N47 Motor Schleifgeräusch - Steuerkette?

BMW 3er E90

Servus Leute höre seit einiger Zeit ein Schleifgeräusch vom Motor und befürchte es könnte die Kette sein. Hab mir schon viel dazu angesehen und Ketten gehört die ganz deutlich schlagen ect, so schlimm ist es bei mir nicht - kann es sein das dieses Geräusche „normal“ ist? Bmw spricht ja öfters nur von Komfortproblemen.
Es handelt sich um ein 2010er Baujahr mit N47T 320d Motor (184ps).
Habe dazu ein Video gemacht:

https://youtu.be/-X42dwWtQxg

Was sagt ihr dazu?
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

39 Antworten

@Jaden2000 Machte sich die Steuerkette vor dem Riss bemerkbar? Irgendwelche Geräusche zb?

klappert und rasselt bei Kaltstart

Nein, leider nicht..normalerweise reist diese nicht, sondern längt sich dann geht man davor in die Werkstatt, weil das Auto ruckelt... bei uns hat es einfach so einen Schlag getan...Hat bis dahin keine Geräusche gemacht.. war aber eher ein Ausnahmefall

Bei meinem 118d Bauj 2007 kam das klappern bei 153000km wie beschrieben,

danach habe ich die Ketten komplett gewechselt.

Es war nur die obere Kette um ein/halb Kettenglied gelängt.

Bin nun mit 320d 2009 unterwegs und habe 325000km runter und Kette hält.

Ölwechsel nach Anzeige (alle 30000km).

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 13. März 2019 um 13:18:08 Uhr:

Nein, leider nicht..normalerweise reist diese nicht, sondern längt sich dann geht man davor in die Werkstatt, weil das Auto ruckelt... bei uns hat es einfach so einen Schlag getan...Hat bis dahin keine Geräusche gemacht.. war aber eher ein Ausnahmefall
Ähnliche Themen

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 13. März 2019 um 09:15:05 Uhr:

Das ist keine Einbildung.. der Motor läuft ruhiger mit frischem Öl🙂, merkt man bei den Longlife Intervallen deutlich

jepp kann ich bestätigen...

vor allem merke ich soetwas bei meiner allten 2 V Kuh

@looserpils Hast irgendwelche Geräusche von der Kette oder alles ruhig? War bei deinem 118 das Geräusch der Kette wie in meinem Video oder schlimmer?
Bin mittlerweile der Meinung das es wirklich nur ein Komfortproblem ist und werde mal abwarten wie es sich entwickelt.

Das Klapper- Geräusch war nur im Kaltstart von außen zu hören,

das Schleifgeräusch dagegen war immer da.

Bei meinem 320d ist immernoch Ruhe.

Alle Beide Fahrzeuge wurden mit nachgerüsteter Standheizung, vor jedem Start, betrieben.

Also, solange die Kette nicht klappert, brauchst Du dir keine Gedanken machen.

(beides Schalter und viel Langstrecke in ruhiger Fahrt)

Zitat:

@PhilippE91M schrieb am 13. März 2019 um 17:15:32 Uhr:

@looserpils Hast irgendwelche Geräusche von der Kette oder alles ruhig? War bei deinem 118 das Geräusch der Kette wie in meinem Video oder schlimmer?
Bin mittlerweile der Meinung das es wirklich nur ein Komfortproblem ist und werde mal abwarten wie es sich entwickelt.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 9. März 2019 um 20:39:17 Uhr:

Ja, kannst vergessen dass da was auf Kulanz geht. Nennt sich Komfortproblem. War selbst bei BMW München mit Körperschallmessung. Steuerkette in Ordnung hieß es.

Guten Abend,

Ich fahre einen 420d BJ 2014/11, der Motor ein N47 mit 95000 Kilometern Laufleistung. Ich habe exakt das selbe Geräusch nach dem Kaltstart bis ca. 5-10 Minuten danach. Sobald er etwas Öldruck aufgebaut hat, verschwindet das Geräusch.

Hat sich bei dir noch was ergeben? Ich habe morgen einen Termin beim Freundlichen, hätte noch die Premium Selection Garantie. Ich habe die Befürchtung, dass sie mich abwimmeln werden oder verschiedene Diagnosen stellen um schön Geld zu verdienen.

Danke schon mal für deine Hilfe.

Schöne Grüße
Nico

Hi!

meiner läuft immer noch. Mal ist es leiser, mal lauter. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, wie lange sich Ketten und Gleitschienen bei den gefahrenen Betriebstemparaturen einlaufen. BMW sagt dazu Komfortproblem und würde bei dir nichts zahlen denke ich. Probieren würde es aber auf jeden Fall die Ketten tauschen zu lassen.

mein Schaben kommt immer so nach 10tkm wieder, aber nur in der Warmlaufphase..kalt und warm ist es weg..und nach einem Ölwechsel wieder für ca 10000km

Deine Antwort