ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 Motor Schleifgeräusch - Steuerkette?

N47 Motor Schleifgeräusch - Steuerkette?

BMW 3er E91, BMW 3er E90
Themenstarteram 9. März 2019 um 15:21

Servus Leute höre seit einiger Zeit ein Schleifgeräusch vom Motor und befürchte es könnte die Kette sein. Hab mir schon viel dazu angesehen und Ketten gehört die ganz deutlich schlagen ect, so schlimm ist es bei mir nicht - kann es sein das dieses Geräusche „normal“ ist? Bmw spricht ja öfters nur von Komfortproblemen.

Es handelt sich um ein 2010er Baujahr mit N47T 320d Motor (184ps).

Habe dazu ein Video gemacht:

https://youtu.be/-X42dwWtQxg

Was sagt ihr dazu?

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Rein vom Gefühl und Geräusch her, klingt es stark nach der Kette.

Klang bei mir ähnlich "stark". Wurde mit etwas Nachdruck dann von BMW auf Kulanz getauscht.

Würde den Versuch auf jeden Fall machen die Kette machen zu lassen.

Solang Serviceheft i.O. ist und du vllt nicht allzuviel KM aufm Tacho hast kann es klappen. Muss aber nicht.

Themenstarteram 9. März 2019 um 17:03

Danke für die Antwort.

Hab 150.000km und Serviceheft ist komplett bei BMW. Wird wahrscheinlich das beste sein das mal anschauen zu lassen, vielleicht geht ja was auf Kulanz.

auf jeden Fall versuchen, die Kulanz zu bekommen.

Bei meinem 2008er 318i wurde die Kette im Januar auch auf Kulanz getauscht, obwohl das Scheckheft nicht durchgängig von BMW abgestempelt wurde. Zuerst wurde zwar gesagt, dass die Kosten deshalb nur zu 50% übernommen werden, aber letztendlich habe ich bei dem ganzen Tausch nur den Ölwechsel mit 80 Euro bezahlt.

Ich will dir jetzt die Euphorie der Kulanz nicht nehmen, aber unser X1 23d von 2010 mit 70.000Km hat aktuell auch deutlich lauteres Steuerkettenschaben, trotz Scheckheft durchgehend bei BMW haben sich 2 BMW Händler und eine Niederlassung nicht mal die mühe machen wollen, einen Kulanzantrag zu stellen, da das Auto ja Soooo alt ist. Laut deren Aussage ist bei 8 Jahren und 150.000Km komplett schluss...

 

Aber probiere es auf jeden Fall!

Ja, kannst vergessen dass da was auf Kulanz geht. Nennt sich Komfortproblem. War selbst bei BMW München mit Körperschallmessung. Steuerkette in Ordnung hieß es.

Hatte auch die Ketten im November 2018 bemängelt bei meinem 320d Bj 2010 mit 149tkm, auch bei BMW checkheft gepflegt. Ein Test bei BMW hat das Problem bestätigt, Kulanzantrag wurde abgelehnt. Auf meine Anfrage mir die Antragsnummer mitzuteilen wurde mir abgesagt - es sei interne Information.

Themenstarteram 10. März 2019 um 17:25

@rommulaner @eurosting

Hat sich das Geräusch auch so angehört wie in meinem Video oder anders? Wie weit seit ihr nach erkennen des Geräusches gefahren, sollte man da Angst haben, dass sie gleich reißt?

Lg :)

Meiner hört sich so an.

 

https://youtu.be/PzrQKYHQvmU

Zitat:

@PhilippE91M schrieb am 10. März 2019 um 17:25:11 Uhr:

@rommulaner @eurosting

Hat sich das Geräusch auch so angehört wie in meinem Video oder anders? Wie weit seit ihr nach erkennen des Geräusches gefahren, sollte man da Angst haben, dass sie gleich reißt?

Lg :)

Die Kette höre ich deutlich - hört man eigentlich immer, wenn man das Geräusch kennt. Bei meinem Auto war das Geräusch jedoch deutlich lauter und das Schaben war deutlich presenter. Das Geräusch habe ich damals auch aufgenommen und hier gepostet - war ein Thread von mir. Bin momentan vom Handy und weiß nicht wie ich es verlinken kann.

Bei unserem X1 ist das auch deutlich lauter und noch rhythmischer, verschwindet aber langsam, wenn der Motor richtig heiß ist.

Wird mir jetzt zu laut und wird ende diesen Monat in Frankfurt bei einem Spezialisten gerichtet.

Kostenvoranschlag von einer BMW Niederlassung wegen dem Allrad 5000€ (ich glaube, dass das so teuer ist, damit die die Arbeit nicht machen müssen)

Themenstarteram 10. März 2019 um 20:26

@rommulaner Danke fürs Video. Wie viel Kilometer hast denn schon zurückgelegt in diesem Zustand? Machst du dir sorgen das was passiert oder sollte sie vorerst in Ordnung sein?

@eurosting wäre interessant zu hören wenn du irgendwie an den alten Thread kommst :)

Das Geräusch hat er eigentlich seit 30tkm. Er hat jetzt 130tkm etwa runter, aber in absehbarer Zeit werde ich die tauschen lassen denke ich.

@ romumlaner

ist dein Fahrzeug vor oder nach 03.2011 gebaut?

da ist ja was am Kettentrieb geändert worden und du hast ja Zulassung im April 2011

Produktionsdatum 14.04.2011

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 Motor Schleifgeräusch - Steuerkette?