Mysteriöse Delle
Hallo zusammen,
meine Frau kam heute Morgen zu ihrem Astra und stellte eine Delle mittig und im vorderen Bereich des Daches fest. Diese war gestern noch nicht und muss heute Nacht entstanden sein.
Das Kuriose: Es ist ziemlich genau mittig vom Dach, kreisrund und dort wo innen die Leuchte und sonstige Verkleidung ist.
Siehe Bilder.
Was ich ausschliesse:
- Gegenstand von oben, da das Auto komplett frei und weg vom Haus steht, zudem war rundherum kein Gegenstand zu finden, der sowas exakt rundes verursacht haben könnte
- Vandalismus, wie haut man so eine kreisrunde Delle, genau mittig in ein Autodach. Auto steht mit dem Heck zur Strasse, das wäre die logische Angriffsfläche
Vermutung: Vielleicht eine Verformung aufgrund der hohen Minusgraden? Was befindet sich an der Stelle alles unter der Verkleidung und ist mit dem Dach verbunden?
Ich habe die Verkleidung noch nicht abgemacht, da ich nicht weiss wie. Mit einem Schraubenzieher leicht hebeln?
Ich hoffe echt, dass man das ausbeulen kann und bin jetzt mal gespannt auf eure Vermutungen.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Einfach so lassen. So schlimm finde ich , sieht das nicht aus.
Ein Auto ist nun mal ein Gebrauchsgegenstand 🙂
Habe mir vor ein paar Wochen eine Felge am Bordstein angekratzt.
Erst war ich auch entsetzt und suchte direkt nach einem Felgendoktor.
Nach ein paar Tagen noch mal angeschaut und so schlimm ist es den nun auch nicht.
Und es wird bestimmt nicht der letzte Kratzer sein.
Es sei denn ich las das Auto in der Garage.
24 Antworten
Welchen Durchmesser hat die delle ca.?
Sieht fast aus als wäre da ein Golfball eingeschlagen
ca. so groß wie ein 1 EUR Stück. Man kann es vielleicht schlecht erkennen, aber es ist absolut kreisrund, als hätte man es mechanisch eingepresst. Wäre etwas drauf geflogen, hätte es nicht diese symetische Form denke ich
Ein Stahlrohr vielleicht?
Das müsste dann aber auch genau senkrecht aufgeschlagen sein...
Ich muss mir das mal von innen anschauen.
Wie bekommt man die Kunststoffverkleidung und Leuchte am Besten ab?
Gruß
Ähnliche Themen
Vandalismus würde ich da nicht ausschliessen, das könnte man ganz leicht mit einem solchen Gegenstand hinbekommen. Würde auch Sinn machen, weil du keine Gegenstände in der Nähe gefunden hast. Wäre jetzt am naheliegendsten für mich.
stimme ich Dir zu, von der Form her könnte das passen. Allerdings halte ich es von der Stelle und so wie das Auto geparkt war für unwahrscheinlich, kanns aber natürlich auch nicht 100% ausschliessen.
Gruß
Ich tippe (weis nich ob es etwas zu gewinnen gibt) auf eine gefrorenes Etwas aus einem Flugzeug.
Bin auch der Meinung das es irgendeine Form von Fremdeinwirkung ist. Eine Verformung oder sonstiges durch Kälte schließe ich meiner Meinung nach völlig aus.
Was ist eigentlich mit dem Lack? Ist der zerkratzt oder gibt es da nur diese saubere Delle? Wäre auch wichtig zu wissen. Weil Stahl würde ich ohne Kratzer bei der Kraft dann fast ausschliessen.
keine Beschädigungen am Lack, es sieht aus als wäre es wirklich mechanisch sauber eingestanzt, kreisrund und gleichmäßig.
Ich schaue mir das mal von innen an
Vielleicht eine Katze, Die ihren Sprung gebremst hat?
Das Kreisrunde ist schon merkwürdig. Auch Vandalismus kann ich mir da schwer vorstellen, da gibt es doch wesentlich einfachere Möglichkeiten, als einen Einheitskreis ins Dach zu stanzen.
wenn silvester nicht schon 2 monate her wäre, würde ich auf die reste eines böllers oder rakete tippen. durchmesser paßt so ungefähr und durch die weiche pappe gibts auch nicht so schnell kratzer.
findet sich im umfeld des wagens denn irgendein gegenstand mit rundem ende, der das verursacht haben könnte?
komisch ist das schon, daß diese exakt geometrische form ohne lackbeschädigung eingebracht werden konnte.
die blechdicken moderner autos sind auch ziemlich geschrumpft. dank besserer stahlsorten kann man gleichfeste teile dünnwandiger bauen. das hilft aber nicht beim e-modul. will sagen, das zeug reißt zwar später, verbiegt sich aber früher.
mir ist vor 2 jahren mal ein mißgeschick passiert, mietwagen (fast neu) und der geschulterte sonnenschirm kamen sich beim umdrehen in die quere. nur duch die leichte berührung hatte ich schon eine delle in die dachsäule gedrückt. war noch nicht mal groß der lack beschädigt, aber das blech eingedrückt. ein fingertest ließ dann auf sehr dünnes material schließen.
Eiszapfenweitwurf von Nachbarskindern?
Grüße, Martin
Sieht fast aus wie ein Besenstiel oder so was in der Richtung