Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Start Stop Automatik im Stand aktivieren

Start Stop Automatik im Stand aktivieren

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 24. April 2014 um 12:21

Hallo,

Ich habe einen 520D Automatik und möchte die SSA im Stillstand nur dann aktivieren, wenn ein längeres Anhalten z.B. wegen eines geschlossenen Bahnschranken oder einer schlecht eingestellten Ampel erkannt wird und ich bereits in der Kolonne stehe, damit der Motor in so einem Fall abgestellt wird.

Folgende Ratschläge vom Freundlichen treffen nicht wirklich meine Erwartungen:

Variante a: Stellen Sie doch den Motor ab:

- das ist zwar auch eine Lösung aber eine eher schlechte. Denn da muss man den Startknopf zum Start des Motors drücken, die Automatik wieder auf Drive stellen, weil ja beim Abstellen automatisch auf Parken gestellt wird und ggf. den Tempomat wieder aktivieren.

Variante b: Lassen Sie die SSA immer eingeschaltet und steigen Sie fest auf das Bremspedal wenn die Automatik den Motor nicht abstellen soll. Das ist ein nicht sehr komfortable Lösung, weil ich dann bei jedem kurzen Ampelstop fest auf die Bremse kurz vor dem endgültigen Anhalten treten muss, sonst wird der Motor bei jedem kurzen Stop abgeschaltet.

Variante c: ==> einzig wirklich praktikable und komfortable Lösung

Beim neuen Golf meiner Frau habe ich die einzig akzeptable Lösung realisiert gesehen, wie ich sie mir vorstelle. Man kann im Stillstand durch Drücken der SSA-Taste die SSA wieder aktivieren, wenn die SSA ausgeschaltet war, wenn man merkt, dass ein längerer Halt bevorsteht - und der Motor wird im Stand abgeschaltet. Das ganze funktioniert auch umgekehrt.

Ich dachte, was VW kann kann BMW schon lange!

Aber mein Freundlicher hat mir leider mitgeteilt, dass das bei BMW nicht umzuprogrammieren geht, weil nicht vorgesehen.

Hat jemand von Euch vielleicht doch eine Lösung gefunden , die der Variante c beim 5er entspricht?

Bitte um Mittelung.

Vielen Dank

Herzlichen dank und Grüße aus Wien

 

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Das stimmt schon. Ein 520d mit oder ohne SSA wird sich nicht viel geben. Da aber der NEFZ-Verbrauch sinkt, ist sie halt drin. Ob das Sinn macht oder nicht, das entscheidet hier weniger BMW, das entscheidet ja leider die EU.

CU Oliver

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Endlich noch jemand, der auch der Meinung ist, dass die "neue" Variante der Start Sop Automatik absoluter Schwachsinn ist... (wenn ich Dich richtig verstanden habe)

 

Ich verweise mal auf meinen Post

www.motor-talk.de/forum/motor-start-stop-verhindern-ohne-ausschalten-neuer-f11-t4889323.html

 

Mein Auto hatte ich auf Anraten der BMW-Kundenbetreuung beim :), der natürlich nichts machen konnte, was ja auch klar war. Hinweis: Bei den neuen Fahrzeugen geht der Motor schon im Ausrollen aus, das ist gewollt. BMW hat mir auf meine Fragen zu diesbezüglicher zu erwartender Anlasser-Materialschlacht, wenn die Kiste bei jedem 2 Sekunden-Stopp ausgeht, leider noch nicht geantwortet. Der Freundliche hat nur vorgschlagen, den Taster umzuprogrammieren, d. h. Start Stop Automatik standardmäßig deaktiviert, nur auf Bedarf auf Tastendruck aktiviert.

 

Das kann's irgendwie nicht sein...

Zitat:

Original geschrieben von Truster

Endlich noch jemand, der auch der Meinung ist, dass die "neue" Variante der Start Sop Automatik absoluter Schwachsinn ist... (wenn ich Dich richtig verstanden habe)

Ich verweise mal auf meinen Post

www.motor-talk.de/forum/motor-start-stop-verhindern-ohne-ausschalten-neuer-f11-t4889323.html

Mein Auto hatte ich auf Anraten der BMW-Kundenbetreuung beim :), der natürlich nichts machen konnte, was ja auch klar war. Hinweis: Bei den neuen Fahrzeugen geht der Motor schon im Ausrollen aus, das ist gewollt. BMW hat mir auf meine Fragen zu diesbezüglicher zu erwartender Anlasser-Materialschlacht, wenn die Kiste bei jedem 2 Sekunden-Stopp ausgeht, leider noch nicht geantwortet. Der Freundliche hat nur vorgschlagen, den Taster umzuprogrammieren, d. h. Start Stop Automatik standardmäßig deaktiviert, nur auf Bedarf auf Tastendruck aktiviert.

Das kann's irgendwie nicht sein...

Also meiner ist bj 04/14 und geht nicht beim ausrollen aus sondern erst 1 Sekunde nach Stillstand...

Beim Rollen geht das Auto im Eco Modus höchstens ins Segeln.

Hallo!

Mit der SSA kann man schon spielen.

Stehe ich an einer Ampel und will, dass der Motor nicht ausgeht, dann drehe ich entweder kurz am Lenkrad, spiele mit der Bremse oder noch viel einfacher, ich spiele mit der Gangschaltung.

ich weiß nicht, wie es bei der normalen Automatik ist, aber beim DKG ist die SSA außer Funktion, wenn man auf manueller Gangwahl steht. Da würde bei der 8G-Automatik das Zupfen eines Paddels (soweit vorhanden) für reichen, alternativ umschalten am Wahlhebel. Merkt man, dass man doch länger steht, so stellt man das Teil einfacher wieder auf Automatik-Modus D und die SSA springt sofort an bzw. der Motor geht aus.

Ich meine allerdings, dass auch die Funktion wie beim Golf vorhanden ist. Also SSA auf aus und wenn man länger steht, diese einfach wieder einschalten und der Motor geht aus.

CU Oliver

Am Besten gleich rauscodieren. Bringt doch eh nichts außer Verschleiß

Hallo!

Kann man so nicht sagen.

550i mit 408 PS (das letzte Jahr mit 495 PS) ohne SSA, Durchschnitt 14,69 Liter

M5 mit 560 PS mit SSA, Durchschnitt 14,58 Liter

Die Fahrten zur Arbeit beinhalten hier viele Ampelstopps, das macht morgens, mittags (2 Fahrten) und abends einen Liter im Schnittverbrauch aus. Die Strecke ist seit 13 Jahren immer die gleiche, die Fahrweise auf dieser Strecke auch - geht auch nicht anders, durch Ortschaften mit 100 km/h ist irgendwie sinnfrei.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

 

Mit der SSA kann man schon spielen.

So mach ich's ja auch, Gangwahlschalter auf S, schon bleibt er an.

Mit dem Bremse-Nachtreten war's halt einfach komfortabler und außerdem hatte ich mich mittlerweile dran gewöhnt; jetzt muss ich wieder umschulen :-)

 

am 24. April 2014 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Kann man so nicht sagen.

550i mit 408 PS (das letzte Jahr mit 495 PS) ohne SSA, Durchschnitt 14,69 Liter

M5 mit 560 PS mit SSA, Durchschnitt 14,58 Liter

Die Fahrten zur Arbeit beinhalten hier viele Ampelstopps, das macht morgens, mittags (2 Fahrten) und abends einen Liter im Schnittverbrauch aus. Die Strecke ist seit 13 Jahren immer die gleiche, die Fahrweise auf dieser Strecke auch - geht auch nicht anders, durch Ortschaften mit 100 km/h ist irgendwie sinnfrei.

CU Oliver

Der Effekt macht vielleicht bei einem M5 oder generell großem Motor Sinn, ansonsten ist der Verbrauchsvorteil, gerade bei den ohnehin schon sparsamen Selbstzündern wohl nicht erwähnenswert denke ich. Aber ja, auch ich verstehe, ein ausgestellter Motor kann nichts verbrauchen...:D

Hallo!

Das stimmt schon. Ein 520d mit oder ohne SSA wird sich nicht viel geben. Da aber der NEFZ-Verbrauch sinkt, ist sie halt drin. Ob das Sinn macht oder nicht, das entscheidet hier weniger BMW, das entscheidet ja leider die EU.

CU Oliver

Auch meiner geht schon beim Ausrollen aus. Wenn ich vorher noch die Bremse fest druecken soll, dann gibts Fettflecken an der Windschutzscheibe.

Die Logik des SSA-Schalters erschliesst sich mir auch nicht. Wenn ich im Stand bei laufendem Motor SSA aktiviere, passiert nichts. Wenn ich aber bei aktiver Abschaltung SSA deaktiviere, dann geht der Motor sofort an. Es sollte genau umgekehrt sein.

An den Druck auf die SSA Taste nach dem Motorstart habe ich mich inzwischen laengst gewoehnt. Ich aktiviere SSA nur wenn ich sie wirklich haben will.

 

vg,

bbb

Habe seit kurzer Zeit gerade das "umgekehrte" Verhalten:

Bei mir geht die Start/Stop gar nicht mehr!?

Ist mir zwar recht, da ich sie eh immer gleich ausgeschaltet habe.

Und eigentlich nur bei geschlossenen Bahnübergängen kurz vor Stillstand aktiviert habe.

Jemand ne Ahnung warum sie nicht mehr aktiv wird?

Zitat:

Original geschrieben von squalo

Habe seit kurzer Zeit gerade das "umgekehrte" Verhalten:

Bei mir geht die Start/Stop gar nicht mehr!?

Interessant, weil ich auch gerade am überlegen bin, warum bei mir der Motor nicht mehr von alleine aus geht. Allerdings habe ich einen 520d Handschalter noch ganz neu. An den ersten kalten Tagen war klar, dass der Motor im kalten Zustand nicht ausging. Aber jetzt habe ich häufig das Problem, dass nach einer längeren Fahrt der Motor nicht ausgeht. Obwohl eher gemächlich auf Autobahn gefahren, Klimaanlage ausgeschaltet, aber trotzdem geht der Motor im warmen Zustand nicht aus. Allerdings in manchen Situationen geht er doch mal aus, habe bislang nur noch nicht verstanden, warum er eher häufig nicht ausgeht. Jedenfalls anhand der Zustände gemäß Bedienungsanleitung kann ich es mir nicht herleiten.

Angenehm finde ich aber, dass der Motor extrem schnell angeht und ich insofern die SSA gerne nutze, da dann es natürlich noch ruhiger im Innenraum ist. Den Motor hört man ja sowieso am deutlichsten nur im Stand, insofern finde ich es eher komfortabel, wenn der Motor ausgeht. In dem Moment, wenn ich von N auf 1. Gang schalte, springt der Motor extrem spontan an und ich kann direkt einkuppeln. Funktioniert für mich erstklassig. Also ich bin angenehm überrascht, wie gut die SSA funktioniert ... beim Handschalter zumindest.

Aufgrund des Problems, dass der Motor sich nicht immer wie erwartet abschaltet, drücke ich sogar häufig noch den Ignition-Knopf, um den Motor manuell abzuschalten.

Ja bei dir (s19) geht der Motor ja noch irgendwann mal aus von alleine.

Bei mir aber halt gar nicht mehr.

Im Prinzip würde mich in diesem Fall nur der Grund interessieren.

Den :) will ich ich eigentlich gar nicht fragen gehen. Das kostet im Endeffekt nur Geld und dumme Sprüche (leider).

Zitat:

Original geschrieben von squalo

Ja bei dir (s19) geht der Motor ja noch irgendwann mal aus von alleine.

Bei mir aber halt gar nicht mehr.

Vielleicht befindet sich dein Auto immer in den Zuständen, bei denen es bei mir auch nicht ausgeht.

Zitat:

Den :) will ich ich eigentlich gar nicht fragen gehen. Das kostet im Endeffekt nur Geld und dumme Sprüche (leider).

Die Kompetenz hier im Forum ist sehr wahrscheinlich höher als bei dem Durchschnitts-:)

Was ich mir nach weiterem Grübeln noch vorstellen könnte, wäre, dass laut Bedienungsanleitung "Innenraum nicht wie gewünscht aufgeheizt oder abgekühlt" die Innenraumtemperatur nicht der eingestellten entspricht. Ich habe die Lüftung bislang aus Geräuschgründen und auch aus Gründen der unangenehm kalten Luft bei eingeschalteter Klimaanlage auf eine sehr kleine Stufe gestellt. Daher erreiche ich vielleicht gar nicht die eingestellte Temperatur, was dann für die SSA der Grund ist, nicht abzuschalten. Müsste ich bei mir selber mal ausprobieren, ob es daran liegt.

Zitat:

Original geschrieben von s19

laut Bedienungsanleitung "Innenraum nicht wie gewünscht aufgeheizt oder abgekühlt"

Höchstwahrscheinlich das, oder eine zu schwache Batterie (oder falsch gemessene Spannung)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Start Stop Automatik im Stand aktivieren