Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. N47 startet nicht mehr

N47 startet nicht mehr

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. März 2020 um 11:28

Hallo Leute, heute hat es mich erwischt. Ganz normal 100 auf der Bundesstrasse, warmer Motor Tank fast voll. Gab es auf einmal einen ruck, keine Leistung mehr und der BMW rollte nur noch aus. Lies sich auch nicht mehr starten. Dann mit I*** ausgelesen, "Nockelwellensensor kein Signal" und "Raildruck für Motorstart zu niedrig".

Kraftstoffpumpe habe ich bereits geprüft alles in Ordnung. Der Raildruck lag beim starten zunächst bei 370 Bar, laut Fehlerspeichereintrag. Als ich dann später den Raildruck über die ASB gemessen habe lag er nur noch bei 7 Bar???? Auto wurde jetzt abgeschleppt und steht in der Werkstatt. Meint ihr es liegt an der HD Pumpe? Steuerkette glaube ich nicht. Aber warum steht der Nockenwellensensor im Speicher?

 

Es handelt sich um einen 520D, Baujahr 07/2011 mit 183.000 km

 

Gruß

pczwiebel

Ähnliche Themen
23 Antworten

Keine Kette --> keine Veränderungen an der Nockenwelle bzw. Sensor.

Könnte schon passen. Aber zuerst würde ich mal den Sensor checken.

Themenstarteram 11. März 2020 um 11:54

Da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Als ich die ASB Startkontrolle (genauer Name fällt mir nicht ein) genutzt habe kam immer Motorposition bekannt und dann gleich wieder unbekannt. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das normal ist, aber würde sich die Nockenwelle nicht mehr drehen hätte er ja eigentlich permanent unbekannt anzeigen müssen. Ich glaube er hat nur den Nockenwellensensor dafür genutzt, nicht den Kurbelwellensensor. Deswegen schließe ich die Steuerkette eigentlich aus.

...die Spannungsversorgung beider Komponenten hängt an Sicherung F22 hinter dem Handschuhfach. Da würde ich nachschauen. Der gemessene Raildruck könnte Restdruck gewesen sein.

Themenstarteram 11. März 2020 um 12:08

Das wär echt schön, wenn es nur an der Sicherung liegen sollte. Also dann gibt es ja zum Glück noch mehrere Möglichkeiten. Dann muss ich jetzt erstmal abwarten was die Werkstatt nun vor hat. Ich hätte mir das auch erst lieber selber alles angesehen, nur wenn sie mir das Auto nach Hause geschleppt hätten und es dann doch wegen der Spülung des gesamten Kraftstoffsystems in die Werkstatt muss hätte ich ihn halt noch mal abschleppen lassen müssen. Ich melde mich dann heute abend ob die Werkstatt Späne gefunden hat.

...wenn die Sicherung durch sein sollte, hat das natürlich Gründe, die zu verfolgen sind. Bevor aber geschraubt wird, würde ich die Spannungsversorgung - also auch Kabel und Stecker - checken lassen.

Themenstarteram 11. März 2020 um 12:42

Ja, aber lieber such ich nach nem Kabelbruch etc. als das gleich die ganze HD Pumpe inklusive Spülung Injektoren, etc. getauscht werden. Wenn der Meister anruft und sagt er hätte keine Späne gefunden, dann muss ich mir wirklich überlegen ob ich den Wagen nicht hole und selber versuche den Fehler zu finden.

 

Eine Frage noch, er meinte es gäbe noch eine weiter Kraftstoffpumpe unter dem Fahrersitz? Das stimmt doch gar nicht oder? Laut ETK gibt es doch nur vorförder und HD Pumpe.

...am Unterboden im Bereich des Fahresitzes befindet sich die Filterpatrone mit Heizung aber keine Pumpe.

Was soll denn jetzt eigentlich die priorisierte Spänesuche?

Es gab einen Motorausfall mit 2 auslesbaren Fehlern, die einen Zeitstempel haben, nämlich den Kilometerstand, bei dem sie aufgetreten sind. Deshalb sollte man Fehler erst löschen, nachdem man einen Screenshot gemacht hat (landet im "Print"-Ordner in RG).

Wenn der Nockenwellensensor ausfällt, läuft der Motor nicht mehr - es gibt also keinen Ersatzwert und die Kurbelwelleninfo ist dann zweideutig, weil die Nockenwelle halbe KW-Drehzahl hat.

Zur Raildruckregelung heißt es ebenso:

"Wenn die Ansteuerung des Raildruckregelventils unterbrochen oder ein Kurzschluss nach Masse vorhanden ist, stellt der Motor ab".

Themenstarteram 11. März 2020 um 13:13

Okay Danke nochmal. Also die ewige suche nach den Spänen war auch nicht direkt meine Idee, der Meister wollte aber direkt damit anfangen und lies sich darin auch nicht beirren. Ich habe mir auch selber gerade mal die Unterlagen im newtis angesehen und bin eigentlich auch mittlerweile ziemlich überzeugt, dass es wahrscheinlich wirklich an einem Ventil, Sicherung, etc. liegt. Du hast mir auf jedenfall schon sehr geholfen. Ich warte jetzt noch auf den Anruf der Werkstatt und dann muss ich sehen. Ich halte euch auf dem laufenden.

...ich bin gespannt!

Glaube die Werkstatt denkt da wirtschaftlich aber leider nicht wirtschaftlich in deinem Sinne sondern in ihrem Sinne.

Maxmosley du hast geschrieben das wenn der Nockenwellensensor putt ist, der Motor abstellt. Das war doch andersrum. Wenn der KW-Sensor putt ist,dann läuft doch nichts mehr, aber wenn der Nockenwellensensor kaputt ist, dann geht die karre vielleicht schwer an aber sie läuft.....

Oder täusche ich mich jetzt?

...wenn das KW-Sensorsignal fehlt, läuft der Motor - laut RG - mit einem Ersatzwert - und der kann nur vom NW-Sensor kommen.

Das ist auch folgerichtig, da der KW-Sensor nicht weiß, ob beim Impuls der Zünd-OT oder der Gaswechsel-OT erreicht ist.

Der NW-Sensor weiß es aber...zumindest - wegen der Toleranzen im Steuertrieb - genau genug, um einen Motorbetrieb zu ermöglichen.

Ich weiß nicht wie das am n47/57 Motor ist aber am M57 meine ich zu glauben das es da der KW Sensor ist, der die karre lahm legt. Ich teste es mal und ziehe den NW sensor mal ab

Themenstarteram 11. März 2020 um 14:59

Doch ich glaube maxmosley hat recht, in I*** steht auch, dass der Nockenwellensensor notwendig ist.

Also die Werkstatt hat angerufen, HD Pumpe defekt aber keine Späne im System. Sie haben auch gleich eine Rücklaufmengenmessung durchgeführt. Alles unauffällig.

Ich bin auch direkt hin und durfte auch maxmosleys Idee mit der Sicherung ausprobieren, leider war die aber in Ordnung.

Die Werkstatt wird nun die Hochdruckpumpe tauschen und dann soll der Wagen wieder laufen.

Aber für mich erklärt das weder wie die HD Pumpe kaputt gehen kann ohne Späne ins System zu bringen, noch wieso dann der Nockenwellensensor als "Kein Signal" drinn steht. Signal unplausibel ok, aber kein Signal?

Hoffe das es wirklich mit einer neuen HD Pumpe erledigt ist.

Also ich würde mir als erstes die ausgebaute HD-Pumpe innen genau anschauen da sollte klar sein ob Späne da drin sind oder nicht...zerlegt ist die sehr schnell.!! Viel Glück das innen heile ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen