myVolkswagen-Hinweis 'Mobile Online-Dienste wurden für dieses Fahrzeug deaktiviert.'
Moin,
vielleicht kann jemand helfen.
Ich habe einen Tiguan FL 2021 mit DP.
Heute war ich auf der Interseite myVolkswagen und unter den Fahrzeugdetails steht da auf einmal 'Mobile Online-Dienste wurden für dieses Fahrzeug deaktiviert'.
Das war da vorher nicht. Es wurden bisher meine Daten angezeigt.
Liegt es daran, dass mein DP ein Update gefahren hat?
Oder wo ist das Problem?
Und dann habe ich noch eine Frage.
In der Online-Bedienungsanleitung steht, dass der Befehl 'Mir ist kalt' funktionieren soll. Das klappt bei mir nicht. Mein Wagen sagt dann, dass Klimafunktionen nicht unterstützt werden.
Auch ein Befehl 'Navigiere mich zum nächsten EDEKA' geht nicht. Da werden dann bei mir irgendwelche Orte angezeigt die teilweise im Süden liegen (ich komme aus dem Norden).
Geht das nicht oder verstehe ich die Bedienungsanleitung falsch?
Auszug aus der Tiguan-Bedienungsanleitung:
Die erweiterte Sprachbedienung ermöglicht eine natürlichsprachliche Interaktion mit dem System. So führt z. B. die Äußerung „Mir ist kalt“ zu einer Erhöhung der eingestellten Temperatur im Fahrzeug. Sprachbefehle können frei formuliert und umgangssprachlich sein. Vorschläge für Sprachbefehle finden Sie im Infotainment-System.
25 Antworten
Moin,
Antwort von VW bzgl des Hinweises 'Mobile Online-Dienste wurden für dieses Fahrzeug deaktiviert':
Nach Überprüfung Ihres Volkswagen Tiguan möchten wir Ihnen mitteilen das Ihre We Connect Onlinedienste aktiv sind.
Bei der Nachricht, die Sie bekommen haben, handelt es sich um ein Missverständnis.
Zitat Ende
Warum aber bei myVolkswagen dieser Text steht, weiß ich immer noch nicht.
Diese Frage habe ich auch an VW geschickt. Antwort steht noch aus.
Moin,
letzte Meldung vom VW-Support bzgl des Hinweises 'Mobile Online-Dienste wurden für dieses Fahrzeug deaktiviert':
Laut dem für das myVolkswagen-Portal zuständigen Team handelt es sich hierbei um ein bekanntes Problem und Anzeigefehler.
Sie arbeiten daran diesen Fehler zu beheben und es handelt sich lediglich um eine Fehlermeldung, die nicht erscheinen sollte und keine Auswirkungen auf die Nutzung der Dienste hat, sodass Sie diese einfach ignorieren kann.
Bei mir steht jetzt seit neustem auch der Hinweis in myVolkswagen "Mobile Online-Dienste wurden für dieses Fahrzeug deaktiviert."
Weiß jemand den aktuellen Stand ob der Anzeigefehler(?) behoben werden soll?
Im Auto, in der App und in MyVolkswagen wird sonst alles richtig angezeigt und ist online.
Die Meldung kommt auch bei mir zu meinem VFL Tiguan auch schon seit einiger Zeit. Da aber sonst alles funktioniert, ignoriere ich das einfach.
Ähnliche Themen
Kann es sein, dass Ihr den Wagen in der Werkstatt hattet? Die deaktivieren die Dienste meist, da es schon passiert ist, dass ein Meckaniker gerade am Motor werkelte und der Halter meinte, in diesem Monat mit WeConnect spielen zu müssen. Dann kommt der HInweis, doch nach Ende der Arbeiten werden die Dienste wieder aktiviert.
Hat mit der Werkstatt nix zu tun sind die Unfähigen aus Wolfsburg
Zitat:
@Wolle1895 schrieb am 26. März 2022 um 10:08:42 Uhr:
Kann es sein, dass Ihr den Wagen in der Werkstatt hattet? Die deaktivieren die Dienste meist, da es schon passiert ist, dass ein Meckaniker gerade am Motor werkelte und der Halter meinte, in diesem Monat mit WeConnect spielen zu müssen. Dann kommt der HInweis, doch nach Ende der Arbeiten werden die Dienste wieder aktiviert.
Ja, ich war in der Werkstatt und dort wurde soweit alles deaktiviert (maximale Privatsphäre). Die haben mir auch gesagt das ich da nicht rumspielen soll, während der Wagen in der Werkstatt ist (hätte ich eh nicht gemacht).
Der Wagen war danach Offline und ich musste die Privatsphäre wieder freigeben um mich bei We-Connect anzumelden. Danach ging auch wieder alles wie gewohnt, nur eben der Hinweis auf der Website ist komisch.
Ich gehe mal von einem Anzeigefehler aus, bin mir aber nicht sicher ob die Werkstatt vergessen hat was zu aktivieren.
Moin,
ich habe heute nochmal an den Service geschrieben und die haben geantwortet:
...
wir beziehen uns auf Ihr Anliegen, in dem es um die Fehlermeldung "Mobile Online-Dienste wurden für dieses Fahrzeug deaktiviert" ging.
Laut dem für das myVolkswagen-Portal zuständigen Team handelt es sich hierbei um ein bekanntes Problem und Anzeigefehler.
Es handelt sich um ein bekanntes Problem im Frontend myVolkswagen. myVolkswagen zeigt diese Nachricht, sobald irgendein Dienst von Kunden nicht genutzt werden kann, was prinzipiell immer der Fall sein kann. (z.B durch Schwankungen in den Netzabdeckung).
Die Dienste sind aber dennoch in myVolkswagen verfügbar und es besteht kein funktionaler Impact auf Sie.
Die technische Abteilung hat das Thema dem Projekt bereits vor einiger Zeit mitgegeben. Dort befindet es sich derzeit noch in der Umsetzung. Sie arbeiten daran diesen Fehler zu beheben und es handelt sich lediglich um eine Fehlermeldung, die nicht erscheinen sollte und keine Auswirkungen auf die Nutzung der Dienste hat, sodass Sie diese einfach ignorieren kann.
...
@TBahlert vielen Dank das du noch mal nachgefragt hast und die Antwort direkt teilst.
Jetzt wissen wissen wir das es immer noch zu Anzeigefehlern auf der myVolkwagen Seite kommen kann und diese unkritisch sind.
Ggf. kann auch 1 Dienst mal nicht aktiv oder ausgefallen sein... OK.
Mir kam da jetzt der Gedanke, dass das vielleicht so eine Art "Rundumschlag" wegen der 3G Abschaltung sein könnte? Man unterscheidet (weil zunächst mal einfacher) nicht zwischen denen, die es tatsächlich betrifft und dem "Rest".
Es betrifft eigentlich keinen, da bei 3G-Wegfall ein Fallback auf 2G normal ist und ausreichend Bandbreite bietet. Nur das Laden der neuen Kartenkacheln wird etwas länger dauern. Dem Server gegenüber spielt das aber keine Rolle.