Mysteriöses USB Kabel in Pompadourtasche
In der Pompadourtasche zwischen den Sitzen habe ich ein Kabel gefunden mit einem USB Type A Stecker (das ist diese Art von Stecker, der theoretisch in die USB-Buchse der Mittelkonsole eingesteckt werden könnte). Zuerst dachte ich, dass der Vorbesitzer das Kabel dort vergessen hatte. Also zog ich, um es herauszunehmen. Da es sich nicht herausziehen ließ, habe ich mal einen Blick in die Tasche geworfen und gesehen, dass das andere Kabelende am Boden der Tasche in der Rückwand im Auto verschwindet. Das Kabel hat ungefähr eine Länge von max. 20cm. Das Handbuch gibt nichts darüber her, daher vermute ich eine selbstgebastelte Lösung eines Vorbesitzers. Nur für was? Und für was könnte ein USB Typ A Stecker an dieser Stelle verwendet werden? Sachdienliche Hinweise nehme ich an dieser Stelle gern entgegen.
13 Antworten
das könnte auf ein nachgerüstetes Mods4cars Verdeckmodul hinweisen. Darüber werden zusätzliche Funktionen ein und ausgeschaltet. Verdeck Öffnen und Schließen während der Fahrt bis zu 10/20/30/40 km/h. Start/Stop, Tränenwischen usw. Über den USB-Stecker werden die Komfortfunktionen individuell an die Vorlieben des Fahrers angepasst oder Modul ein und ausgeschaltet. Ist super.
Schau mal hier
https://www.mods4cars.com/.../index.php?...
Danke für den Hinweis. Das werde ich mal ausprobieren. Das Gerät, was an das USB-Kabel angeschlossen wird, ist leider nicht mit überliefert worden.
Das Gerät ist versteckt verbaut und das USB-Kabel ist nur die Zugangsstelle. Es sollte sich hinter dem Beifahrersitz hinter der Verkleidung etwa in Brusthöhe befinden. Es ist aufwändig es dort einzubauen, aber notwendig da dort über Adapter Zugriff auf die Verdecksteuerung genommen werden kann. An dem sichtbaren USB-Stecker wird ein Lapptop angeschlossen auf dem die Mods4cars Programiersoftware aufgespielt ist.
So ist es...das mod4cars DM ist bei Bedarf über diese USB-Schnittstelle per Laptop update fähig.
Ähnliche Themen
Zitat:
@martin70378 schrieb am 3. Mai 2025 um 08:39:21 Uhr:
das könnte auf ein nachgerüstetes Mods4cars Verdeckmodul hinweisen.
Schau mal hier
https://www.mods4cars.com/.../index.php?...
Bingo. Das Modul STHFMZ2 ist tatsächlich verbaut. Auf deren Webseite habe ich mir das dazugehörige Video angesehen und die Funktionen mit der Fernbedienung ausprobiert. Der Wagen ist noch für Überraschungen gut. Das sind Funktionen, die man eigentlich von MB erwartet hätte. Ob der Verkäufer davon gewusst hat? Und überhaupt: lässt sich ein Wagen mit so einem Mod überhaupt verkaufen? Na ja, was man hat, das hat man.
Ich hatte gehofft, dass die Start/Stop-Automatik damit auch gleich dauerhaft ausgeschaltet werden kann, da diese bei mir nicht funktioniert. Dann wüsste ich zumindest, dass kein Defekt zugrunde liegt: ist aber nicht.
Werde mal beizeiten ein Laptop dranhängen und schauen, ob es Updates gibt. Das Kabel ist aber so kurz, dass das Laptop wohl nicht abgestellt werden kann.
Besten Dank für die Hinweise!
ich denke, wenn du die Einstellungen noch nicht ausgelesen hast, wird der Vorbesitzer es mit Start /Stop angewählt haben.
Lt. dem o.a. Link hat deren Modul im 172 kein Last Mode...in meinem A207 aber schon.
Updates auf werden auf deren HP angekündigt...man kann sich auch auf der HP anmelden, dann bekommt man automatisch einen Hinweis, wenn es ein neues Update gibt...ansonsten ist der USB-Anschluß für den Online-Support bei Problemen da, die loggen sich dann darüber ein...feine Sache.
Freu dich, über das Dachmodul und die vielen Funktionen sind ein echter Gewinn...
und freu dich, das Start/Stopp nicht funktioniert, dann brauchst du das nicht deaktivieren...wird wohl die kleine Batterie defekt sein.
Zitat:
@Joe_the_Lion schrieb am 3. Mai 2025 um 21:14:59 Uhr:
Was meinst du damit genau?
die Funktion kann wahlweise unterschiedlich beeinflußt werden. So steht es in der Betriebsanleitung:
Funktion 14 - ECO Mode Deaktivierung ( 0=AUS / 1=MEMORY / 2=EIN )
Diese Funktion erlaubt die automatische Deaktivierung des ECO Modus beim Starten des Motors. Ab Werk ist der ECO Modus bei jedem Fahrtantritt wieder aktiviert.
ACHTUNG: Diese Funktion kann nur die ECO TASTE abschalten (stop/start Automatik), aber nicht den separat einstellbaren "Fahrmodus" ändern.
• Einstellung 1 merkt sich die letzte Einstellung und stellt diese bei Fahrtantritt wieder her. Der ECO Modus kann danach durch Tippen der ECO Taste umgeschaltet werden.
• Einstellung 2 schaltet bei Fahrtantritt den ECO Modus aus. Er kann danach manuell durch Tippen der ECO Taste aktiviert werden.
Zitat:
@martin70378 schrieb am 4. Mai 2025 um 07:43:20 Uhr:
So steht es in der Betriebsanleitung:Funktion 14 - ECO Mode Deaktivierung ( 0=AUS / 1=MEMORY / 2=EIN )
Besten Dank. Jetzt kann ich das nachvollziehen. Habe gerade mal mein Laptop drangehängt. Nun ist es im Innenraum ja nicht gerade sehr geräumig und die Sitze halten einen irgendwie immer in der für die Fahrt richtige Position. Zusammen mit dem absurd kurzen Kabel habe ich mich dann drangemacht, dabei das Laptop in der Schwebe haltend, Kopf um 40° gedreht, die FW upzudaten und - so war die Meldung danach - alle Werte neu einzustellen, da die neue FW alle Werte auf Default gesetzt hat und die alten nicht wiederhergestellt werden konnten🙁 Die S/S-Automatik setzte ich auf 'Memory'. Den 'Drive Mode' (ich glaube Einstellung 15) ebenfalls auf 'Memory', in der Hoffnung, das damit der Dynamic-Select-Fahrmodus gemeint ist. Bin ich in der Stadt unterwegs, reicht mir der E(co)-Mode völlig aus.
Nachher drehe ich mal eine Runde. Dann schaun wir mal, ob sich etwas geändert hat.
Hej, es gibt USB Verlängerungen in verschiedenen Längen! Bevor du dich ein 3. mal über das kurze Kabel aufregst!
Zitat:
@sixles67 schrieb am 4. Mai 2025 um 15:32:12 Uhr:
Hej, es gibt USB Verlängerungen in verschiedenen Längen! Bevor du dich ein 3. mal über das kurze Kabel aufregst!
Jo, ich weiß. Aber nicht heute am Sonntag. Alle Läden haben zu und Amaz* liefert bei heutiger Bestellung erst am Montag. Zudem rege ich mich gern auf über Dinge, die zu kurz gedacht worden sind 😉
Den Wagen habe ich heute Nachmittag für einige Zeit bewegt. Kurze Info, was funktioniert:
die Memory-Funktion der S/S-Automatikleuchte. Starte ich den Wagen leuchtet die grüne LED im Schalter nicht, wenn ich zuvor per Schalter auf Aus gestellt habe - und umgekehrt.
Was ich aus zeitlichen Gründen nicht herausbekommen habe:
ob der letzte 'Drive Mode' dauerhaft gespeichert wird. Standardmäßig wird der erst nach vier Stunden auf C(omfort) zurückgestellt. Morgen mal gucken.
Was leider nicht funktioniert:
die S/S-Automatik. Da muss ich wohl mal zum Freundlichen fahren. Ich will wissen, was die Ursache ist. Eigentlich eine Garantieangelegenheit. Aber der Autohändler war nur so lange sehr freundlich und kommunikativ auf allen Kanälen, bis ich mit dem Wagen vom Hof gebraust bin.
Zitat:
Was ich aus zeitlichen Gründen nicht herausbekommen habe:
ob der letzte 'Drive Mode' dauerhaft gespeichert wird. Standardmäßig wird der erst nach vier Stunden auf C(omfort) zurückgestellt. Morgen mal gucken.
Ergänzung: Der letzte Fahrmodus bleibt auch nach einem Tag erhalten. Nach dem Start des Motors wird der automatisch eingestellt. Schöne Sache das.