Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. N47 120d erreicht Endgeschwindigkeit nicht mehr

N47 120d erreicht Endgeschwindigkeit nicht mehr

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 15:47

Hallo,

mein N47 120d E87 mit 110.000 km erreicht seit kurzen seine ursprüngliche Endgeschwindigkeit von etwa 240 km/h Tacho nicht mehr. Er geht nur noch mit großer Mühe auf 226 km/h auf der Gerade. Wenn es dann leicht Berg auf geht, fällt er auf 215 km/h ab. Anderweitig kann ich keine Unterschiede feststellen und er dürfte noch normal wie immer von der Beschleunigung sein.

Ich habe bisher die Ansaugbrücke (Einlassventile waren auch verkorkt, aber die konnte ich nicht reinigen) und den LMM gereinigt. Beides hat nichts gebracht.

Mit was könnte dieser Leistungsverlust noch zusammen hängen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

DPF verstopft weil Thermostat kaputt.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 17:46

Laut Carly ist der DPF erst in 135.000 km dran. Das Auto wird auch vorwiegend Langstrecke bewegt. Und bei 110.000 km sollte der DPF ja noch lange nicht voll sein. Schließe ich also eher aus.

KW Temperatur schonmal gecheckt?

Ich denke mal der LMM ist Schuld daran, wenn es nicht am Winterdiesel liegen sollte.

am 9. Februar 2018 um 18:22

Wenn du das Auto mal eine Woche nicht brauchst, schnapp dir 1-2L Diesel, bau den Ansaugkrümmer weg, dreh den Motor so, das an 2 Zylindern die Einlassventile zu sind und schütte den Diesel drauf.

Das lässt du 1-2 Tage einwirken und bürstest immer wieder mal dran rum.

Am Ende der Woche sieht das zwar nicht so aus wie mit dem Walnuss Blaster, ist aber sehr ähnlich.

Gäbe auch so richtige Verkokungssprenger. Hat mir zumindest der LM Vertreter letzte Woche vorgestellt *G*

Ansonsten ja, Kühlmitteltemperatur prüfen, Partikelfilter Beladung prüfen. Ladeluftstrecke auf Dichtheit prüfen, LMM abstecken und mit Ersatzwert prüfen, Ladedrucksensor auf Plausiblität prüfen, Dieselfilter und Raildruck prüfen.

Ziemlich auch in der Reihenfolge würde ich das machen ;-). Du brauchst um die 80°C die stabil anliegen, sonst fällt der DPF immer wieder aus dem Regenerationsfenster.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 18:25

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 9. Februar 2018 um 18:59:04 Uhr:

KW Temperatur schonmal gecheckt?

Werde ich demnächst mal machen. Hatte das Thermostat auch schon im Auge, Lüftung usw. wird aber noch warm. Trotzdem werde ich die KW Temperatur mal checken.

Der LMM wurde bereits schon mit Liqui Moly Reiniger gereinigt. Schneller wurde er dadurch trotzdem nicht. Wenn er ganz defekt wäre, würde er sicherlich anders laufen oder?

Wenn er zu wenig Luftmenge weitergibt, gibt das MSG nicht die volle Einspritzmenge frei. Fehlereintrag gibt's natürlich nicht.

Filtrul de aer si filtrul fe combustibil cand su fost inlocuite la cati km

Zitat:

@Luk80 schrieb am 9. Februar 2018 um 20:15:50 Uhr:

Filtrul de aer si filtrul fe combustibil cand su fost inlocuite la cati km

Meine Rede...

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 19:55

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 9. Februar 2018 um 19:22:08 Uhr:

 

Ansonsten ja, Kühlmitteltemperatur prüfen, Partikelfilter Beladung prüfen. Ladeluftstrecke auf Dichtheit prüfen, LMM abstecken und mit Ersatzwert prüfen, Ladedrucksensor auf Plausiblität prüfen, Dieselfilter und Raildruck prüfen.

Ziemlich auch in der Reihenfolge würde ich das machen ;-). Du brauchst um die 80°C die stabil anliegen, sonst fällt der DPF immer wieder aus dem Regenerationsfenster.

Danke für die Tipps. Mit dem Diesel ist mir als Laie etwas riskant. Wie prüft man denn die Ladeluftleitungen auf Dichtheit? Und wie prüft man den Ladedrucksensor und Raildruck? Auslesegeräte und ISTA Rheingold habe ich.

Nützt es denn nach der LMM Reinigung die Adaptionswerte zurückzusetzen oder ist das nur bei einem neuen LMM notwendig?

am 9. Februar 2018 um 22:42

Was soll da riskant sein?

Einfach mal den Dieselfilter wechseln bekommst du schon hin ;-).

Raildruck Soll Ist Vergleich Ladedruck Soll Ist Vergleich (insbesondere beim 177PSler, siehe Ladedruckstellerproblematik)

Zudem, sofern man den Ladedrucksensor ausbauen kann, einfach mal reinigen.

Ladeluftstrecke ist ziemlich einfach.. da wos ölig ist, ist was undicht ;-), ausgenommen ein leichter Ölnebel bei den Anschlüssen am Ladeluftkühler, das ist normal und haben alle.

Die Adaptionswerte musst du nicht zwingend zurücksetzen, sofern der nicht so dermaßen weit adaptiert wurde, das er sowieso total hin ist. Merkst du aber gleich, wenns Auto geht, wenn du die Adaptionswerte zurücksetzt ;-).

am 10. Februar 2018 um 5:46

Ich glaube eher DPF verstopft, weil Thermostate im A....

LMM zurücksetzen bringt nichts, im Gegenteil müsste eher schlechter werden, da die eingerechnete Alterung (Mindermenge) resettet wird.

 

Temperatur prüfen, DPF Werte auslesen, Dieselfilter tauschen, Ladedruck prüfen, danach LMM ersetzen.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 9:28

Also den Dieselfilter habe ich vor 20.000 km erst ersetzt. Ich werde jetzt einfach mal die Temperatur prüfen und mit Carly die Soll und Ist Werte vom Ladedruck und Raildruck checken.

Wenn der DPF verstopft wäre, würde mir doch bei Carly nicht eine Restlaufzeit von 135.000 km anzeigt werden? Die Aschemasse lag letztens bei 28g, daran kann ich mich noch erinnern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. N47 120d erreicht Endgeschwindigkeit nicht mehr