N46 Fehlercode 2C6F und 2C70
Servus zusammen,
Bei meinem e90, 2006 mit N46 motor und einer Laufleistung von 160 000,ist die MKL ist wieder angegangen und wieder war der fehler die vorkat Lambdasonde. Der fehler tritt nur auf, wenn ich auf der Autobahn mit Volllast fahre und das auch nicht immer. Ist jetzt so 3 oder 4 mal in einer Zeitspanne von 15 Monaten passiert. Ich denke nicht, dass es wirklich die Lambdasonde ist, da es normalerweise gut funktioniert, ein Wackelkontakt ist es auch nicht.
Also wahrscheinlich eine nicht so gute Verbrennung bei Volllast (mager oder fett). Entweder ist das Kraftstoffsystem leicht verdreckt oder das auto zieht Falschluft, oder der Luftmassenmesser macht Probleme.
Ich habe zuerst den Luftmassenmesser überprüft und den zeig die richtige Lufttemperatur an und sieht auch sehr gut aus. Bei den anderen Vermutungen steckt etwas mehr Arbeit dahinter, deswegen nun die Frage:
Hat jemand mal ähnliche Probleme gehabt, und was war bei euch das Problem?
Vielen dank im vorraus.
2 Antworten
Hi. Beim N46 meines Sohnes kommt immer der Katfehler (Katleistung unter Schwellenwert oder so). Sonst steht nix im Speicher. Da ich aber nicht dran glauben wollte,dass der Kat kaputt ist hab ich mal den Ansaugtragt mit einem Rauchtest auf Dichtigkeit geprüft und festgestellt, dass die Dichtung der Einspritzdüse am 4. Zylinder nicht ganz dicht ist und er dort Falschluft zieht und er deswegen den Fehler schmeißt. Genau weiss ich es erst wenn die Dichtungen da sind ich diese getauscht habe aber ich bin mir zu 99,9% sicher, dass da das Problem liegt. Bevor du also anfängst Teile zu tauschen, prüfe erstmal auf Falschluft. Geht schnell und kostet erstmal nix.
LG Enrico
Der hat mir jetzt ein Fehler mit Einspritzung Zylinder 4 angezeigt. Ich werde wohl oder übel die Einspritzung überprüfen müssen, dann schaue ich gleich auf die Dichtungen. Danke für die Antwort