Motorschaden. An deiner Stelle würde ich mal versuchen doch noch irgendwie Kulanz zu kriegen und in München anrufen. Das die Steuerkette bei 70.000 hinüber ist, ist natürlich ein Armutszeugnis, kam aber wohl bei diversen Modellen von BMW vor.

am 26. Juni 2013 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Ist wohl nix unbekanntes:

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html#Q3886936

Doppelt hält besser :-)

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 15:16

Danke für die Infos :-)

Werde mal in einer ruhigen Minute direkt bei BMW in München anrufen und mein Leid schildern, vielleicht wird es ja erhört! Die Hotline-Damen und -Herren freuen sich bestimmt schon auf noch so eine verzweifelte Anfrage :-)

LG

Zitat:

Original geschrieben von mostricht

Danke für die Infos :-)

Werde mal in einer ruhigen Minute direkt bei BMW in München anrufen und mein Leid schildern, vielleicht wird es ja erhört! Die Hotline-Damen und -Herren freuen sich bestimmt schon auf noch so eine verzweifelte Anfrage :-)

LG

Soll ich Dir einfach den Ablehnungs-Brief meiner letzten Kulanzanfrage weiterleiten? :)

Ist einfacher und Du sparst Zeit ;)

Trotzdem viel Glück!!!

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 8:00

Ist echt erstaunlich, wie schnell so eine Ablehnung kommt :-)

Mal ne andere/naive Frage:

Ist es möglich/empfehlenswert, so eine teure Reparatur in einer Werkstatt machen zu lassen, deren Stundensatz etwas geringer ist als bei BMW? Evtl. freie Werkstatt?

Oder meint Ihr, dass eine solch schwierige OP (quasi am offenen Herzen) doch lieber nur BMW machen sollte?

Komme über die 2600 € immer noch nicht hinweg :-(

LG

am 27. Juni 2013 um 8:31

Ich würde auch mal noch in anderen BMW Werkstätten nachfragen. Teilweise unterscheiden sich selbst da die Preise noch erheblich. Machen lassen würde ich das nur bei BMW oder einer auf BMW spezialisierten freien Werkstatt.

Achso, falls du grade Single bist, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt die Empfangsdame beim :-) anzubaggern und Ihre Prozente zu nutzen :-)

am 27. Juni 2013 um 8:32

moinmoin,

ich hatte da ein ganz ähnliches Problem.

Neben dem ganzen Schlammasse, den ich hier beschrieben habe:

http://www.motor-talk.de/.../...rung-leistungsabfall-t2276921.html?...

in Kürze: die Steuerkette wurde bei mir gewechselt mit Spanner, Schiene und Kettenrad OHNE die Versteller. Kosten 1860 EUR. Mit den Verstellern wären es 2250 gewesen. Ob die Versteller jetzt wirklich nötig gewesen wären, sei mal da hingestellt. Problem ist, werden die Versteller jetzt separat gemacht, wird es wieder 1000 EUR kosten, weil der Einbau so viel Zeit in Anspruch nimmt.

Bei mir war es vor zwei Wochen, seitdem erst mal keine Probleme mehr.

Zu einer anderen Werkstatt kann ich Dir nur sagen:

Habe das bei einer angefragt, die nun wirklich nicht klein ist.

Die haben das ablehnen müssen, weil dafür spezielle Werkzeuge nötig wären, die teuer sind und von Modell zu Modell unterschiedlich. So viele halten sie als NICHT-BMW Werkstatt aber nich vor. :-(

War schade, die haben sonst bei uns einen guten Ruf.

gruß

greizt

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Ich würde auch mal noch in anderen BMW Werkstätten nachfragen. Teilweise unterscheiden sich selbst da die Preise noch erheblich. Machen lassen würde ich das nur bei BMW oder einer auf BMW spezialisierten freien Werkstatt.

Achso, falls du grade Single bist, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt die Empfangsdame beim :-) anzubaggern und Ihre Prozente zu nutzen :-)

Gute Tipps, danke :-)

Soso, die Empfangsdamen bekommen also Prozente ... :-)

Ich schmeiß mich gleich mal in Schale und setze mein Sonntagslächeln auf - sind ja in der Regel sehr nette Damen :-)

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von greizt

moinmoin,

ich hatte da ein ganz ähnliches Problem.

Neben dem ganzen Schlammasse, den ich hier beschrieben habe:

http://www.motor-talk.de/.../...rung-leistungsabfall-t2276921.html?...

in Kürze: die Steuerkette wurde bei mir gewechselt mit Spanner, Schiene und Kettenrad OHNE die Versteller. Kosten 1860 EUR. Mit den Verstellern wären es 2250 gewesen. Ob die Versteller jetzt wirklich nötig gewesen wären, sei mal da hingestellt. Problem ist, werden die Versteller jetzt separat gemacht, wird es wieder 1000 EUR kosten, weil der Einbau so viel Zeit in Anspruch nimmt.

Bei mir war es vor zwei Wochen, seitdem erst mal keine Probleme mehr.

Zu einer anderen Werkstatt kann ich Dir nur sagen:

Habe das bei einer angefragt, die nun wirklich nicht klein ist.

Die haben das ablehnen müssen, weil dafür spezielle Werkzeuge nötig wären, die teuer sind und von Modell zu Modell unterschiedlich. So viele halten sie als NICHT-BMW Werkstatt aber nich vor. :-(

War schade, die haben sonst bei uns einen guten Ruf.

gruß

greizt

Meine Herren,

das ist ja mal ne Geschichte bei so einem schönen Auto - Mitleid ist groß!

Spezialwerkzeug also ... BMW weiß schon, wie der Hase läuft :-)

Habe gerade eine Werkstatt mit dem Spezielwerkzeug aufgetan! Der Mitarbeiter rechnet noch am Kostenvoranschlag ...

 

am 7. August 2013 um 7:55

moinmoin,

Danke für das Mitleid :-)

Habe meinen E93 nun verkauft und mir einen C70 D5 zugelegt. Hatte die Schnauze einfach voll.

Die Diesel von Volvo sind ja ganz zuverlässig. Mal sehen, ob sich das bewahrheitet.

Vielleicht hat mein Nachfolger mit dem BMW jetzt, wo eigentlich (fast) alles repariert ist, mehr Glück.

Den anderen BMW-lern weiterhin alles Gute.

besten Gruß

greizt

Beim 318i (N42) meines Vaters wurde vor kurzem ebenfalls die Steuerkette gewechselt, hat aber 1300 EUR bei BMW gekostet.

Der Ärger mit den Steuerketten nimmt hier in den BMW Foren mittlerweile schlimme Ausmaße an, egal ob Benziner oder Diesel. Für eine Komponente, die seit zig Jahren zuverlässig und dauerhaft in Verbrennungsmotoren ihren Dienst versieht ist das ein Armutszeugniss für einen Autobauer. Ich habe mal schlecht über Zahnriemen gedacht, das war wohl ein Fehler. Schlechter als diese Uhrmacherkettchen, die Heute bei BMW, VW oder auch Mercedes eingesetzt werden sind die sicher nicht mehr.

Spezialwerkzeuge? ich wuerde auf jeden Fall den "Mohammed umme Ecke" fragen, ob er die Kette tauschen kann; bei einem 2007er Modell wird BMW die Kulanz garantiert ablehnen.

Bei meinem 300CE von 1992 ist noch die erste Duplexkette verbaut. Ok, der erste Motor ueberlebte die erste Kette nach ca. angeblich 200tkm (ich schaetze 300tkm+) nicht (Kolbenring teilte sich in zwei :P). Der "neue" Motor hat aber auch angeblich nur ca. 140tkm...starten tut er so, keine Frage...

Ich schweife ab; ich werde bei meinem N47 so viele KM draufspulen, wie es geht; vielleicht vergessen die beiden Simplexketten sich zu laengen.

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