ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mysteriöser Füllstand-Schwund

Mysteriöser Füllstand-Schwund

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. August 2022 um 16:07

Ich habe heute meinen Golf aus der Reparatur geholt nachdem der Fensterheber an der Fahrerseite nicht mehr tat. Ich habe den defekten Schalter gesehen und schäme mich fast für VW für die minderwertige Qualität die sie verwenden. Der Kippschalter drückt auf einen darunterliegenden Schalter und der hatte sich durch das Plastik gebort. Aber darum geht es hier nicht. Ich hatte vor der Abgabe des Wagens ein Foto von Tacho- und Füllstand gemacht. Beim Abholen waren 12 Kilometer mehr drauf und der Füllstand für mein Gefühl zu sehr runter gegangen. Mangels plausibler Erklärungen dafür fiel relativ bald die Anschuldigung, man hätte mir 5 bis 10 Liter abgepumpt und die Sache wurde hässlich. Ich würde den Mann ja gerne entlasten, sofern man mir eine plausible Erklärung geben könnte.

Kann bei dieser Hitze Benzin im Tank verdampfen und dann fast 2 Einheiten auf der Anzeige ausmachen?

Ist die Angabe unmittelbar nach einer Fahrt von ca. 90 km fehlerbehaftet? Diese 90 km entsprechen im übrigen genau die gefahrene Strecke nach dem letzten Volltanken.

Ich lebe in Spanien, was aber eigentlich nicht ins Gewicht fallen sollte was die Berufsethik anbelangt.

Was sagt ihr? Für mich sprechen die beiden Bilder eine eindeutige Sprache, aber ich bin froh über jede Idee die den Mechaniker entlasten.

Vielleicht haben sich ja die Angestellten der Reparaturwerkstatt ihre Mittagspausen mit voll aufgedrehter Klimaanlage um die Ohren geschlagen?

Gruss, Martin

Füllstand vorher - nacher
Ähnliche Themen
10 Antworten

Da der Kraftstoff im Tank beim fahren immer hin- und her schwappt ist es so das die Anzeige "beruhigt" wird. Direkt nach einer Fahrt kann die Zeigerstellung daher schon mit einer höheren Ungenauigkeit behaftet sein. Man sieht das ganz gut wenn man beim tanken mal vergisst die Zündung abzustellen, dann steht der Zeiger noch eine ganze Weile auf der alten Position. Wenn Du den Verbrauch deines Wagens kennst könntest Du mal volltanken und anhand der Differenz unter Berücksichtigung der 90km mal ausrechnen ob das passen kann.

Davon unabhängig finde ich eine 12km lange Testfahrt für die Reparatur eines Schalters schon seltsam. Was für eine Motorisierung hat dein Wagen denn - eine wo es sich lohnt damit eine Runde zu drehen? :-)

Nun, ich weiß nicht wie die spanische Polizei auf solche Dinge reagiert,

in Deutschland müssten sie bei der Beweislage ziemlich sicher eine Anzeige

wegen Diebstahls aufnehmen.

Da ein Fensterheber nun mal auch keine Probefahrten erfordert, und die

Bilder eine sehr deutliche Sprache sprechen, sollte das eigentlich auch in

Spanien nicht anders gelagert sein?

Ich würde den Werkstattbesitzer deutlich darauf hin weisen das du die Sache

so nicht auf sich beruhen lassen wirst, da es immerhin um rund 20€ gehen

dürfte bei den derzeitigen Spritpreisen. Immerhin sollten das 10-15l Sprit sein?

Das du anschließend in diese Werkstatt nie mehr zu gehen brauchst, ist klar.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 9. August 2022 um 19:31:21 Uhr:

Da der Kraftstoff im Tank beim fahren immer hin- und her schwappt ist es so das die Anzeige "beruhigt" wird. Direkt nach einer Fahrt kann die Zeigerstellung daher schon mit einer höheren Ungenauigkeit behaftet sein.

Also wenn ich meinen Golf abstelle und am nächsten Morgen wieder starte,

dann steht die Tankanzeige in exakt der gleichen Position wie Abends.

Ein Faß aufzumachen lohnt sie meiner Meinung nach nicht. Gibt nur böses Blut und kann unter Umständen auch noch teuer werden wenn die Gegenseite / die Werkstatt wegen verleumdung gegen dich klagen sollte.

MfG kheinz

Zitat:

@Worff schrieb am 9. August 2022 um 19:34:08 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 9. August 2022 um 19:31:21 Uhr:

Da der Kraftstoff im Tank beim fahren immer hin- und her schwappt ist es so das die Anzeige "beruhigt" wird. Direkt nach einer Fahrt kann die Zeigerstellung daher schon mit einer höheren Ungenauigkeit behaftet sein.

Also wenn ich meinen Golf abstelle und am nächsten Morgen wieder starte,

dann steht die Tankanzeige in exakt der gleichen Position wie Abends.

Da steht _kann_ - aber schön das die Anzeige bei dir immer passt. :-) Hier ist das auch so - aber es ist hier ist plattes Land. Ich bezweifele stark das irgendeine Polizei in diesem Fall eine Anzeige aufnimmt und ermittelt. Die Füllstandsanzeige ist nicht geeicht. Ich würde da ebenfalls kein Fass aufmachen - meine Konsequenz wäre halt das nächste mal eine andere Werkstatt zu wählen.

Themenstarteram 9. August 2022 um 19:16

Vielen Dank für Eure Antworten. Mir ging es darum zu klären ob die vorher/nachher Bilder eine deutliche Sprache sprechen und die Schlussfolgerung zulassen, dass die 12 km "Probefahrt" keineswegs den neuen Füllstand erklären. Da fehlt was! Das scheint Ihr hier zu bestätigen. Der Meister hat sich natürlich bis zum geht-nicht-mehr gewunden und war gekränkt und beleidigt... all das per WhatsUp, denn ich hab den Wagen unmittelbar vor Feierabend entgegengenommen. Die Hälfte der Audios hab ich noch gar nicht angehört. Am Ende wollte er diesen Verdacht nicht auf sich sitzen lassen, fühlte sich in seiner Ehre verletzt und bat mir an den Wagen vollzutanken. Ich sagte ihm, dass ich ihn nur allzu gern von dem Verdacht freisprechen würde, dazu aber eine plausible Erklärung bräuchte. Die hab ich nach wie vor nicht. Ihr habt mich darin bestätigt, so dass ich nun gerne auf sein Angebot eingehen werde und ihn volltanken lassen werde... allerdings werde ich fahren und er zahlt dann!

Ich fand die Idee, seine Mitarbeiter hätten die Klimaanlage ausgiebig genutzt eigentlich nicht schlecht, aber von Euch ist niemand darauf eingegangen.

Mein Golf ist eher bescheiden von der Motorleistung und dass er einen Kick bei den 12 km im Stadtverkehr gesucht hat bezweifele ich eher. Ciao

Also dieser Füllstandmengen-Unterschied entspricht bei meinem Wagen locker 100Km Autobahn. Da müssten seine Leute schon recht lange bei Standgas im Wagen gesessen haben :-)

Aber lass ihm den Ausweg, die Spanier sind ja auch sehr auf ihre Ehre bedacht. Und wenn einer seiner Mitarbeiter unbemerkt abgezapft hat, triffst du eh den falschen damit.

Nimm sein Angebot an und lass dir für 15€ Sprit zahlen, dann ist es allemal ausgeglichen.

So musst du nicht mal mit ihm zur Tanke fahren.

Vielleicht bist auch etwas schräg gestanden und beim zweiten Foto gerade… da können paar grad schräge schon viel ausmachen

Themenstarteram 9. August 2022 um 20:32

Ja, das war eine Idee die mein Vater hatte; daraufhin war ich an die exakt selbe Stelle gefahren wo ich die erste Aufnahme gemacht hatte. Es hat sich (leider) nichts geändert

Ich weiß zwar nicht wie es bei dir ist, aber bei meinem Golf Diesel rührt sich die tanknadel 140 bis 180 km gar nicht nach dem volltanken, danach aber merkt man einen richtigen Schub pro 20 km fahrtstrecke. Gerade in dem Bereich 90 Prozent auf 50 Prozent geht es dann schnell, danach wieder langsamer

Nennt man auch : VW geeicht. :-)

Sollte der Mechaniker wirklich Gas gegeben haben auf 12 km, fehlen 1,2 Liter Sprit bis 1,5 eventuell, gerade wenn er noch in Kaltluft wäre.

Das eine mit dem anderen kombiniert, könnte es erklären ,ist aber arg theoretisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mysteriöser Füllstand-Schwund