1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Mysteriöses Motorproblem C14NZ

Mysteriöses Motorproblem C14NZ

Opel Astra F

Hallo liebe Opelgemeinde,
wir haben einen Astra mit C14NZ und einen Corsa mit gleicher Motorisierung.

Mein Chef fuhr den Astra, als plötzlich die Ölkontrolle leuchtete. Er fuhr einfach weiter. Nach ca. 1km ging der Motor aus. Ich hab ihn dann abgeschleppt. In der Firma haben wir ihn wieder starten können mit lauten Klappergeräuschen. Kein Öldruck-> Ölpumpe und div. anderes erneuert.
Motor läuft nun wieder ohne verdächtige Geräusche...aber...

Er springt im kalten Zustand super an und läuft auch im Stand sehr sauber. Sobald man aber ein wenig Gas gibt, stottert er und geht aus. Läßt man ihn warm laufen, so nimmt er Gas einwandfrei an und fährt ganz normal.
Da wir hier ja 2 gleiche Motoren haben, habe ich folgendes schon getauscht bzw. geprüft:

Einspritzdüse getauscht, kpl. Drosselklappeneinheit zerlegt und gereinigt, Temperatursensor für STG getauscht, kpl. Zündverteiler inkl. Finger,Kappe und Zündkabeln getauscht, Zündzeitpunkt grundeingestellt, Steuerzeiten geprüft, Benzinpumpenrelais getauscht, Benzinpumpenfördermenge und Druck (0,8bar) geprüft. Steuergerät probehalber getauscht, Leerlaufregler und Drosselklappenpoti getauscht. Unterdrucksteuergerät getauscht, alle Schläuche auf Dichtigkeit und korrekten Anschluß geprüft, Kompression gemessen alle Zyl 13,5 bar warm.

Ich weiß nicht mehr weiter, ich hoffe jemand von Euch kennt sich mit so einer Fehlererscheinung aus. In der Suche hab ich nichts weiter gefunden.

Gruß

Marco

17 Antworten

Ich auch nicht! Ich bin Radio- und Fernsehtechniker 😉
Aber das hat ja nichts zu sagen. Bei Dir bin ich mir sicher, daß Deine Aussagen Hand und Fuß haben.
Vielleicht muß ich das Niveau runterschrauben und es mal mit K&N Luftfilter und Power-Rohr versuchen😁
.....Jupp...bevor ich ihn wegschmeiß, kommt der Kopf nochmal runter. Dann muß sich etwas zeigen....grummel

Danke für die Blumen😁 Fehler mach ich aber genug. Normalerweise werd ich dann aber schnell korrigiert. Was hier noch nicht der Fall war. Damit hab ich auch kein Problem, nur daraus kann man lernen.

Endlich......

Wir haben den Fehler gefunden. Es lag an den Hydros. Das Öl, was wir nach dem Ölpumpendefekt benutzt haben war 15w-40. Zu dick für die zugesifften Hydros! Gekommen sind wir darauf, weil das Auto nachdem es ausgeht, ein eigenartiges Geräusch macht beim nächsten unmittelbaren starten. Hörte sich an, als ob der Motor keine Kompression mehr hat, als wenn keine Kerzen drin wären. Nach 10sek läßt er sich wieder starten, läuft aber unrund. Beim Gasgeben geht er wieder aus, vermutlich zu hoher Öldruck und verstopfte Kanäle in den Hydros.
Kopf vom Schrotti geholt, montiert.....läuft!

Damit hätt ich nicht gerechnet, daß es an den Hydros lag!

Gruß Marco

*closed*

Deine Antwort