Mysteriöser Kippschalter oberhalb des Entriegelunghebels der Motorhaube
Nach und nach entdecke ich die Geheimnisse meines neuen SLC 250d. Nachdem ich hier den mir bisher unbekannten mods4cars-Erweiterungen auf die Spur gekommen bin, habe ich heute einen Kippschalter gefunden, der oberhalb des roten Entriegelunghebels der Motorhaube sitzt. Auf dem Bild sieht man, wie der Vor(Vor-Vor-)Besitzer die Maße angerissen hat. Das sieht in jedem Fall so aus, als wenn das nachträglich gemacht wurde und nicht ab Werk ist. Der Schalter steht - wie auf dem Foto zu sehen ist - auf 'Ein'. Aber wofür könnte der sein? Ja, ich weiß, einfach ausprobieren und schauen, was passiert. Ich dachte, ich frage mal lieber vorher in die Runde, was das sein könnte - bevor ich den Overkill auslöse 😉 Vielleicht hat das mit der nicht funktionierenden Stop/Start-Automatik zu tun? Für den TÜV? Oder gehört das zu der mods4cars-Veredelung? Sachdienliche Hinweise bitte hier hin.
21 Antworten
zugehörig zur MODS-Steuerung schließe ich aus. Es könnte sich um eine zusätzlichen Ausschaltung der Start-Stop Automatic handeln. Vielleicht wurde dieser Schalter bevor die MODS montiert wurde als Start-Stop Schaltung genutzt. Aber alles Spekulation. Du solltest die Abdeckung abbauen und mal schauen wohin die Kabel führen. Vielleicht hat der Vorbsitzer am Sicherungskasten irgentwas angeschlossen und dann über diesen Schalter aktiviert. Vielleicht ist das Gerät noch verbaut. Dazu mußt Du aber dem Kabel folgen.
Zitat:
@martin70378 schrieb am 17. Mai 2025 um 16:18:04 Uhr:
Es könnte sich um eine zusätzlichen Ausschaltung der Start-Stop Automatic handeln. Vielleicht wurde dieser Schalter bevor die MODS montiert wurde als Start-Stop Schaltung genutzt.
Das klingt logisch. Als ich den Schalter gesehen habe, dachte ich auch zuerst an den Ein/Aus-Schalter für die Stop/Start-Automatik. Das Ganze aufzuschrauben und die Kabel zu verfolgen, um dann eine andere Blackbox mit unbekannter Funktion zu finden, prokrastiniere ich erstmal. Wenn ich morgen unterwegs sein werde und mutig genug bin, schalte ich mal um.
Wie bitte soll so primitives Kippschalterchen (das vermutlich einfach nur eine Steuer- oder Stromleitung unterbricht) die Start-/Stopautomatik deaktivieren? Das ist eine Funktion, die tief in der Motor- und Getriebesteuerung des Fahrzeugs steckt und sich eigentlich nur von einem sehr versierten Programmierer per Coding deaktivieren lässt. Dazu braucht es dann auch keinen zusätzlichen Kippschalter.
Das sieht für mich eher nach dem Schalter für eine Zusatzbeleuchtung aus. Könnte auch für einen Klappenauspuff sein, beim Diesel aber eher ungewöhnlich. Hat das Auto vielleicht ein Active Sound Modul („Auspufflautsprecher“) verbaut?
Ich finde es Witzig wie man sich über einen Selbst gebastelten Schalter unterhalten kann , der alles sein kann oder auch gar nichts ?
Schalt ihn ein .....Schalt ihn aus und schau was passiert , wenn beim Beifahrer der Schleudersitz ausgelöst wird , weißt du es ist ein James Bond Fahrzeug.
Ansonsten alles Glaskugel gedöns.
Ähnliche Themen
Da ist er wieder, der Chips and Coke Thread....
Zitat:
@Joe_the_Lion schrieb am 17. Mai 2025 um 14:59:26 Uhr:
Aber wofür könnte der sein? Ja, ich weiß, einfach ausprobieren und schauen, was passiert. Ich dachte, ich frage mal lieber vorher in die Runde, was das sein könnte - bevor ich den Overkill auslöse 😉
Keine Aufregung bitte, das war eine nette Eingangsfrage. Gönnt euch den Luxus, nicht zu allem eine Meinung zu haben. Und wenn man nichts zu sagen hat, sollte man seine einfach mal seine * halten.
Tja, wenn einem vieles Mysteriös vorkommt, könnte man eventuell künftig darüber nachdenken, seinen eigenen Ratschlägen zu folgen. 🙂
Alternativ wäre es ratsam, den Vorbesitzer/Verkäufer nach Spezialitäten des Fahrzeugs zu fragen, statt in einem Forum, dass den Wagen nicht vor sich hat.
Dies ist natürlich nur so ein Gedanke, der mir spontan in den Sinn kommt.
Moin,
Spekulation: zusätzliche Wegfahrsperre, bei 0 startet der SLK nicht...
Zitat:
@Joe_the_Lion schrieb am 18. Mai 2025 um 10:55:01 Uhr:
Keine Aufregung bitte, das war eine nette Eingangsfrage. Gönnt euch den Luxus, nicht zu allem eine Meinung zu haben. Und wenn man nichts zu sagen hat, sollte man seine einfach mal seine * halten.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Da die Frage schon sinnlos/blöd ist kann es keine vernünftige Antworten geben. Du selbst bist ja offensichtlich nicht gewillt oder in der Lage der Sache auf den Grund zu gehen. Da brauchst du anderen nicht noch Ahnungslosigkeit vorzuwerfen wenn du dir ne verbastelte Karre andrehen lässt.
@MxD : gilt auch für dich: https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Was ist denn hier los? Fühlen sich einige provoziert, weil ich eine Frage in die Runde gestellt habe? Krass. Oder sind das die bekannten Trolle des Forums, an die sich neue Mitglieder gewöhnen müssen, quasi als Abhärtung. Hätte ja sein können, dass der Schalter eine bekannte Methode ist, um irgendwelche Modifikationen einzubauen. Darauf zielte meine Eingangsfrage auch ab, vielleicht habe ich das nicht konkret genug geschrieben, so dass die Provo tlw. los ging. Einfach mal den Ball flach halten oder bei Bedarf ein Beissholz neben die Tastatur legen. Stell' doch sonst mal bitte eine Liste der erlaubten Themen rein, die genehm sind;)
Eine nachträgliche und allgemein unter SLC-Fahrern bekannte Modifikation scheint es ja nicht zu sein, immerhin habe ich das bis hierher auf eine eher indirekte Art und teils unverschämte Weise erfahren können.
Aber zum Glück sind nicht alle SLC/SLK Fahrer so. Die, die ich bisher kennengelernt oder gesehen habe, scheinen eher freundlicherer Art zu sein.
Danke an die Forenmitglieder, die mir ein paar Ideen mitgegeben haben, das ganze mal zu prüfen. Und um das Thema hier hoffentlich abzuschließen: habe es gerade mal ausprobiert. Nichts ändert sich. Scheint offensichtlich ein Placebo-Schalter zu sein oder es wurde in der Vergangenheit die Elektrik zurückgebaut, was eher wahrscheinlich ist. Der Sound bleibt gleich (kein Auspufflautsprecher), SSA funktioniert immer noch nicht. Der Wagen startet auch, wenn der Schalter ausgestellt ist (keine zusätzliche Wegfahrsperre). Und die mods4cars funktionieren auch weiterhin. Beleuchtungs-Check müsste ich mal im Dunkeln machen, wüsste jetzt aber auf Anhieb nicht, was da noch zusätzlich beleuchtet werden könnte (Lightshow für das Auspuff-Endstück?). Wenn das Wetter mal wieder besser wird, mache ich die Abdeckung ab, um die Kabel nachzuverfolgen.
In diesem Sinne könnte dann ein Mod dem Ganzen hier ein wohlverdientes Ende bereiten und den wohl sinnlosesten Thread des Jahres dicht machen!
Mod erbarme dich!
@ Joe: dir hat schon lange keiner mehr den Spiegel vorgehalten: https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Zitat:
@Joe_the_Lion schrieb am 19. Mai 2025 um 07:42:48 Uhr:
Ui, ui. Noch so'n Blockwart.
Blockwart mit Werkstatt und 41 Schrauberjahren auf dem Buckel bitte!
Wenn Du Langweile, Aufmerksamkeitsdefizite, keine Freunde hast, schreib dich nicht ab. Geh raus, geh unter reale Leute, such dir Hobbys von denen Du Ahnung haben könntest, aber um Gottes Willen nimm beim Autokauf jemanden mit der Ahnung hat und Bastelbuden mit Täschchen erkennt!
Und nun im ernst. Du bist drei Wochen hier angemeldet, andere sind seit Anfang an hier, ich seit 2003. Ich glaube so schnell hat es bislang kaum einer geschafft es sich mit denen zu verscherzen die hier wirklich Ahnung haben. Und wenn Du von uns erwartest wissen zu sollen wofür ein dilettantisch eingebauter Kippschalter ist, dann glaubst Du auch noch das der Zitronenfalter Zitronen faltet!