ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mythos c180 m111 Motor unzerstörbar

Mythos c180 m111 Motor unzerstörbar

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 13:18

Was hat es mit dem Mythos auf sich, dass der c180 motor von der alten m111 Baureihe unzerstörbar sei?

ist er wirklich langlebiger als andere motoren?

Verschleißt er bei vollgasorgien nicht so schnell wie andere?

Beste Antwort im Thema

Moin,

habe eine W203 / Limo / C180 ohne K / Automatik, knapp unter 100.000 gelaufen, Motor 1A, kein Ölverlust, kein Ölverbrauch, absolut zuverlässig, kein Klappern, mehrere Urlaubsfahrten (>2000 km) mit zwei Gasstellungen an oder aus. Geht auch mit 129 PS irgendwie nicht besser auf der BAB...

Denke 250.000 km, wenn ich die denn mit dem Fahrzeug erreiche, sind mit dem Motor kein Problem.

Wollte unbedingt den Motor, weil damals die Kompressor irgendwie noch zu neu waren - hatte Angst wegen Folgekosten - Reparaturanfälligkeit...

Gruß Sven...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Moin

Ich will ja nichts sagen aber lustig das es immer noch Leute gibt dir meinen das die Motorlast und Drehzahl eine immense Auswirkung auf Verschleiß haben. Das Ding läuft und laeuft ob nun 3000 oder6000 interessiert den Motor da nicht. Und Öl alle 15,000 zu wechseln ist auh Schwachsinn - außer man faehrt viel Kurzstrecke !

MfG :)

Weißt Du doch garnicht, ob die das immer noch meinen. Ist ja schließlich fast 4 Jahre her, der Faden...

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Moin

Ich will ja nichts sagen aber lustig das es immer noch Leute gibt dir meinen das die Motorlast und Drehzahl eine immense Auswirkung auf Verschleiß haben. Das Ding läuft und laeuft ob nun 3000 oder6000 interessiert den Motor da nicht. Und Öl alle 15,000 zu wechseln ist auh Schwachsinn - außer man faehrt viel Kurzstrecke !

MfG :)

die einen sagen so, die anderen so ... gewagte Aussage jedenfalls ...

für mich ist dieser Alt-Thread genauso unnütz wie vieles andere was hier in letzter Zeit so herumgeschrieben wird ...

Gruß

Fred

Nun es besteht bezüglich Verschleiss schon ein Unterschied zwischen 3000 und 6000 U/min. Denn die Ventile müssen schneller öffnen und schließen, folglich stärker beschleunigt werden, was dann an zu mehr verschleiss führt.

Zitat:

Original geschrieben von Lucniss

Nun es besteht bezüglich Verschleiss schon ein Unterschied zwischen 3000 und 6000 U/min. Denn die Ventile müssen schneller öffnen und schließen, folglich stärker beschleunigt werden, was dann an zu mehr verschleiss führt.

joooooooooo ... :D:D:D

hat was mit Physik zu tun, gelle ?

Ansonsten bleibe ich was diesen Thread angeht bei meiner Aussage.

Gruß

Fred

Zitat:

Original geschrieben von Lucniss

Nun es besteht bezüglich Verschleiss schon ein Unterschied zwischen 3000 und 6000 U/min. Denn die Ventile müssen schneller öffnen und schließen, folglich stärker beschleunigt werden, was dann an zu mehr verschleiss führt.

An sich stimmt das ja.

Aber wenn man die Leistung anfordert ist das halt so. Denkt ihr die Motoren sind darauf nicht ausgelegt?

Mein clk seit bald 70,000 ohne Probleme. Motor ist super in Takt sagt jeder der sich damit beschäftigt.

Deswegen sage ich der Motor freut sich drüber, da ich weis wie Motoren zum Beispiel auf Pruefstaenden belastet werden - was sie alles durchmachen.

MfG :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mythos c180 m111 Motor unzerstörbar