ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 Motor Schleifgeräusch - Steuerkette?

N47 Motor Schleifgeräusch - Steuerkette?

BMW 3er E91, BMW 3er E90
Themenstarteram 9. März 2019 um 14:21

Servus Leute höre seit einiger Zeit ein Schleifgeräusch vom Motor und befürchte es könnte die Kette sein. Hab mir schon viel dazu angesehen und Ketten gehört die ganz deutlich schlagen ect, so schlimm ist es bei mir nicht - kann es sein das dieses Geräusche „normal“ ist? Bmw spricht ja öfters nur von Komfortproblemen.

Es handelt sich um ein 2010er Baujahr mit N47T 320d Motor (184ps).

Habe dazu ein Video gemacht:

https://youtu.be/-X42dwWtQxg

Was sagt ihr dazu?

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Ähnliche Themen
39 Antworten

ok, dann ist diese Serienstandsverbesserung drin ( auch wenn sie nix hilft) ;-)

Themenstarteram 11. März 2019 um 10:10

@rommulaner dann werd ich mir erstmal nicht all zu große Sorgen machen und mal abwarten wie sich das entwickelt.

@Schwimmer angeblich wurde Ende 2009 auch etwas geändert, davor soll es wohl am schlimmsten sein.

ja, es gab einiges an Änderungen: ab 03.2011 wird es aber sicher als Komfortproblem ohne Kettenrissgefahr seitens BMW abgetan ( ob das stimmt sei mal dahingestellt). Ab 09.2013 gilt es offizeill als geregelt, aber auch da gibt es andere Stimmen.

meiner, 01.2012, gibt auch mal geräusche von sich, aber halt nicht immer, auch nicht immer im selben Umfeld ( Kalt/warm..Drehzahl) hat auch erst 60000km und ich habe den oberen kettenspanner gegen die aktuelle Version getauscht ( andere SW TN am Ende 201 oder 699), so wie es auch in der Puma sowie in der Servicebeschreibung für Fahrzeuge bis 12.2008 beschrieben ist.

Mhm bei unserem N47 ist die Kette gerissen. BJ 2012

sagte ja, die Meinungen gehen auseinander und Einzelfälle mit anderer ursache gibt es immer

War nur ne Anmerkungen. Ich glaub dir ja auch dass da was verändert wurde.

Nervig ist, das Steuerketten in meinem Autoleben ( seit nem E21 von 1983)nie ein Thema waren

Ausnahme der E30 mit M40 und Zahnriemen- Riss bei 120000.

Es wurden echt funktionierend Dinge kaputtgespart

Jap, die Ketten gibt es ja schon lang... ich finde es traurig... dann noch die Langen Ölwechselintervalle die der Kette noch den Rest geben

jep bei mir ist es alle 10-15kt raus... sind ja kein 50€ beim selbermachen-ne Tankfüllung is teurer

Jap, bei mir sind es so 60-70 € fürs Öl (N57) und dann noch Filter (12 €) das kann man 2 mal im Jahr machen, dann passt es

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 12. März 2019 um 08:27:14 Uhr:

Nervig ist, das Steuerketten in meinem Autoleben ( seit nem E21 von 1983)nie ein Thema waren

Wie viele KM bist du denn mit dem E21 gefahren? :)

Der M10 hatte, ganz nebenbei erwähnt, auch nur eine Simplexkette; der N47 hat gleich drei Simplexketten, wenn man die von der Ölpumpe mitzählt. Die Konstruktion des Kettentriebs beim M10 ist erheblich einfacher als beim N47.

Ich würde hier also nicht von "kaputtgespart" sprechen. Für mich ist das einfach nur zu komplex gebaut.

Für mich war eine Steuerkette noch nie ein Thema. Auch beim N47 nicht :).

Gruß,

Andreas

Ich finde auch die "Aufforderung" die Ölwechselintervalle zu verkürzen, da es auf jeden Fall nur Probleme macht, finde ich so auch nicht wirklich gut.

 

Das es grundsätzlich nicht schadet, da geh ich mit. Dennoch ist es nicht zwingend das Problem wenn man es nicht macht.

Mein Auto hat über 240k km weg und bekommt nur alle 30k km neues Öl.

 

Bis heute nicht ein Problem deswegen.

 

Nur mal so am Rande. ;)

den E21 habe ich bis 241000 gefahren... ok er wäre dann wegoxidiert bevor die Steuerkette schlapp gemacht hätte.

Kapputgespart ist auch nicht ganz richtig, aber anscheined so komplex, das BMW jahre braucht, um eine entgültige Lösung zu finden.. selbst der B47 ist nicht komplett unauffällig, und dann hat fast jeder hersteller Kettenprobleme, ausser Shimano ;-)

Den Ölwechsel öfter mache ich auch nur, weil ich mit wenig (finnaziellen) Aufwand die chance habe, die Halbarkeit zu verbessern. Ich bin nicht so vermessen, zu behaupten, es bringt was.. aber fürn fuffi...

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 12. März 2019 um 17:52:35 Uhr:

den E21 habe ich bis 241000 gefahren... ok er wäre dann wegoxidiert bevor die Steuerkette schlapp gemacht hätte.

hehe, ja, er war rostfreudig :). Aber waren ja alle Autos in der Zeit.

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 12. März 2019 um 17:52:35 Uhr:

Kapputgespart ist auch nicht ganz richtig, aber anscheined so komplex, das BMW jahre braucht, um eine entgültige Lösung zu finden.. selbst der B47 ist nicht komplett unauffällig, und dann hat fast jeder hersteller Kettenprobleme, ausser Shimano ;-)

haha, sehr gut :)!

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 12. März 2019 um 17:52:35 Uhr:

Den Ölwechsel öfter mache ich auch nur, weil ich mit wenig (finnaziellen) Aufwand die chance habe, die Halbarkeit zu verbessern. Ich bin nicht so vermessen, zu behaupten, es bringt was.. aber fürn fuffi...

ich mache alle 10_000 km Ölwechsel. Mit frischem Öl klingt der Motor so schön "weich" :). Kann auch Einbildung sein.

Gruß,

Andreas

Das ist keine Einbildung.. der Motor läuft ruhiger mit frischem Öl:), merkt man bei den Longlife Intervallen deutlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 Motor Schleifgeräusch - Steuerkette?