1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mysterium hinterer Bremssattel - durch Kolbenrückstellen Luft rein?

Mysterium hinterer Bremssattel - durch Kolbenrückstellen Luft rein?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,

hat schon mal jemand von Euch folgendes erlebt?

Hinten Bremsklötze gewechselt, dazu:
- Sattel runter
- alte Klötze raus, schön sauber gemacht, neue Klötze rein
- Kolben des Bremssattels durch Drehen zurückgestellt (viel Drehen, wenig Drücken - ohne Spezialwerkzeug, Drehen ging anfangs mit 24er Gabelschlüssel, gegen Ende mit der Spitzzange).
- Sattel wieder drauf
- Handbremse so oft betätigt, bis die Klötze sauber anlagen

Funktion der Handbremse war danach einwandfrei gegeben. Probefahrt ergab aber (im Gegensatz zu davor, da war alles OK):

- Pedalgefühl total teigig
- Pedalweg viel länger als sonst
- Bremswirkung setzt verzögert ein
- Pedalgefühl bei voll angezogener Handbremse genauso schlecht (dann liegen die Klötze sicher an, denn Handbremse geht ja)
- Bei mehrfachem, schnellem Pumpen mit dem Pedal wandert der Druckpunkt etwas nach oben.

Das ist mal wieder ganz klar der "Klassiker" mit Luft in der Bremshydraulik.

Hat jemand eine Idee, wie da allein durch Rückstellen des Kolbens Luft reingekommen sein kann???
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie man einen Bremssattel so fehlkonstruieren kann, dass das passiert (obwohl ich VW diesbezüglich ja eigentlich alles zutraue...)

Beste Antwort im Thema

Dachte (hatte ich so mal gelernt) immer das die Kolben hinten durch das vorsichtie pumpen mit dem Bremspedal angelegt werden.

Neue Beläge bremsen sich am Anfang etwas "komisch".

53 weitere Antworten
53 Antworten

Das muss ich dir jetzt aber nicht erklären?

Doch, sonst hätte ich ja nicht gefragt.

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 26. April 2020 um 09:55:22 Uhr:

Du wirst es wahrscheinlich nicht glauben, aber ja, öfter. Und an meinem Variant hatte ich auch das Problem mit noch irgendwo versteckten Luftblasen. War aber zu faul die Sättel nochmal auszubauen und hab einen Kollegen ein paar mal mit "Anlauf" auf's Pedal latschen lassen (während das Entlüftergerät dran hing). Und siehe da, es kamen noch ein paar Bläßchen raus.

Erst musst du hoch halten und dann reicht doch......

Ah ja.

Mit nur Pumpen hätte ich es mit eingebauten Sätteln nicht geschafft, die Luft heraus zu bekommen (meiner Meinung nach (weil man bei der Druck/Durch Methode normalerweise nicht mit Karacho auf's Pedal trampelt))

Aber dadurch, dass ich das Entlüftergerät dran hatte und die Soße eh am fließen war, bin ich der Meinung, dass die paar mal ordentlich in's Pedal treten gereicht haben um eben das letzte bißchen Luft zum Nippel zu bewegen.

Wenn die Sättel ausgebaut und hoch gehangen werden, ist es leichter die Luft zum Ausgang zu bringen. So meine Theorie dazu.