ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Lebensdauer automatikgetriebe

Lebensdauer automatikgetriebe

Themenstarteram 24. März 2007 um 8:02

Ich hätte da mal ne Frage an die Experten hier: Wie ist das eigentlich richtiger, wenn man beim Kaltstart beim wegfahren richtig Gas gibt, oder wenn man den noch kalten Motor/Getriebe gemächlich und eher schonend bewegt bis er Betriebstemperatur hat? Welche "Methode" ist längerfristig die bessere für die Lebensdauer des Automaten?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. März 2007 um 8:57

sieh es mal so:

was hast du lieber? wenn du morgens geweckt wirst und sofort einen 400m sprint hinlegen sollst oder wenn du geweckt wirst und erstmal einen kaffee trinkst und lockerflockig dich aufwärmst:D?

 

rod

Themenstarteram 24. März 2007 um 9:46

(lach) wenn ich das so betrachten würde, müsste ich das Auto dann eigentlich schieben... :D

Aber im ernst, gewisse unterschiede bei einer Laufleistung von 200T KM kommen da sicher zum vorschein...

Es knackt, oder es schaltet geradewegs durch, ohne Drehzahlreduzierung. Oder es gibt einen Schlag, bamm, 2. gang! ....................................................

Autotrans

 

Wenn ich meinen Motor starte am morgen, Start, warmlaufenlassen bis das alle drucke vorhanden sind,-~60 secunden- im Standgas aus der Garage, im Standgas auf die Strasse, nir 15 mls am Stopschild vorbeirollen -Wenn Privatstrasse frei-, und easy mit 2000 rpm auf die Arbeit. Wenn der Motor und Transmissen auf Betriebstemperatur, gelten naturlich andere parameter.

232.000 mls erster Motor, erste Transmission, michts Uberholt.

 

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von smitty smith

(lach) wenn ich das so betrachten würde, müsste ich das Auto dann eigentlich schieben... :D

Aber im ernst, gewisse unterschiede bei einer Laufleistung von 200T KM kommen da sicher zum vorschein...

Es knackt, oder es schaltet geradewegs durch, ohne Drehzahlreduzierung. Oder es gibt einen Schlag, bamm, 2. gang! ....................................................

Themenstarteram 24. März 2007 um 22:51

Rudiger, so hab ich das bis jetzt auch immer gemacht. Und trotzdem fängt die autotrans beim schalten 1/2.-gang an durchzurutschen. Egal ob die Aggregate kalt oder warm sind. :confused:

What a car you have, rudi?

Einen kaltes Auto gleich die Sporen zu geben ist wohl das schädlichste was man machen kann.

Immer "Smooth" fahren !

Themenstarteram 24. März 2007 um 23:40

Ja ja, is klar! Mach ich ja! Bei bloss 3.8Liter Motoröl sowieso!! Das Getriebe interessiert... ;)

Oder ist das normaler Verschleiss, das der Automat (3T40) bei jedem Auto wo die drin sind so bei 160T KM anfängt zu rutschen? :confused:

Im Firebird Handbuch steht.Getriebeöl alle 2 Jahre wechseln!!!!Bei meinem Kumpel seinem 30 Jahre alten PickUp,machte es auch Geräusche,dachte schon das Schlimmste,aber Getrieböl gewechslt und es fährt wie am ersten Tag.Ich werde beim Caprice es auch bald wechseln,da mir niemand sagen kann wie lang das drin ist.Sollte unbedingt in einer Werkstatt gemacht werden,denn anhand des Öles kann man sagen ob alles okay mit dem Getriebe ist.Hatte bei meinem Getriebeschaden ganz feine Späne drin,als Laie hätte ich auch gesagt....alles okay...und wenns Kalt ist langsam fahren...;)

Themenstarteram 26. März 2007 um 12:57

Alle 2 Jahre?! Das ist interessant. Das wäre dann ein noch kürzerer Intervall als wie bei Mercedes - die machen ölwechsel am automaten alle 60T KM.. Das ist halt so ein Problem bei grbrauchten Auto's. Woher soll man da wissen, ob der/die Vorbesitzer sowas auch je mal haben machen lassen.

Für allfällige späne durch verschleiss hat es inner "ölwanne" des automaten jeweils ein Magnet drin. Wenn ich mir das so durchdenke, kommt mir der Gedanke einer spülung - so ähnlich wie man das beim Kühlsystem auch macht. Wer hat so was schon mal gemacht?

Auto

 

Chevy Tahoe 1500 4X4

Du siehst richst ob das Getriebeol verbrannt ist, ich wechsele ~30000 mls, oder wenn ich richtig Last auf dem Getriebe hatte aus vorsichtsgrunden. Immer Ol und Filter.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von smitty smith

Rudiger, so hab ich das bis jetzt auch immer gemacht. Und trotzdem fängt die autotrans beim schalten 1/2.-gang an durchzurutschen. Egal ob die Aggregate kalt oder warm sind. :confused:

What a car you have, rudi?

Themenstarteram 26. März 2007 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Chevy Tahoe 1500 4X4

QUOTE]

Tahoe = Jimmy?

Thanks, das öl in meinem Auto ist rot - ganz normal also...

Leicht verbrannt gerochen haben bisher fast alle (Getriebeöle) ein wenig. :confused:

Aber wieso fangen die an durchzurutschen...?!

Es wurde ja schon oft genug geschrieben, da darf auchmein Senf dazu nicht fehlen:

Einen kalten Motor sollte man nicht schinden und das selbe gilt natürlich auch für ein kaltes Getriebe. Heftige Lastwechsel haben allerdings auch nach Erreichen der Betriebstemperatur erhöhten Verschleiß zur Folge.

Wenn Du amerikanisch fährst, dann ist ja eh das Gleiten eher die angesagte Gangart als das Brettern.

Immer gute Fahrt

Auomatic

 

Dafur gibt es mehrere grunde, Trans Filter, Shift servo "hangt", Bander sind "glaced", und zu guter letzt normaler Verschleiss.

Rudiger

Tathoe

http://images.google.com/images?...

 

Zitat:

Original geschrieben von smitty smith

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Chevy Tahoe 1500 4X4

QUOTE]

Tahoe = Jimmy?

Thanks, das öl in meinem Auto ist rot - ganz normal also...

Leicht verbrannt gerochen haben bisher fast alle (Getriebeöle) ein wenig. :confused:

Aber wieso fangen die an durchzurutschen...?!

am 27. März 2007 um 0:37

Zitat:

Wie ist das eigentlich richtiger, wenn man beim Kaltstart beim wegfahren richtig Gas gibt, oder wenn man den noch kalten Motor/Getriebe gemächlich und eher schonend bewegt bis er BETRIEBSTEMPERATUR hat?

die logische antwort darauf liegt bereits im wort "betriebstemperatur". das gesamte antriebssystem eines fahrzeugs ist ausschliesslich darauf ausgelegt im warmen betriebszustand möglichst effizient und verschleissfrei zu arbeiten.

 

gruß,

kartner.

Themenstarteram 27. März 2007 um 17:47

Immer diese übermittlungsfehler..! Vom Kaltstart und vollgas hat keiner was gesagt. Das war nur ein Beispiel - statt die ganze Zeit im Standgas zu fahren, erhöhte Drehzahl so bis 2300U/min. Und wenn ein Auto nicht mal das verkraften kann, kauf ich mir nen Toyota.... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Lebensdauer automatikgetriebe