1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mysterium hinterer Bremssattel - durch Kolbenrückstellen Luft rein?

Mysterium hinterer Bremssattel - durch Kolbenrückstellen Luft rein?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,

hat schon mal jemand von Euch folgendes erlebt?

Hinten Bremsklötze gewechselt, dazu:
- Sattel runter
- alte Klötze raus, schön sauber gemacht, neue Klötze rein
- Kolben des Bremssattels durch Drehen zurückgestellt (viel Drehen, wenig Drücken - ohne Spezialwerkzeug, Drehen ging anfangs mit 24er Gabelschlüssel, gegen Ende mit der Spitzzange).
- Sattel wieder drauf
- Handbremse so oft betätigt, bis die Klötze sauber anlagen

Funktion der Handbremse war danach einwandfrei gegeben. Probefahrt ergab aber (im Gegensatz zu davor, da war alles OK):

- Pedalgefühl total teigig
- Pedalweg viel länger als sonst
- Bremswirkung setzt verzögert ein
- Pedalgefühl bei voll angezogener Handbremse genauso schlecht (dann liegen die Klötze sicher an, denn Handbremse geht ja)
- Bei mehrfachem, schnellem Pumpen mit dem Pedal wandert der Druckpunkt etwas nach oben.

Das ist mal wieder ganz klar der "Klassiker" mit Luft in der Bremshydraulik.

Hat jemand eine Idee, wie da allein durch Rückstellen des Kolbens Luft reingekommen sein kann???
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie man einen Bremssattel so fehlkonstruieren kann, dass das passiert (obwohl ich VW diesbezüglich ja eigentlich alles zutraue...)

Beste Antwort im Thema

Dachte (hatte ich so mal gelernt) immer das die Kolben hinten durch das vorsichtie pumpen mit dem Bremspedal angelegt werden.

Neue Beläge bremsen sich am Anfang etwas "komisch".

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

@Allexx schrieb am 23. April 2020 um 20:46:07 Uhr:

Hat jemand eine Idee, wie da allein......Luft reingekommen sein kann???
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie man einen Bremssattel so fehlkonstruieren kann, dass das passiert (obwohl ich VW diesbezüglich ja eigentlich alles zutraue...)

wie alt ist denn der Sattel samt Kolben und Dichtungen ? ist der Kolben sauber und nicht rostig ? die Dichtung hinten zur Handbremsbetätigung kann auch leicht undicht sein...
im Normalbetrieb noch dicht, aber in Zusammenhang mit Reparaturarbeiten wohl nicht mehr

Also bezüglich des Bremssattel-Entlüftens hatte ich das hier gelesen:

https://www.motor-talk.de/.../...ausch-ohne-funktion-t6368665.html?...

Scheint in eingebautem Zustand wirklich nicht immer sauber zu funktionieren. Ich habe jetzt das Entlüftungsgerät vorne am Ausgleichsbehälter angeschlossen, auf 0,5 bar gestellt, und dann hinten

- Bremssattel in Einbauposition entlüftet
- Sattel abgeschraubt, Kolben mit Schraubzwinge blockiert, Entlüfterschraube nach oben gehalten, entlüftet
- Bremssattel wieder drangeschraubt und nochmal entlüftet.

Ergebnis: Ist etwas besser geworden, Pedalweg ist aber immer noch inakzeptabel.

Hilft alles nix, ich bestelle jetzt 2 neue Bremssättel. Dürften noch die ersten sein, 19 Jahre alt, da dürfte irgendwo in der Mechanik was faul sein.

0,5 könnte bischen knapp sein mit 1-1,5 hätt ichs probiert, druckverlust über die Leitungslänge

Zitat:

@Allexx schrieb am 25. April 2020 um 11:36:21 Uhr:

Also bezüglich des Bremssattel-Entlüftens hatte ich das hier gelesen:

Scheint in eingebautem Zustand wirklich nicht immer sauber zu funktionieren. Ich habe jetzt das Entlüftungsgerät vorne am Ausgleichsbehälter angeschlossen, auf 0,5 bar gestellt, und dann hinten

-

Hilft alles nix, ich bestelle jetzt 2 neue Bremssättel. Dürften noch die ersten sein, 19 Jahre alt, da dürfte irgendwo in der Mechanik was faul sein.

1.4 bar wäre richtig gewesen.
Aber stimme zu...2 neue Sättel ist die beste Lösung.

Ähnliche Themen

Die Sättel aber bitte nicht zubillig bzw. eine Marke wie zB. TRW.

Hallo,
die hinteren Bremssättel sind, wenn Luft im Kolben, hoch zu halten und zu entlüften. Soll heißen, entlüfterschraube als höchsten Punkt.

Neue Sättel, auch von TRW, sind teilbefüllt mit Bremsflüssigkeit, damits beim anschließendem Entlüften auch klappt.

Ich melde mich nochmal, irgendwo auf meinem PC habe ich dazu noch einen Link.
Edit: gefunden, siehe Foto. Dort ist der Sattel komplett demontiert. Über den Entlüfternippel wird Bremsflüssigkeit in den Kolben gedrückt und soll beim Anschluss Bremsschlauch rauslaufen, quasi Rückwärts durch den sattel. Position Bremssattel beachten.

Edit: noch ein Link: https://www.a3-freunde.de/.../...echte-Bremswirkung-nach-Sattelwechsel

Viele Grüße, Michael

Bremssattel hinten Vorentlüftung

Die Entlüfterschraube ist am Bremssattel der höchste Punkt, deshalb sitzt sie ja genau da.
Notfalls mit dem Bremspedal zum entlüften dazu helfen.

Vorentlüften braucht man nur bei einem leeren Bremssattel.

Zitat:

@Typ schrieb am 25. April 2020 um 14:19:41 Uhr:

die hinteren Bremssättel sind, wenn Luft im Kolben, hoch zu halten und zu entlüften. Soll heißen, Entlüfterschraube als höchsten Punkt.

Als Standardantwort ist das Unsinn. In der Regel funzt das Entlüften ganz normal im eingebauten Zustand. In seltenen Fällen bekommt man nicht die Ganze Luft aus dem System dann kann man mit Fz. anheben, den Entlüfter nach oben schwenken. In noch selteneren Fällen reicht dies nicht, dann hält man die Bremszange entsprechend, das der Entlüfter nach oben kommt.

Zitat:

Neue Sättel, auch von TRW, sind teilbefüllt mit Bremsflüssigkeit, damits beim anschließendem Entlüften auch klappt.

Das halte ich für ein Gerücht und nutzt beim Entlüften definitiv rein gar nichts. Wenn der Entlüfter nicht am oberste Punkt sitzt, bleibt auch beim Vorbefüllen die Luft im System stecken.

Zitat:

Ich melde mich nochmal, irgendwo auf meinem PC habe ich dazu noch einen Link.
Edit: gefunden, siehe Foto. Dort ist der Sattel komplett demontiert. Über den Entlüfternippel wird Bremsflüssigkeit in den Kolben gedrückt und soll beim Anschluss Bremsschlauch rauslaufen, quasi Rückwärts durch den sattel. Position Bremssattel beachten.

Auch gilt das Gleiche. Wenn der Entlüfter nicht am obereren Punkt, bleibt ein Fingerhut o. etwas weniger, Luft im System.

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 25. April 2020 um 18:08:12 Uhr:

Die Entlüfterschraube ist am Bremssattel der höchste Punkt, deshalb sitzt sie ja genau da.
Notfalls mit dem Bremspedal zum entlüften dazu helfen.

Wie oben schon geschrieben, ist dies meistens der Fall, leider nicht immer. Da hilft es auch nicht mit dem Bremspedal, denn der Luftsack bleibt oben.

Zitat:

Vorentlüften braucht man nur bei einem leeren Bremssattel.

Was soll das bringen?

Ich bin jetzt seit 1987 ausgelernter KFZ-Mechaniker, am Bremssattel hat es bis jetzt immer gereicht, notfalls mit dem Bremspedal dazu helfen.

Bei der Kupplung sieht es anders aus.

Zu deiner Frage mit dem Vorentlüften, wenn man es richtig macht um die Luft raus zu bringen. Steht/stand bei VW/Audi teilweise im Leitfaden.

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 25. April 2020 um 19:12:50 Uhr:

Zu deiner Frage mit dem Vorentlüften, wenn man es richtig macht um die Luft raus zu bringen. Steht/stand bei VW/Audi teilweise im Leitfaden.

Was heißt denn Vorentlüften?
Meiner Ansicht nach, ist es ein Verfahren, viel Luft aus dem System zu ziehen. Dies ist dann der Fall, wenn bspw. der ABS Block draußen war. Dann gibt es sicher Probleme und ohne Tester (ansprechen der ABS Pumpe) bekommt man die Luft nicht raus.

Ich habe an meinem 5er im letzten Herbst am der Hinterachse zwei neue Zangen (TRW) verbaut. Alte Zangen vom System gelöst, Stopfen auf die Bremsleitung, neue Scheiben, Beläge, Zange verbaut und mit Vakuum entlüftet, fertig.

Wieso ziehen? Du drückst mit der Bf die Luft über die Entlüfterschraube aus dem Anschluss von der Bremsleitung, den Bremssattel dabei so halten das der Anschluss die höchste Stelle ist.

Die eventuell noch vorhandene Luft wird mit dem Entlüftergerät, notfalls mit Unterstützung des Bremspedal aus dem System gedrückt.

Es gibt ja wohl verschiedene Methoden. Ich habe leider aufs falsche Pferd gesetzt und mir einen Vakuumentlüfter zugelegt. Die Beurteilung, ob blasenfrei, ist Quasi unmöglich. Einfach 200 ml BFK abgesaugt, Nippel zu, passt.

Heute würde es wohl sowas werden:
https://www.ebay.de/p/28030509330?...

Das Problem, wenn der Entlüfter, nicht genau den obersten Punkt erwischt, schafft keine der Methoden (auch nicht mit dem Bremspedal), die Luft aus dem System zu befördern.

Ich hab weiter oben schon geschrieben das es bis jetzt immer ohne Sattel abbau funktioniert hat.

Aber du hast Recht und ich meine Ruhe.

Deshalb brauchst doch nicht angepisst fühlen. Soweit sind wir doch gar nicht auseinander. Ich habe es bisher auch noch nicht erlebt, dass man den Bremssattel zum Entlüften abbauen muss. Was aber nicht heißt, es es dies nicht gibt. 🙂

Warum ist das so schwer zu glauben bzw. akzeptieren, dass manchmal halt nur das höher Hängen des Sattels hilft, um auch die letzte Luftblase zu bewegen zum Entlüfternippel zu wandern?!

Sicher selten, aber kommt halt vor. Wo Problem?

Deine Antwort