ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo mit Sporadischem Problem Wegfahrsperre

Lupo mit Sporadischem Problem Wegfahrsperre

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 18:18

Hey Lupo Cracks,

 

bräuchte mal nen Rat! Hab von meinem Bruder den Lupo hier da er nicht mehr fahrbar war. Immer wieder sporadisch ging er einfach aus. Manchmal gleich beim starten, manchmal erst nach längerem Fahren. Echt gefährlich sogar mal auf der Autobahn. Naja jetzt hab ich mal beim günstigsten angefangen, Zündanlassschalter. Einbau ist kein Problem gewesen. Aber jetzt das kuriose, ich wollte nur kurz testen ob der Schalter funktioniert, dazu habe ich ihn kurz gestartet ohne die Abnehmerspule der Wegfahrsperre auch nur in der Nähe zum Zündschloss zu haben. Und er lief und startet immer und immer wieder und geht nicht aus????? Was ist da los ? Das kann und darf doch nicht sein! anbei der Beweiß . Bin grad ratlos wie ich weiter vorgehe. Gruß

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
13 Antworten

Besteht das von dir unter folgendem Link geschilderte Problem mit der Lesespule und den ominösen 5mm immer noch oder wurde inzwischen ein neues Zündschloss eingebaut ?

http://www.motor-talk.de/.../...fahrsperre-aktiviert-t5845260.html?...

Ich frage das hier nur, damit auch andere Helfer, die deine Beiträge von Ende Februar nicht gelesen haben, sich ggf. ein komplettes Bild der Lage machen können.

am 3. Mai 2017 um 21:07

Hallo,

im Normalfall müssen bei einer Wegfahrsicherung die Lesespule und der Transponder im Schlüssel ganz nahe bei einander sein, einige Millimeter. Das ist ja das eigentliche Prinzip der Wegfahrsicherung.

Oder ist der Transponder mal bei einem Zündschloss-Tausch ... neuer Schlüssel mit neuem Transponder usw. etc. sehr kostenintensiv ... aus dem Schlüssel entfernt worden und eventuell an die Lesespule geklebt oder auch innerhalb "integriert" worden ?

Das wäre auf die Schnelle, ohne Kontrolle am Objekt, durchaus denkbar.

Wenn die Lesespule am Zündschloss und Transponder im Schlüssel mehr als einige Millimeter räumlich von einander getrennt sind, springt der Motor nur für ein bis zwei Sekunden an und geht dann wieder aus. das braucht nicht diskutiert werden, dies ist so.

Welches Baujahr mit Monat ist der Lupo ? Die Motor-Kenn-Buchstaben sind ebenfalls wichtig. Ist der Lupo u. U. ein Export-Modell und wieder nach Deutschland verkauft worden ?.

Eine nicht funktionsfähige und eine eventuell manipulierte Wegfahrsicherung lässt die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz erlöschen. Bei einem Unfall mit Personenschaden .... nicht auszudenken.

Hat der Vorbesitzer u. U. getrickst ?

Gruß Hans

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 8:09

Klar, Sorry, ist immer noch der selbe Wagen, aber ich muss gestehen dass ich das andere Thema einfach vergessen habe. Ist nicht mein Auto und daher Nebensache :-)

 

Zum Auto 1.0 l 50 Ps.

 

Auto ist unverbastelt Original . Kein Vorbesitzer .

Ich hab das jetzt alles zum ersten Mal gelöst.

 

Das Problem am Schloß muss ich prüfen. Aber ich konnte vor dem Beginn meiner Arbeiten die Probleme aus dem anderen Thema bisher nicht mehr provozieren( mit dem Schlüssel rein drücken usw. Lief bis zu mir einwandfrei)

 

Läuft ja nun scheinbar auch ohne Wegfahrsperre. Schloß ist auch immer noch das alte gewesen.

 

Ich werde jetzt mal das Steuergerät Motor suchen und anschauen. Das Steuergerät von der Wegfahrsperre erscheint mir erstmal unerreichbar zu sein ohne kompletter Amaturenbrett Demontage ?

 

Und Abstand Spule zum Schloss mindestens 20 cm und er springt an! Hört sich für mich nach Steuergerät defekt an , so wie Freigabesignal zum MSG liegt immer an ? Bin aber Laie also nur Vermutung .

 

Gruß

am 4. Mai 2017 um 16:03

Hallo,

hier mal ein kurzer Beitrag zur Funktionsweise der Wegfahrsicherung, z.B. in einem Lupo:

Bei VW ( VAG ) gibt es 3 verschiedene Generationen von Wegfahrsicherungen. Die letzte Generation, W3, diese hat ein separates Steuergerät für die Wegfahrsicherung verbaut.

Bei den anderen Generationen ist das Steuergerät der Wegfahrsicherung im Kombi-Instrument integriert. Die Steuergeräte der Wegfahrsicherung sind grundsätzlich mit einem Fehlerspeicher ausgerüstet.

Die Wegfahrsicherungen bei der VAG-Gruppe bestehen aus 4 Hauptteilen:

1.) dem Steuergerät für die Wegfahrsicherung

2.) einem angepassten Motorsteuergerät bzw. oder beim Diesel das Direkteinspritz-Steuergerät

3.) einer Lesespule am Zündschloss

4.) und angepasste Zündschlüsseln mit Elektronik ( Transponder und Antwort / Lesespeicher )

In Kurzform. Eine VAG - Wegfahrsicherung funktioniert in der Regel so:

 

1.) Die Wegfahrsicherung wird beim Entfernen des Zündschlüssel aktiviert.

2.) Wird der Zündschlüssel ins Zündschloss eingesteckt, wird durch die Lesespule elektrische Energie induktiv auf den Transponder im Schlüssel übertragen.

3.) Der Schlüsselcode wird gelesen und an das Steuergerät der Wegfahrsicherung weiter geleitet.

4.) Dort wird der Schlüsselcode mit dem im Steuergerät WFS abgespeichertem Wert verglichen.

5.) Ist dies geschehen, wird der Code des Motorsteuergerätes geprüft.

6.) Wenn sämtliche Codes übereinstimmen, leuchtet nach dem Einschalten der Zündung in der Regel im KI eine Kontroll-Lampe der WFS auf. Der Motor kann nun gestartet werden.

Ist nach 1.) bis 6.) keine Übereinstimmung der Codes erzielt worden und der Motor startet nur für ca. 2 Sekunden und wird dann wieder abgeschaltet. Dies ist, wenn das Kraftstoff-Abschaltventil im WFS integriert ist. Ist aber die Zündung dort integriert, so unterbleiben jegliche Zündungen.

So ist eine VAG - Wegfahrsicherung aufgebaut:

Der Transponder im Schlüssel, die Lesespule im Zündschloss, das Steuergerät f. d. WFS und das Motor Steuergerät sind die Hauptbestandteile und bilden zusammen die sogenannte Wegfahrsicherung.

Vom Grundsatz her wird die sogenannte Betriebsnummer, also der Werkstatt-Code des VAG-Diagnosegerätes z.B. beim Anpassen von Schlüsseln etc. im Steuergerät der Wegfahrsicherung gespeichert. Das muss so sein, ist eine Maßnahme gegen die Verwendung z.B. von falschen Schlüsseln.

Darüber hinaus ist jedem Steuergerät für Wegfahrsicherung aber auch noch eine eigene Geheimnummer zugeordnet. Diese Geheimnummer wird für die Durchführung von Anpassungen und Änderungen der z.B. Schlüssel benötigt.

 

Unter Angabe der 14-stelligen Identifikations-Nummer des VAG-Betriebes kann diese Geheimnummer beim zuständigen Vertriebszentrum erfragt werden.

Diese ID-Nummer wird mit der ID-Nummer im Steuergerät der Wegfahrsicherung verglichen und muss gleichlautend sein. Wenn nicht, so bleibt das Motorsteuergerät weiter gesperrt.

Beim Lupo sitzt das Motor-Steuer-Gerät im sogenannten Wasserkasten unterhalb der Windschutzscheibe und ist vom Motorraum zu erreichen.

Das Steuergerät der Weg-Fahr-Sicherung ist je nach Modell und Baujahr beim Lupo auf der Platine des KI integriert bzw. als separates Steuergerät verbaut. Das separate Steuergerät für die elektronische Wegfahrsicherung befindet sich im Fußraum links, in der Schalttafel, über dem Sicherungshalter. Das Steuergerät ist, wie ich schon schrieb, mit einem Fehlerspeicher ausgestattet.

Damit das Fahrzeug nicht an einem ungünstigen Ort ... z. B. Stau auf der Autobahn ... mit einem Motorstillstand den Verkehr blockiert, würde ich die Fehlerspeicher der WFS und des MSG mal auslesen lassen. Bitte nicht vergessen die Fehlercodes ausdrucken zu lassen.

Gruß Hans

 

 

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 9:27

Servus Hans,

 

Danke das hast du sehr gut erklärt.

 

Aber das weiß ich auch wie es funktioniert ;) , nicht böse sein!

 

Fehlerbeschreibung nochmal: Das Auto läuft ja momentan obwohl keine Spule in der Nähe des Transponders ist! Das dürfte nicht sein! Rein logisch hängt das Wegfahsperrensteuergerät fest .

 

Ich besitze ein Original Vcds und werde euch natürlich die Fehlercodes schnellstens berichten, falls vorhanden. Damals war ein sporadischer Fehler drin , weiß nicht mehr genau welcher Code, aber es war Motorsteuergerät defekt. Wir haben damals eine defekte Zündspule und Batterie getauscht und alles ging wieder , bzw. war der unrunde Motorlauf damit behoben.

 

Wenn ich noch wüsste wie ich an das Steuergerät der Wegfahrsperre dran komme ohne das Armaturenbrett auszubauen wäre mir sehr geholfen. Da ich vor habe das und das MSG zu ersetzen.

 

Aber ich lese nochmal den Fehlerspeicher aus.

 

 

 

am 5. Mai 2017 um 10:59

Hallo,

zum Ausbau des Steuergerätes der Wegfahrsicherung braucht nicht das Armaturenbrett ausgebaut werden.

Fahrerseite die Ablage ausbauen, den Sicherungshalter lösen und beiseite schwenken, dann siehst Du schon das Steuergerät der Wegfahrsicherung. In meinem letzten Beitrag habe ich schon beschrieben, wo Du das Steuergerät findest.

Auszug aus dem Beitrag:

Das Steuergerät der Weg-Fahr-Sicherung ist je nach Modell und Baujahr beim Lupo auf der Platine des KI integriert bzw. als separates Steuergerät verbaut. Das separate Steuergerät für die elektronische Wegfahrsicherung befindet sich im Fußraum links, in der Schalttafel, über dem Sicherungshalter. Das Steuergerät ist, wie ich schon schrieb, mit einem Fehlerspeicher ausgestattet.

In der Anlage eine Skizze, wo das Steuergerät zu finden ist. Der Ausbau dauert keine 10 Minuten.

Es ist schon ein etwas merkwürdiger Fehler. Im Normalfall dürfte bei irgendeinem Defekt an der Wegfahrsicherung, diese das Motorsteuergerät dauerhaft sperren bis der Fehler behoben ist.

Kannst Du mal ein Foto des Zündschlüssels, beide Seiten, sodass Aufdrucke zu sehen und zu lesen sind.

Dann lies mal bitte die Fehlerspeicher aus. Motorelektronik ( 0x01 ) , Schalttafeleinsatz ( 0x17 ) und Wegfahrsicherung ( 0x25 ) anschließend die ausgelesenen Fehlercodes, nur diese, hier einstellen ?

Gruß Hans

Nachtrag:

Du schreibst, das Motorsteuergerät war defekt ! Ist es repariert worden, von wem ? Oder ist ein anderes Motorsteuergerät verbaut worden ? Wer hat in dem Zusammenhang den Abgleich der Wegfahrsicherung vor genommen ?

Wie Du schon schreibst, ist das etwas merkwürdig, die Wegfahrsicherung dürfte bei räumlicher Trennung von Transponder und Lesespule nicht funktionieren.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 12:14

Servus Hans,

 

Habe leider etwas gebraucht aber bin jetzt endlich dazu gekommen. Ich habe anbei den ausgelesenen Fehlerspeicher.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 12:28

Noch eins,

 

Habe nun folgendes fest gestellt!

 

Batterie war abgeklemmt, abgeklemmt ohne Airbag ! Daher steht der logisch drin.

 

Batterie angeklemmt, Auto gestartet ohne die Spule , Auto geht aus. Fehler wird abgelegt. Funktioniert also irgendwie .

 

Dann kurz mit Spule am schloß dran, Auto startet, und bleibt an.

Soweit so gut. Dann aber nehme ich die Spule wieder weg vom Schloß und starte und wieder startet und läuft das Auto ohne die Spule.

 

Und der im Bild gezeigte Fehler hier unten erscheint im Fehlerspeicher .

Auto startet aber trotzdem und läuft.

 

Was genau willst du vom Schlüssel wissen ? Will da nicht alles im Netz zeigen...

 

Das Auto ist Jungfräulich. Bisher nichts getauscht!

 

Der Fehler damals wurde gelöscht und war weg ! Da war die Zündspule defekt und die habe ich getauscht und den Fehler gelöscht. Keine weiteren Reparaturen.

 

Anbei noch der Fehler damals der nicht mehr wiederkam ! Habe nichts konkretes dazu gefunden.

 

Gruß

Asset.JPG
Asset.JPG
am 14. Mai 2017 um 19:59

Hallo,

was ich wissen wollte, ist, ist der Transponder noch im Schlüssel und von welcher Generation ist WFS Deines Lupos ?. Eine Ferndiagnose gestaltet sich immer schwieriger als wenn man das Objekt sehen kann.

Mit den Daten, welche Du geschwärzt hast kann niemand ohne das Fahrzeug etwas anfangen. Die Fahrzeug - Ident ist bei den jüngeren Lupos auf der Fahrerseite unten in der Windschutzscheibe eingeblendet. Für jeden sichtbar. Das ist genau so wie bei den Angaben zu Prägeanstalten und der Geldschein-Nummer eines Euro-Scheines beliebigen Wertes, damit kann keiner etwas anfangen.

Wenn Du den Motor gestartet hast, wohlgemerkt, die Lesespule in Nähe des Schlüssels gebracht, startet der Motor und läuft. Dann schaltest Du den Motor aus und startest ihn erneut ..... ist doch so ? Das kannst Du vielfach machen und der Motor springt an.

Die Wegfahrsicherung wird erst aktiviert, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird. Dann erst wird das Steuergerät der Weg - Fahr - Sicherung, WFS, stromlos geschaltet.

Dann funktioniert das immer wieder starten und der Motor springt jedes mal an, nicht mehr ... ist ja auch der Sinn der WFS

Wenn im eingebautem Zustand der Lesespule und einstecken des Zündschlüssels die WFS nicht deaktiviert werden kann, liegt es an den ausgeworfenen Fehlercodes 01176 - Schlüsselsignal zu klein, bzw. nicht berechtigt. Die anderen Fehlercodes sind nur die Folge davon.

Wie das Ganze funktioniert, steht in der Wirkungsweise welche ich dort ausführlich beschrieben habe. Siehe meinen Beitrag vom 04.05.2017 um 18:03 Uhr.

Es kann auch sein, dass der S-Kontakt des Zündschlosses gestört ist. Zündschloss ist doch neu ? Kann man aber nachmessen. Wenn alles zusammen gebaut ist, stecke mal den Zündschlüssel ein, warte einen Moment und drücke dann mal auf den Schlüssel und dann drehst Du ihn zu Anlassen....was passiert dann ?

Der Fehlerspeicher ist doch aktuell gelöscht ? Danach einige Male starten und erneut auslesen.

Poste mal bitte die Motor-Kenn-Buchstaben mit Baujahr, dann kann ich gezielter in den Stromlaufplänen nachsehen.

Gruß Hans

 

 

am 15. Mai 2017 um 11:01

Hallo,

was ist mit dem ABS ? Da sind keine Fehlercodes verzeichnet. Da steht ein Fehler - Motorsteuergerät defekt - Wurde das Motorsteuergerät getauscht ? Was war der defekt .... Programmierung ??

Beim Fehlercode 01176 .... Signal zu klein ..... Mögliche Fehler:

1.) Lesespule oder Leitung defekt. Dies können Übergangswiderstände bzw. Wackelkontakte sein. Alle Kabel-Eincrimpungen nachsehen

2.) Elektronik im Zündschlüssel, der Transponder, fehlt oder ist ohne Funktion

bei 01176 .... nicht berechtigt .....

3.) Ist ein mechanisch passender Schlüssel nicht am Steuergerät angepasst.

Das heißt schon mal, Zündschlüssel neu anpassen. Verdrahtung kontrollieren.

Gruß Hans

 

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 16:04

Hallo an alle, heute ging es mal weiter mit dem Lupo. Habe heute erstmal die Wasserkasten Abläufe frei gespült. Da stand wohl mal Wasser drin . In den Kotläufen war schon sehr viel Erde drin. Damals war ein Fehler eingetragen aber alles ging noch wie gesagt! es wurde nichts getauscht Fehler war weg nach dem löschen!

 

Also den Zündanlassschalter habe ich nun erstmal ersetzt und ich werde es dann testen .

 

Heute ist mir alles noch zu nass vom frei spülen!

 

Stecker sind alle drin. Transponder im Schlüssel ist auch drin.

 

Wie gesagt es ist ja nicht immer und das Problem ist sporadisch dass er während der Fahrt aus ging ! Wegfahrsperre funktioniert ja eigentlich !

 

Gruß

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 20:18

Gestern war der erste Test, 50 km Stadt und Land und keine Probleme soweit!

 

Keine Fehler im Speicher .

 

Ich hoffe das war es nun !

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 10:45

Falls mal jemand den Fehler hat. Es ist definitiv die Zündspule! War auch mal bei den VOX Autodoktoren die Lösung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo mit Sporadischem Problem Wegfahrsperre