ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. N-Stellung beim Automatikgetriebe

N-Stellung beim Automatikgetriebe

Themenstarteram 18. August 2003 um 9:30

moin moin,

es würde mich interessieren wer von euch das getriebe an einer roten ampel etc. auf die N Stellung stellt und wer D drinlässt und auf die bremse tritt?

was ist besser und schonender für das getriebe?

desweiteren würde mich interessieren ob es in irgendeiner form schadhaft für das getriebe ist wenn ich währen der fahrt vom overdrive auf die normale D Stellung wechsele (z.b. zum nutzen der motorbremswirkung beim bergabfahren )?

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 18. August 2003 um 10:41

Gute Frage,also ich lasse D immer drin ,nur sehr selten in N.

Wenn D drin lässt kann man eben gleich beschleunigen .Wenn man von N nach D schaltet dauert es ja auch ein wenig bis der Gang drin ist! Ich bin der Meinung das N schonender für den Automat wäre.(wird aber bestimmt fast keiner machen )

hi!

also an normalen ampeln lasse ich die D stufe drin.

ist mir zu umständlich da in N oder P so wechseln, besonders wenns grün wird dauerts mir zu lang. also bleib ich auf D.

bei längeren wartezeiten stell ichs jedoch aufs P

das das schädlich ist fürs getriebe hab ich noch nie gehört.

wenn du vom overdrive runterschaltest ist es nicht schadhaft. mache ich relativ oft, am automatik rumschalten.

fahre z.b. in der stadt oft im 2. da der wagen bei mir extrem schiebt aufgrund hoher drehzahleinstellung.

bei bergabfahrten hab ich je nach geschwindigkeit auch oft den 2ten drin, um ein bisschen die motorbremse auszunutzen.

wichtig ist meines wissens nach nur das nur nicht beim bremsen runterschaltest, sondern runterschaltest und dann erst bremst.

Ihr kommt ja auf Ideen!

An der Ampel auf "N" schalten halte ich für völlig abwegig.

Das ist ja gerade das Gute an der Automatik, daß man nicht dauernd das Getriebe umrühren muß. Schadet der Automatik auch nicht, sonst würde bestimmt etwas im Handbuch stehen, da sichern sich die Konzerne schon ab.

Den dritten oder vierten Gang sperren, mache ich sowohl beim Bergabfahren als auch bergauf.

Die alte Fahrschulregel:" den Gang, den man bergauf nimmt, nimmt man auch bergab", gilt für mich auch beim Automatikgetriebe. Ich rede natürlich von richtigen Bergen, also mehr so "serpentinenmäßig".

Nebenbei gefragt, war jemand am Sa/So auf dem Treffen in Antwerpen?

 

Gruß Helmut

am 19. August 2003 um 8:31

Grundsätzlich lass ich Drive/Overdrive drin, aber bevor mir der Fuß auf der Bremse einschläft, schalt ich lieber auf N. Besonders wenn die Klima anläuft kanns mir passieren, daß der Motor mehr schiebt, als ich bremse...

bin vor kurzem bei einer 'Go-Kart-Fahrerin' mitgefahren, die steht tatsächlich während der Fahrt mit dem linken Fuß auf der Bremse! was wohl in einer Schrecksituation vorrang hat?

In der Anleitung vom Bird steht: "Don't ride the brake!"

am 19. August 2003 um 9:10

So wenig wie möglich..

 

Gemäss Fachmann und Automatenspezialist "Automaten Meyer" (http://www.automaten-meyer.ch/) ist jeder unnötige Schaltvorgang, also auch D -> N -> D zu unterlassen. Jeder Schaltvorgang ergibt Abnützungserscheinungen am Automat. Also, je mehr Schaltvorgänge pro 100km um so schneller muss er überholt werden. Dies bezieht sich natürlich auch auf häufigen Gebrauch des Kickdowns. Natürlich kann man bei längerer Bergabfahrt mittels Zurücknehmen der Gangstufe die Motorenbremswirkung ausnutzen. Man sollte aber das Zurückschalten vor Rotlichtern vermeiden.

Automaten-Meyer empfiehlt auch, dass man spätestens nach 60 tKm das Automatenoel und den Filter auswechselt. Auch wenn es gemäss Betriebsanleitung noch nicht vorgesehen sei. So kann man die Lebensdauer des Automaten stark erhöhen.

Mein Automat des Chevy Caprice Classic Wagon schaltete nach über 22o tKm, und dem Belassen der Gangstufe D bei Rotlicht, immer noch wie am ersten Tag. Einzig ein kleines Kunststoffzahnrad für den Schaltpunktgeber musste ich mal auswechseln. Kostenpunkt CHF 8.-- plus 15 Minuten Arbeit.

am 19. August 2003 um 17:07

An der Ampel in D bleiben maht dem Getriebe überhaupt nichts. Das Getriebe steht ja vollkommen. Und die Last, die von einem Wandler bei Standgas übertragen wird ist vergleichbar, wie wenn ich mich gegen eine Mauer lehne. Davon stürzt die auch nicht ein. Wenn ich auf N schalte werden die Kupplungen und Bremsbänder gelöst, und ein Teil des Getriebes dreht sich mit. Wenn ich dann wieder auf D schalte müssen die drehenden Teile wieder gebremst werden, was natürlich zu einem minimalen verschleiss führt, was bei Stehendem Getriebe nicht passiert wäre.

Zum Thema von OD in D schalten wegen Motorbremse. Wenn die Motorbremse genutzt wird will man in der Regel ja eh langsamer werden. Also wird das Getriebe früher oder später eh runter schalten. Wenn sich das Getriebe noch schneller dreht, und man schaltet manuell herrunter, dann ist der Abrieb natürlich etwas grösser, aber ich denke das kann man vernachlässigen. Ich schalte bei Automatikgetrieben auch immer runter, um die Motorbremse zu nutzen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gruss Jürgen

am 19. August 2003 um 18:04

Für die Mototrbremse ist ja ein extra Bremsband zuständig , soweit ich weiss, das sich dann natürlich auch stärker abnutzt, aber das ist so und muss so sein, denn nur mit der Betriebsbremse am Hang ist Selbstmord!

@Alle

Wenn Du eine scharfe Nocke hast und deine Leerlaufdrehzahl "hoch" angesiedelt ist, brennst Du auf D recht schnell die Kupplungen ab.

Selbst wenn es etwas auf's Getriebe geht wuerde ich dann auf N gehen.

Die Faustregel "gleicher gang bergauf wie bergauf" ist auch fuer Automaten richtig.

Wichtige Tips:

Alle die ein Getriebe mit overdrive haben, vor allem TH700 (4L60 oder 4L60E) ... fahrt in der Stadt nicht oder wenig im OD. Der OD ist das schwaechste Teil des Getriebes und zu haeufiges hinein- und herausschalten verkuerzt die Lebensdauer (davon abgesehen, dass das TH700 da soweiso etwas fixer sein koennte). Ich fahre mein TH700 bis ca. 70 km/h immer in D und schalte dann in OD, Stadtverkehr sowieso nur in D.

Jeder der viel Drehmoment faehrt sollte unbedingt einen Oelkuehler fuer den Automaten haben und ich schlage auch vor, die Bruehe alle 12 Monate zu wechseln.

Tyguy

also ich mag die automatik auch wegen dem faul an der ampel in d stehen bleiben.

und: ich bremse auch mit links! ist bedeutend bequemer und im notfall hat sich der linke fuss auch schon dran gewöhnt...

grüßle

holgi

Zitat:

Original geschrieben von holgiK5

und: ich bremse auch mit links! ist bedeutend bequemer und im notfall hat sich der linke fuss auch schon dran gewöhnt...

Wenn Du beide Fuesse brauchst um das Dickschiff zu stoppen????

Gerade bei dir (Diesel) hoffe ich doch, dass ein Oelkuehler drin ist... .

Tyguy

Linksbremsen:

El - Hab ich null Stress mit zumal ich Ihn sowieso wenn er kalt ist "etwas" halten muss nachdem der Choke inaktiv ist.

Ty - KANN ich nicht links bremsen... Warum??? Keine Ahnung

Zitat:

Original geschrieben von Al Kamino

Nebenbei gefragt, war jemand am Sa/So auf dem Treffen in Antwerpen?

 

Gruß Helmut

Jau, ich war da! :)

178.000 mls mit meinem Getriebe, das immer noch VOLLKOMMEN ohne Macken ist, sagen: LASS AUF DD und nix viel rumrühren.

moin dann noch

Gruss Aue

@auenteufel

TH400 oder 700? (60 oder 60E)

Ich hab das 4. 700er drin - Insgesamt 88kmeilen-das Auto nicht das Getriebe...

Tyguy

am 20. August 2003 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Tyguy

@auenteufel

TH400 oder 700? (60 oder 60E)

Tyguy

L60 ist das TH700-R4 bis 91 und ab dann gabs nur noch das L60E. Das E steht eigentlich nur dafür, dass es elektronisch angesteuert ist und nicht ohne weiteres in jedem Auto verbaut werden kann!

Es gab auch noch ein 3L80 was ungefähr einem TH400 entspricht, allerdings mit OD.

Gruss Jürgen

(der aufs TH200-4r setzen wird. :))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. N-Stellung beim Automatikgetriebe