ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J (2011) Mysteriöse Blasen im Lack

Opel Astra J (2011) Mysteriöse Blasen im Lack

Opel Astra J

Hallo liebe Community,

Mein Auto ist ein 2011er Opel Astra Sportstourer mit dem 1,3 CDTI Motor in Argonsilber Metallic.

 

Ich habe vorhin ein bisschen präventiv Steinschläge mit einem Lackstift ausgebessert und bei genauerer Betrachtung meines Lacks sind mir an den Türen (hauptsächlich oberhalb der Höhe der Türgriffe und vor allem auf der Kante bei den Gummis für die Scheiben) und an der Dachkante (über der Windschutzscheibe) viele kleine Blasen auf dem Lack aufgefallen. (Siehe Fotos)

Wurde da nur unsauber nachlackiert? Erscheint mir nicht allzu plausibel, da die Bläschen an allen vier Türen meines Sports Tourers auftreten. Ich habe auch mal eine Aufgekratzt um zu sehen ob sich Rost darunter verbirgt, konnte es aber nicht allzu genau erkennen. Ich wollte jetzt auch nicht mehrere Blasen aufkratzen weil das natürlich mehr Probleme mit sich bringt als es lösen würde.

Hatte oder hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Ist es Rost (und wenn ja, kann er sich ausbreiten)? Muss ich mir Gedanken machen? Vielleicht auch nur schlampig (nach-)lackiert? Oder doch etwas ganz anderes?

Wenn die Blasen so bleiben wie sie sind und nicht schlimmere Probleme (wie sichtbare Rostbildung) nach sich ziehen, dann würde ich nichts unternehmen weil es mich optisch nicht stört und nur bei genauerem Hinsehen auffällt.

Nur ist es mein erstes Auto und ich wollte, beziehungsweise will ihn immer noch die nächsten fünf bis acht Jahre, oder auch länger, behalten (und das optisch in einem mehr oder weniger guten Zustand).

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten. :)

568f51a1-b94d-41c4-8c00
30784b70-c08a-4c06-8175-ef1fca8d73e9
F5e232e2-bd6a-4790-80a6-6fb77634d2ec
+1
Ähnliche Themen
20 Antworten

Mit den Blasenbildern kann ich nichts anfangen..........

Wo ist das Bild mit einer geöffneten Blase?

MfG kheinz

Entschuldigung. Hier nochmal Fotos einer geöffneten Blase:

767750a2-28fc-49b1-85db-423a33adcf1c
2d1c469f-da04-47d7-a464-bec0915bffc4
B06d0082-7331-4a95-a643-6c79aad90c77

Das sind Zinkblasen. Da reagiert die Verzinkung mit dem Stahl. Sollte nicht sein und grad Audi i und Mercedes haben da richtig Probleme mit.

Wenn das Fahrzeug ein lückenloses Servicevertretung hat, würde ich mich mal an Opel wenden

Danke für die Antwort!

Hm. Zinkblasen also? Naja wenigstens ist es kein Rost. (Noch...) Das mit der Kulanz bei Opel wird wohl nichts. Ich kann es ja mal versuchen, mache mir aber keine Hoffnungen. (Schon einmal selbst Öl und defekte Glühkerze gewechselt.)

Habt ihr vielleicht noch Vorschläge, wie ich eine Rostentwicklung vorbeugen kann, ohne die betroffenen Flächen neu lackieren zu müssen?

Wie wahrscheinlich ist es, dass dort überhaupt Rost entsteht, bzw. zu einem Problem wird?

Gruß

Zitat:

@gott in rot schrieb am 18. Januar 2020 um 19:32:28 Uhr:

Das sind Zinkblasen.

oder sind es Zinkfreiblasen? ... sprich, ist der j überhaupt noch Voll-/Teilverzinkt?

Natürlich ist der Astra J noch an den meisten Stellen verzinkt bzw. die gesamte Karosserie teilverzinkt.

Zitat:

@monza123 schrieb am 19. Januar 2020 um 15:46:37 Uhr:

.... die gesamte Karosserie teilverzinkt.

Ein Widersprüch in sich.

Bei Teilverzinkung ist die Frage wo überhaupt verzinkt ist.

Abgesehen vom Öl: wurde denn der regelmäßige "Korrosionscheck" bei Opel gemacht? Also das, was sonst im Rahmen der Insp. stattfindet. Gibt ja, soweit mir gerade bekannt ist, 12 Jahre Garantie auf Durchrostung. Natürlich ist das noch keine Durchrostung, aber zumindest meiner Erfahrung nach wird da auch gehandelt, wenn es im Ansatz Probleme gibt.

Das Ding is 9 Jahre alt..... kein Rost....die Lachen dich aus

Zitat:

@Astradruide schrieb am 20. Januar 2020 um 09:11:12 Uhr:

Zitat:

@monza123 schrieb am 19. Januar 2020 um 15:46:37 Uhr:

.... die gesamte Karosserie teilverzinkt.

Ein Widerspruch in sich.

Bei Teilverzinkung ist die Frage wo überhaupt verzinkt ist.

Also teilverzinkt heißt, alle Außenteile sind verzinkt. Nur Teile die sich im Innenraum befinden sind nicht alle verzinkt. Hochfeste Stähle die heute gern eingesetzt werden sind auch nicht verzinkt, weil dieses Material "warm" umgeformt wird.

Unter Teilverzinkung verstehe ich ganz was anderes. Das hat nichts mit Außenkarosserie und Innenkarosserie zu tun. Da werden in den Korrosion gefährdeten Bereichen verzinkte Bleche verbaut z.B. Radlauf oder Kotflügel. Das heißt an den Schnittkanten ist kein Zink und da beginnt der Rost, wenn die Versieglung vom Salz unterwandert wird.

Ob beim Astra J viel verzinktes Blech verbaut wurde, bezweifle ich sehr stark. Dafür habe ich bereits zu viele Kulanzanträge an Opel stellen lassen und nach der Kulanz nach 4 Jahren kam der Rost teilweise wieder und von Opel wurde weitere Kulanz abgelehnt, da Fahrzeug inzwischen zu alt mit 8 Jahren.

Rost an den hinteren Radlaufkanten hatte ich auch schon, der kam aus dem Radhaus heraus.

Beste Grüße

Powercruiser

Zitat:

@Powercruiser schrieb am 21. Januar 2020 um 08:28:24 Uhr:

Unter Teilverzinkung verstehe ich ganz was anderes. Das hat nichts mit Außenkarosserie und Innenkarosserie zu tun. Da werden in den Korrosion gefährdeten Bereichen verzinkte Bleche verbaut z.B. Radlauf oder Kotflügel. Das heißt an den Schnittkanten ist kein Zink und da beginnt der Rost, wenn die Versieglung vom Salz unterwandert wird.

Ob beim Astra J viel verzinktes Blech verbaut wurde, bezweifle ich sehr stark. Dafür habe ich bereits zu viele Kulanzanträge an Opel stellen lassen und nach der Kulanz nach 4 Jahren kam der Rost teilweise wieder und von Opel wurde weitere Kulanz abgelehnt, da Fahrzeug inzwischen zu alt mit 8 Jahren.

Rost an den hinteren Radlaufkanten hatte ich auch schon, der kam aus dem Radhaus heraus.

Beste Grüße

Powercruiser

Wo befinden sich die korrosionsgefährdeten Bereiche? Außen! Ja zum Beispiel Radlauf und Kotflügel. Und im Innenraum der Karosserie sind einige unverzinkte Teile verbaut + hochfeste Stähle ohne Verzinkung. Das ist dann eine teilverzinkte Karosse- wie der Astra J. Die ersten Astra G und der Audi 80 B3 waren vollverzinkt, das heißt es wurden keine unverzinkten Teile vearbeitet, Auch nicht im Innenraum und hochfeste Stähle wurden damals nicht oder in geringstem Umfang verarbeitet. Die Schnittkanten sind immer ohne Zink und auch die Schweißpunkte. Die korrosionshemmende Wirkung von Zink überbrückt einige wenige Millimeter.

Du weißt auch das Kulanz eine freiwillige Leistung ist? Das Fahrzeug hat eine Garantie gegen Durchrostung und durchgerostet ist er wahrscheinlich noch nicht. Wie Guruhu schon schrieb ist dafür ein Korrosionscheck im Rahmen der Inspektion nötig. Dort werden auch Steinschlagschäden ausgebessert, die sonst zu Korrosion führen.

Die Blasen beim Themenstarter halte ich auch für Zinkblasen.

Korrosionsgefährdeten Bereiche sind in der Regel alle Steinschlagbereiche wie z.B. auch der Schweller.

Wie genau Opel den Astra J teilverzinkt hat bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher. Generell wurde für den Astra J von Opel nicht mehr mit einer Verzinkung beworben. Daher vermute ich den Verzinkungsanteil als sehr gering und nur noch einen Zinkanteil in der Grundierung. Hochfeste und Höherfeste Stähle zu verzinken wäre mit dieser Methode ganz einfach machbar. Verzinktes Blech mit normalen Stahlblech zu verschweißen ist aufgrund von möglicher Kontaktkorrosion wiederum suboptimal.

Astra G und der Audi 80 B3 waren vollverzinkt, aber die Verfahren waren unterschiedlich und somit auch die Qualität. Der Astra G hatte eine Zinkgrundierung erhalten und der Audi 80 B3 bekam eine galvanische Verzinkung die damit höherwertiger und robuster war.

Mit Kulanz hatte ich bei Opel bereits sehr viel zu tun gehabt wie im positiven und negativen Sinne, daher bin ich bzgl. Kulanz bzw. anteilige Kulanz und deren Voraussetzungen bestens im Bilde. Ich habe bei den Korrosionschecks noch nicht erlebt das dabei Steinschlagschäden ausgebessert wurden.

Nach 8 Jahren OH Inspektionen und der Aussage mein Fahrzeug sei zu alt, hat sich für mich die Inspektionen beim FOH damit erledigt. Und ich glaube auch nicht das in den nächsten 3 Jahren ein Blechteil bei meinen Astra durchrosten wird. Und mit der Umsetzung der Kulanzen war ich auch nicht immer zufrieden, teilweise habe ich mich auch sehr geärgert welcher Vollidiot mir die Türverkleidung auseinander reißt und diese wieder zusammenklebt. Von dieser Beschädigung wurde mir als Kunde nichts mitgeteilt, aber ich habe sie mir auf deren Kosten ersetzen lassen.

Beste Grüße

Powercruiser

Der Steinschlagbereich am Schweller wird mit einem extra Steinschlagschutz versehen, der Radlauf im sichtbaren Bereich nicht.

Der Astra G hat keine Zinkgrundierung erhalten, der wurde genauso aus galvanisch verzinkten Blechen gefertigt wie Audi 80 B3 oder Astra J.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J (2011) Mysteriöse Blasen im Lack