ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Automatikgetriebe bei Stop and go oder Ampeln bzw. Stau

Automatikgetriebe bei Stop and go oder Ampeln bzw. Stau

Themenstarteram 11. April 2007 um 8:01

Moin moin,

mich würde mal wirklich sehr interessieren, wie Ihr alle mit Eurem Automtikgetriebe umgeht, wenn Ihr auf die o.g. Situation(en) trefft.

Lasst Ihr grundsätzlich die "D"-Stufe drin, egal wie lange man auf grün beispielsweise warten muss?

Oder geht Ihr auf "N" - Leerlaufstufe und legt erst wieder eine Fahrstufe ein, wenn es irgendwann wieder weiter geht?

Ist es für das Fahrzeug förderlich es mit Leerlauf "ruhen" zu lassen, oder tut man dem Getriebe dadurch keinen Gefallen immer hin und herzuschalten nur um nicht dauernd auf dem Bremspedal stehen zu müssen?

Danke vorab für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Automatic

 

Ich lass meinen Wahlhebel auf drive -overdrive- in allen situationen. In einem Stau, wenn du absiehst du stehst fur langere zeit auf park.

Rudiger

Stimme dem absolut zu !

Wir hatten schonmal einen Fred zu dem Thema. Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an.

am 11. April 2007 um 16:00

Im stand auf neutral, sonst auf park.

am 11. April 2007 um 20:45

bei stop and go in der innenstadt prinzipiell immer auf D

hängt vom kühler ab, wenn er zu heiß wird, ist stufe N sicher nicht die blödeste idee^^

jedesmal N und P bei stop and go is blödsinn

bei längeren stehzeiten entweder N und handbremse oder überhaupt P und aus mit motor, hängt von der situation ab.

am 11. April 2007 um 21:51

stop and go: bleibt auf D ; )

je nach standzeit N oder P...

Die Leute die immer auf P schalten leiern den Wählhebel nachweislich aus.

Das Getriebe ist für den Betrieb in D an der Ampel gebaut worden

am 12. April 2007 um 7:29

Für etwas habe ich ja einen Automaten... Viel zu faul um immer dran rumzuhebeln. :D

am 12. April 2007 um 11:00

Ich hab auch immer auf D gestellt und schalte erst wieder auf P wenn ich den Motor abschalten will.

N benutze ich nur wenn ich mit laufendem Motor den Allrad ein oder aus schalten will.

der sinn von N hat sich mir noch nie ergeben. wenn ich losfahre gehts auf D und am Ziel auf P. R natürlich je nach bedarf *g*

wozu sollen "2" und "1" dienen?

am 12. April 2007 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von MadMason

der sinn von N hat sich mir noch nie ergeben. wenn ich losfahre gehts auf D und am Ziel auf P. R natürlich je nach bedarf *g*

wozu sollen "2" und "1" dienen?

überleg mal was 2 und 1 sein soll?

du bist am groß glockner oder mount everest und willst runter fahren

willste mit D im hohen gang dauernd auf der schleife stehn?? oder doch lieber auf 2 bzw 1 blockieren und motorbremse nutzen!

die frage is ja wol auf logik aufgebaut :D

aba sonst gefällt mir die aussge, bei start D und ziel P :)

nur stau, glaub ich kaum dass du die bremsbänder die ja im getriebe arbeiten mit D und dauerbremsen belastest und wärme produzieren willst beim kühler^^

haste zusatzkühler für automatik (so wie wir vom werk aus für nen 3.3l voyager bezahlt bekommen haben) is es nit so des prob mit dem warm werden!

doch wehe du hast einen kleinen kühler (man denke an die früheren opel, gleicher kühler für automatik als für schaltgetriebe, klar ist der ofen dauerüberhitzt)

@ madmason:

der sinn von fahrstufe N ?

versuch mal dein auto in R oder D (von P wollen wir da garnicht reden) zu schieben oder abzuschleppen - wirst dann garantiert eine überraschung erleben....

am 12. April 2007 um 15:21

Also im Stehen auf D zu bleiben (was ich auch praktiziere) ist das selbe, wie jeder Beschleunigungsvorgang, nur dass er im Standgas weniger zerrt als bei einer mittelmäßigen Beschleunigung im guten Drehmoment.

Wer sein Getriebe also schonen will, am Besten nicht mehr Beschleunigen :D

Aber mal im Ernst. Jede einzelne Beschleunigung bringt mehr Verschleiß als das stehen. Lasse mich gerne berichtigen.

Wie steht es mit dem Overdrive.Man kann ihn ja seperat schalten,macht es einen Unterschied,in jeder Hinsicht,ob ich auf D oder OD fahre?Also ich stehe immer auf D an der Ampel und am Bahnübergang auf P,aber da mach ich sowieso meistens aus...ud es empfiehlt sich bei Nichtkenntnis des letzten Getriebeölwechsels einen zu machen,jedenfalls bei älteren Aautos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Automatikgetriebe bei Stop and go oder Ampeln bzw. Stau