Mysteriöses Geräusch aus dem Fahrwerk

Opel Astra H

Schönen Abend zusammen.
Aus meinem Fahrwerk kommt ein seltsames Geräusch, wie im Video zu hören ist.
Es ist ein dumpfes Knallen, ungefähr im Rythmus der Radumdrehung und kommt von Vorne links. Es taucht nur in Rechtskurven auf.
Man spürt auch eine leichte Vibration im lenkrad.
Ich habe heute eine neue Antriebswelle eingebaut, es ist leider immernoch da.
Ausserdem hab ich letztens neue Koppelstangen eingebaut.

Kann das Geräusch mit dem Radlager zusammen hängen? Ich habe dieses zuletzt aufgrund eines defektem ABS Sensors getauscht, habe das Gefühl das Geräusch ist seit dem vorhanden.
Wäre wirklich schön wenn jemand die Antwort darauf hätte.

19 Antworten

Keiner ne Idee? 🙁

Bist du sicher, dass es nicht die rechte Welle ist?

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 30. April 2024 um 18:18:45 Uhr:

Bist du sicher, dass es nicht die rechte Welle ist?

Ja bin dass es von links kommt. Die rechte Welle hat auch kein spiel (hatte die linke die ich fälschlicherweise getauscht habe auch nicht).

Wenn er hochgebockt ist hört man nichts?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 30. April 2024 um 20:06:17 Uhr:

Wenn er hochgebockt ist hört man nichts?

Nein, da hört man nichts...

Dann bock den mal vorsichtig am Traggelenk oder Querlenker auf, damit die Welle den gleichen Winkel hat.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 30. April 2024 um 21:05:13 Uhr:

Dann bock den mal vorsichtig am Traggelenk oder Querlenker auf, damit die Welle den gleichen Winkel hat.

Hab ich heute gemacht, das Geräusch hat sich nicht reproduzieren lassen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Domlager sich fahrerseitig, wo auch das geräusch herkommt, mitdreht beim lenken. Das ist nicht normal oder? Auf der Beifahrerseite dreht es sich nicht mit. Das Lager bzw. was man von oben sieht ist auch voll mit fett.
Kann es sein dass es gewechselt wurde, dabei falsch eingebaut wurde und jetzt kaputt ist und somit verantwortlich für die Geräusche ist?

Im angefügten Bild sieht man nochmal was ich meine.

Domlager Fahrerseitig

Das Geräusch kommt ja scheinbar mit dem Lenken. Evtl ist das Wälzlager fest und das Geräusch kommt von der Feder welche sich verwindet bzw verdreht. Lass mal im Stand lenken und halt den Finger auf das vermeintlich feste Lager, da müsste man es merken.

Das Fett wurde nur reingemacht, damit es nicht rostet.

Die Domlager im Aftermarket sind mittlerweile so schlecht, dass der Metall der Domplatte, in die die Kolbenstange oben eingesetzt wird sich weitet.

Ich hatte erst vor Kurzem fiese Geräusche und hab entdeckt dass 2020 getauschtes Domlager auf der rechten Seite (TRW glaub ich) in der Bohrung oval ist- hab da zuerst zu schwach angezogene Mutter vermutet, aber die war bombenfest.

Aber der Radlager kann natürlich auch sein - die Autos werden ja nicht junger.

Update: Nachdem auch ein Domlagertausch nix gebracht hat, habe ich das Radlager nochmal ausgebaut, wobei mir aufgefallen ist dass die Schrauben alle schleifspuren vorne dran aufweisen. Ausserdem sind die Schrauben des neuen Radlager ca 1 mm länger als die alten. Dies führte dazu, dass die Radlager schrauben beim fahren in Kontakt mit den Radschrauben kamen, was das Geräusch auslöste. Ich habe die alten Schrauben dann verbaut und dann war Ruhe.

Übrigens: Der Vorbesitzer hat scheinbar mal an dem Domlager, welches ich getauscht habe, rumgepfuscht!
Es wurde tatsächlich nur das Domlager OHNE Federbeinstützlager verbaut.. Deshalb hat sich das Domlager beim Lenken auch mitgedreht, die Feder lag direkt im Domlager...
War auch nicht die einzige sache wo maßlos gepfuscht wurde an dem Fahrzeug!

Du meinst der Dämpfungsring hat gefehlt und das Stützlager war da oder? Anders kann es ja nicht sein.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 8. Mai 2024 um 20:16:46 Uhr:

Du meinst der Dämpfungsring hat gefehlt und das Stützlager war da oder? Anders kann es ja nicht sein.

Nein, das ganze Stützlager hat gefehlt. Wie gesagt.

Das ist technisch nicht möglich.
Wenn tatsächlich Position 9 (Stützlager) nicht montiert ist schaut der Stoßsdämpfer oben raus und man kann auch nicht die Halteklammer montieren, die auf das Lager gesteckt wird.
https://www.ilcats.ru/.../?...

Deine Antwort