ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 N47S N47T - Schleifende Geräusche im Motor, Steuerkette schabt ...

N47 N47S N47T - Schleifende Geräusche im Motor, Steuerkette schabt ...

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. Febuar 2012 um 16:28

N47 N47S N47T Schleifende Geräusche im Motor, Steuerkette schabt

Hallo Forum,

da einige Threads mit den wildesten Vermutungen, Aussagen und dilettantischen Dr. Arbeiten geschmückt sind, habe ich die sog. PuMa Maßnahme-Nr. 43863106-3 hochgeladen.

Ich hoffe einigen in ihrer Entscheidung "Betroffen oder nicht" geholfen zu haben.

 

Grüße,

Alex

Quelle: BMW NL Mannheim

Ähnliche Themen
194 Antworten

Hi,

schönen Dank für die ausführliche Info !

Trotz Online-Teile Katalogs kann ich nicht herausfinden, bei welchen Modellen und Baujahren nder N47DK0 und N47T Motor verbaut wurden.

Wenn ich die PUMA wörtlich nehme ist der N47N Motor nicht betroffen - ist das richtig ?

Gruß,

T.

Danke fürs Hochladen. Ich bin nun auch davon betroffen und habe keine Garantie. Auto ist jetzt 3 Jahre und 1 Monat alt und hat 45.000 km gelaufen. :( klingt wie in dem Video: http://www.youtube.com/watch?v=4lL0jxKBe2Q

wie am besten verfahren? wie sich das Dokument liest, besteht ja für Fahrzeuge nach 03.2011 oder bereits reparierte keine Motorschadensgefahr.

Heißt ja im Umkehrschluss, dass es für andere besteht oder?

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

 

wie am besten verfahren? wie sich das Dokument liest, besteht ja für Fahrzeuge nach 03.2011 oder bereits reparierte keine Motorschadensgefahr.

Heißt ja im Umkehrschluss, dass es für andere besteht oder?

Wahrscheinlicht ja leider ja :( hast du es schon mit Kulanz versucht?

Gruß

Thomas

Hallo Chanky,

ich habe mich heute fast einen halben Mittag in diese Problematik eingelesen, nun bin ich ziemlich irritiert.

BMW meinte nämlich, dass meiner keine Geräusche macht. Meiner klingt exakt so, wie dieser 118d und der 320d im Video (wie als würde ein Baby mit einer Rassel im Hintergrund spielen) http://www.vidup.de/v/19L5R/

, http://www.youtube.com/watch?v=4lL0jxKBe2Q

nun bin ich selbst verunsichert, da in dem Forum 1er Forum geschrieben wurde, dass dieser 118d normal klingt. Bei dem 320d mit dem gleichen Geräusch wurde geschrieben, dass das ein Steuerkettenschaben sei. Ich finde dieses Rasselgeräusch aber nicht normal.

Hallo,

ich möchte mir einen 120d mit dem n47 Motor zulegen. Deswegen antworte ich ausnahmsweise mal im 3er Bereich :P ..

Ich dachte eigentlich, nach einen Motorschaden wegen Ölpumpenausfall am VW 2.0 TDI PD Motor, dass ich mit dem Wechsel zu BMW alles richtig mache und Ruhe habe. Nun lese ich dieses PUMA Maßnahmenblatt und in diversen Foren von den Geräuschen und auch von Rissen der Steuerkette bei unter 200.000 KM! Is doch lächerlich oder?!

Ich wollte mir den 120d mit ca 100.000km aus BJ 2007 kaufen, weil recht billig.. dachte ich fahre den dann noch 100.000km ..naja und BMW wird ja wohl kaum bei einem 5 Jahre alten 120d mit 100.000km noch irgendwas auf Kulanz wechseln...

Also was bleibt mir? Ein 1er aussuchen der keine Geräusche macht und vielleicht 100.000km Glück haben? Oder einen 1er suchen, der Geräusche macht und deswegen gleich mal um 3000 Euro den Preis drücken? Glaube kaum, dass das ein Händler macht!

Son Mist!!

 

Grüße,

Benni

Danke an Alex für die Info. Es wäre aber auch wünscheswert wenn die Anhänge ( Bilder usw) auch drinnen wären.

Bei mir ist es so: ich habe einen X3 vom Ende 2007 und das Geräusch wie in den Videos höre ich seit letztem Sommer. Das Geräusch besteht im Prinzip erst im Leerlauf, und auch über 1100 U/min beim Bergrunterfahren bzw. motorbremsen. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe ist er ab 1100 weg. Ich was schonmal beim Händler und das Geräusch war nicht reproduzierbar.

Un daher das Problem. Wäre dann mein Fahrzeug nicht Massnahmenanfällig ?

Ich bin aber besorgt, da das Geräusch im Leerlauf ziemlich bemerkenswert ist, und vor allem beim Motorbremsen ist er bis auf 1800-2000 U/min auch.

In der Massnahme steht: "Motorgeräusch ab ungefähr 1500 1/min, welches im Innenraum

wahrnehmbar ist."

Bei mir ist der Geräusch im Innenraum nur bemerkenswert bei offenen Fenstern!

Zitat:

Original geschrieben von SunnyRS

N47 N47S N47T Schleifende Geräusche im Motor, Steuerkette schabt

Ich hoffe einigen in ihrer Entscheidung "Betroffen oder nicht" geholfen zu haben.

 

Grüße,

Alex

Quelle: BMW NL Mannheim

Im Prinzip können alle Motoren der N47 Reihe bis Baujahr 03/11 betroffen sein. Erschreckend !!! Und was heißt im Falle einer Kundenbeanstandung ? Wo fängt die an und wo hört die auf? Der N47 ist der meistgebauteste Dieselmotor von BMW. Das kann ganz schön teuer werden für BMW. Gilt die Maßnahme nur für die Garantiezeit oder darüber hinaus etc. Für mich handelt es sich hier um eine Fehlkonstruktion, für die der Hersteller grundsätzlich haftbar ist . Vielen Dank für die pdf. Endlich mal was brauchbares in der Hand.

Zitat:

Original geschrieben von m.schorsch

Zitat:

Original geschrieben von SunnyRS

N47 N47S N47T Schleifende Geräusche im Motor, Steuerkette schabt

Ich hoffe einigen in ihrer Entscheidung "Betroffen oder nicht" geholfen zu haben.

 

Grüße,

Alex

Quelle: BMW NL Mannheim

Im Prinzip können alle Motoren der N47 Reihe bis Baujahr 03/11 betroffen sein. Erschreckend !!! Und was heißt im Falle einer Kundenbeanstandung ? Wo fängt die an und wo hört die auf? Der N47 ist der meistgebauteste Dieselmotor von BMW. Das kann ganz schön teuer werden für BMW. Gilt die Maßnahme nur für die Garantiezeit oder darüber hinaus etc. Für mich handelt es sich hier um eine Fehlkonstruktion, für die der Hersteller grundsätzlich haftbar ist . Vielen Dank für die pdf. Endlich mal was brauchbares in der Hand.

Genau! und ausserdem was heisst im Innenraum ? Bei öffenen oder geschlossenen Fenstern ? Bei der Schalldämpfung eines 5er oder bei einem 1er ?

Unglaublich!

Fängt das schaben auch noch nach 77000 km an oder kann man davon ausgehen das alles ok ist ?

Bei mir hat es so mit 100.000 km angefangen denke ich. Es ist ja ein schleichender Prozess, an den man so zunächst nicht bemerkt.

Na super , vorher schon zum freundlichen gehen oder erst warten ? Gewährleistung noch bis Ende Mai 2012 !

jetzt.

Sorry für die Fragen , äussert sich das schaben als Art " Getriebejaulen" bei niedrigen Drehzahlen und langer Fahrt ??

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Sorry für die Fragen , äussert sich das schaben als Art " Getriebejaulen" bei niedrigen Drehzahlen und langer Fahrt ??

nein. das schaben ist wie ein Rasselton - im Leerlauf in etwa so:

http://www.youtube.com/watch?v=4lL0jxKBe2Q

Während der Fahrt steigt das Geräusch dann in der Schnelligkeit mit höheren Umdrehungen an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 N47S N47T - Schleifende Geräusche im Motor, Steuerkette schabt ...