ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. N-Stellung beim Automatikgetriebe

N-Stellung beim Automatikgetriebe

Themenstarteram 18. August 2003 um 9:30

moin moin,

es würde mich interessieren wer von euch das getriebe an einer roten ampel etc. auf die N Stellung stellt und wer D drinlässt und auf die bremse tritt?

was ist besser und schonender für das getriebe?

desweiteren würde mich interessieren ob es in irgendeiner form schadhaft für das getriebe ist wenn ich währen der fahrt vom overdrive auf die normale D Stellung wechsele (z.b. zum nutzen der motorbremswirkung beim bergabfahren )?

Ähnliche Themen
57 Antworten

@Jürgen2

Das L80E wird z.B. in den neuen 4.8 und 5.3 Tahoes verbaut und ist auch in den Caddy's zu finden.

Ein Bekannter ist gerade dabei das Teil so zu modifizieren, dass es anstatt eines TH700 verwendet werden kann, genauer anstatt eines 4L60 (nicht E!). Von den Abmessungen passt es, nur die Ansteuerung ist etwas schwieriger.

Vorteil des L80 ... es haelt VIEL mehr Drehmoment, verglueht nicht ganz so leicht wie die 60er und ist haltbarer wenn man eine Getriebebremse einbaut/verwendet.

Wenn Du mehr wissen willst PN bitte

Tyguy

Zitat:

Original geschrieben von Halvar

Jau, ich war da! :)

Haste nicht ein paar Fotos gemacht die Du in einem extra Thread zum Besten geben könntest?

Ich hatte keinen Apparat mit, und würd mich gern noch mal an ein paar Bildern ergötzen.

Gruß Helmut

am 20. August 2003 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Tyguy

@Jürgen2

Das L80E wird z.B. in den neuen 4.8 und 5.3 Tahoes verbaut und ist auch in den Caddy's zu finden.

Ein Bekannter ist gerade dabei das Teil so zu modifizieren, dass es anstatt eines TH700 verwendet werden kann, genauer anstatt eines 4L60 (nicht E!). Von den Abmessungen passt es, nur die Ansteuerung ist etwas schwieriger.

Vorteil des L80 ... es haelt VIEL mehr Drehmoment, verglueht nicht ganz so leicht wie die 60er und ist haltbarer wenn man eine Getriebebremse einbaut/verwendet.

Wenn Du mehr wissen willst PN bitte

Tyguy

Wobei du ein Th700 (4L60) Bj 87-91 für ca. 600$ auf stärkste Corvette Niveau bringen kannst. Dann hält das auch ohne Probleme.

Für die Small Block wär das meiner Meinung nach die Bessere Variante.

Muss aber jeder selber wissen.

Gruss Jürgen

Also wenn bei mir der Economy-Modus eingeschaltet ist, dann bleibt der Motor nach 3-4 Sekunden bei getretener Bremse stehen, das tut er aber nicht, wenn ich den Schalter von D auf die manuelle Gasse lege, also mache ich das bei der Ampel, weil die paar Milliliter Diesel Mehrverbrauch mir lieber sind, als den Anlasser und den Motor zu strapazieren, auch wenn der Anlasser darauf ausgelegt ist; wenn ich den Economy-Modus ausschalte, dann lasse ich die Automatik in D stehen, ich glaube, dass er bei getretener Bremse irgendwie sogar auskuppelt - weiss das jemand beim Lupo 3l?

...uuuuups :eek: ich bin ja hier bei US Cars, ääh hoppla

Zitat:

Original geschrieben von Al Kamino

Haste nicht ein paar Fotos gemacht die Du in einem extra Thread zum Besten geben könntest?

Ich hatte keinen Apparat mit, und würd mich gern noch mal an ein paar Bildern ergötzen.

Gruß Helmut

Hi,

sobald sie Online sind poste ich den Link.

Oder ab und an auf meine HP klicken ;)

@Juergen2

Fuer $600??? Ich hatte zwei umgebaute fuer den Preis drinnen ---> 8k meilen und 14k meilen --> Kaputt

Die TH700 sterben in "unseren" Autos den Hitzetod.

Baue Ladedruck mit getretener Bremse auf und binnen Sekunden steigt die Oeltemp. um bis zu 45 Grad (360 PS // 700 NM Drehmoment und perm. Allrad).

Was in der Corvette haelt muss nach lange nicht in anderen Autos halten, die Corvette kann durchdrehen, der Allrad nicht und wenn am Antrieb nichts anderes bricht (Antriebswellen, Kardarnwelle zum Frontantrieb etc.) ... bricht das Getriebe.

Tyguy

am 20. August 2003 um 23:21

@Tyguy

Ich bin heute mal innerorts mit D gefahren und musste feststellen, daß mein Bird ab ca. 65 Km/h, wo er in den OD schalten würde, zu ruckeln beginnt, als wolle er schalten und dürfte aber nicht. Vorsichtshalber hab ich ihn wieder mit dem Overdrive beruhigt, den er sofort benutzt hat. Es fühlt sich an, als ob er aus- und ein- und wieder auskuppelt; so ca. 3-4mal pro Sekunde.

Mein Prob ist, daß es mein erster Ami ist und der noch dazu durch unbekannt viele Hände gegangen ist; sprich 1997 wurde ein Ersatz-Fahrzeugbrief angefertigt. Ich weiß also nicht, was dem Auto schon alles passiert ist...

but anyway: nothing can't beat that feeling!

am 20. August 2003 um 23:31

wollte nachträglich noch'n Bild anhängen; geht aber nicht...

man sieht's auf dem Bild schlecht, aber er ist fast genau 2x Smart lang...

@LxS242

Will dir ja keine Angst machen aber was Du da beschreibst sind die typischen Anzeichen eines sterbenden Getriebes bzw. hohem Verschleiss an den Kupplungen.

Koennte auch ein lahmes Ventil/Pumpe sein.

Wenn das Getriebe so unwillig in den OD schaltet und rupft rate ich dir zu folgendem:

SOFORT das OEL wechseln und gutes ATF einfuellen (wie sieht deine Bruehe aus, sollte ROT und nicht GRAU sein).

Das verlaengert dir die Haltbarkeit um ein paar Monate um das Geld fuer eine Ueberholung auf die Seite zu bringen.

Gegenstimmen?

Tyguy

am 21. August 2003 um 0:42

@Tyguy

ou, danke für das schlechte Gewissen (im positivem Sinne)

Ich habe vor, noch diese Woche das Leck im Auspuff schweißen zu lassen und dabei (wenn er schon auf der Hebebühne steht) einen Ölwechsel zu vollziehen. Ich werd' das Getriebeöl gleich mit auf die Liste setzen!

Negativ (im postivem Sinn): es ist zwar halb 3 Uhr Nachts, aber ich hab Urlaub und war grad draußen, Getriebeöl checken: die Brühe ist rot!

Das Getriebe rupft ja nur im D; wenn ich im OD fahre, scheint alles normal. Meiner Erfahrung nach (mit Deutschen PKW) schaltet es normal (hab des öfteren BMWs und AUDI mit Automatik gefahren; der Bird schaltet weich und sauber (im OD)).

Weich und sauber "this scares the sh*t out of me", je weicher ein 700er schaltet um so "mauer" ist es.

Was macht das Getriebe unter Volllast????

Wenn Du willst schiess mir mal Deine Tel. Nummer als PN

(sollte dann aber recht fix sein).

Tyguy

am 21. August 2003 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Tyguy

@Juergen2

Fuer $600??? Ich hatte zwei umgebaute fuer den Preis drinnen ---> 8k meilen und 14k meilen --> Kaputt

Die TH700 sterben in "unseren" Autos den Hitzetod.

Baue Ladedruck mit getretener Bremse auf und binnen Sekunden steigt die Oeltemp. um bis zu 45 Grad

Tyguy

Mit 600$ meine ich nicht ein ganzes Getriebe! Ich meine, dass du für das Geld, die minderwertigen Bauteile Upgraden kannst. Dazu kommt noch der Rebuilt.

Für was willst du eigentlich Ladedruck aufbauen? Im normalen Strassenverkehr brauchst du das eh nicht.

Wenn du rennen fahren willst, musst du auch das Getriebe darauf auslegen. Also zusätzlicher Ölkühler und grössere Ölwanne ist da schon Pflicht! Am besten eine aus Alu.

Ein Shift Kit ist auch sehr zu empfehlen. Auch dieses senkt die Öltemperatur weil durch die kürzeren/härteren Schaltvorgänge weniger Reibung an Kupplungen und Bremsbänder stattfindet.

Das TH700-R4 kann ein sehr sehr gutes Getriebe sein. Nur wird meistens ein billiges gebrauchtes eingebaut, und dann wird gemeckert wenns kaputt ist. Wenn das Getriebe verstärkt wird hälts auch.

Gruss Jürgen

TH 700

 

Servus zusammen,

ich fahre auch das Th 700. Allerdings in einem Pick up und nicht in einem PKW.

Zusätzler Getriebeölkühler und eine vergrößerte Getriebölwanne sind hier absolute Pflicht. Durch die große Getriebölwanne (Alu, ca 200 €!) habe ich ca. 10 ltr. Getriebeölinhalt. Dextron 3!

Mein Getriebe schaltet absolut sauber. Ich fahre den Overdrive allerdings nur, wenn er fahrbedingt lange geschaltet bleibt. Häufiges hin und her schalten zwischen 3. und 4. Gang versuche ich weitesgehend zu vermeiden.

Gruß Lars.

Themenstarteram 21. August 2003 um 11:49

was zum teufel ist denn dann mein TH200R für eins das ich drin habe? jürgen, weißt du´s?

overdrive

 

moin leude,

laut des bedienungshandbuch meines terranos sollte der overdrive durchgehend eingeschaltet bleiben.

ausnahmen: lange bergauf- /-abfahrten und falls bei konstanter reisegeschwindigkeit der automat häufig zwischen zwei gängen rühren tut.

ich habe ihn bisher kaum asgeschaltet.

gruß ele

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. N-Stellung beim Automatikgetriebe