1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. MyRenault App Wartungsplan

MyRenault App Wartungsplan

Renault Clio 5

Habe seit 04/2020 einen Clio V Tce130 EDC. Fahrleistung wird ca.7.000-8.000 KM im Jahr sein, z.Zt. 2.500 KM. Kannte das jetzt so, das die Wartung dann unter 15.000 KM 1.Jahr A mit Innenraumfilter , 2.Jahr B mit Öl war usw. Jetzt hab ich mich vor 3 Monaten bei MyRenault angemeldet, Anfangs hat er dies auch so angezeigt wie oben geschrieben. Jetzt hat sich das allerdings geändert (Screenshot) beigefügt wo die 1. Inspektion schon im Dezember ist usw. und dann sogar A und B zusammen !!! Hat sich bei Renault Wartungstechnisch was geändert? Kann doch nicht stimmen

Wartungsplan1
Wartungsplan2
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Mein Wissensstand ist auch, dass erst bei >=15Mm/Jahr A+B gleichzeitig fällig wird.
Hast du OCS? ("Ölsensor", der ggf. früher in die Werkstatt ruft)
Als ich damals meinen Megane III gekauft habe, stand in der Preisliste welche Motorisierung das hat und welche nicht.

notting

Keine Angst, es hat sich nichts Geändert. Es ist wahrscheinlich eher ein Fehler im System.
Ich würde ganz einfach mal in Brühl bei der Kundenbetreuung anrufen und nachfragen.
Du hast das Fahrzeug mit anderen Vertragsbedingungen gekauft und ein Recht darauf das diese zur erhaltung der Garantie auch so bestehen wie zum Zeitpunkt als der Kaufvertrag unterschrieben wurde.

Im Nachhinein mögen die ja vielleicht was Ändern, aber man kann Dir die Garantiebedingung die zum Kaufzeitpunkt geherscht haben nicht einfach Ändern ohne eine entsprechende Gegenleistung.
Also entweder wird das Fahrzeug dann entsprechend Günstiger und Du bekommst Geld zurück oder diese Wartungen die Zusätzlich aufkommen und auch die Mehrkosten durch Teile oder Betriebsstoffe werden nicht angerechnet. Ansonsten bestünde ein Recht auf Wandlung des Kaufes, also Rückabwicklung, wegen Vertragsverletzung und Täuschung beim Kauf.

Ruf halt mal bei der Kundenbetreuung an und frage was da los ist.

Renault Deutschland AG
Kundenbetreuung
Renault-Nissan-Straße 6-10
50321 Brühl

Telefon: 02232 / 737 600

(Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr, Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr)

Zitat:

@notting schrieb am 22. August 2020 um 17:56:59 Uhr:

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Mein Wissensstand ist auch, dass erst bei >=15Mm/Jahr A+B gleichzeitig fällig wird.
Hast du OCS? ("Ölsensor", der ggf. früher in die Werkstatt ruft)
Als ich damals meinen Megane III gekauft habe, stand in der Preisliste welche Motorisierung das hat und welche nicht.

notting

Nicht das ich wüsste.

Bist Du mit Deinem Clio eine längere Strecke (z.B. in der Urlaub) gefahren?
Hierbei ändert sich der Wartungsplan dynamisch

Zitat:

@Fischerles schrieb am 22. August 2020 um 18:22:38 Uhr:

Nee, und die MyRenault App weiss ja nur was ich eintrage an Kilometer.

Dann hast Deine Renault-App (wie viele andere Clio V Nutzer leider auch) ein Problem.
Bei mir wird die gefahrene Kilometer und Reichweite automatisch angezeigt.

Zitat:

@Fischerles schrieb am 22. August 2020 um 18:37:47 Uhr:

Dann hast Deine Renault-App (wie viele andere Clio V Nutzer leider auch) ein Problem.
Bei mir wird die gefahrene Kilometer und Reichweite automatisch angezeigt.

Das soll beim Clio V angezeigt werden? Wäre mir neu, das Kilometer beim Clio in „Echtzeit“ übertragen werden. Weiß das, das beim Zoe so sein soll. Was für ein Fahrzeug fährst du denn?

Zitat:

@Fischerles schrieb am 22. August 2020 um 18:22:38 Uhr:

Was soll das denn für einen Unterschied machen wenn ich 3000 Km in den Urlaub fahre oder 3000 Km hier in DE rumgurke ?

Da habt ihr mich falsch verstanden :-)
Wenn man dur eine längere Urlaubsfahrt mehr als sonst als üblich fährt, verändert sich evtl. der Termin der nächsten Wartung.
Durfte nach dem Kauf sofort von Nord nach Süddeutschland fahren. Dann rechnete das System aus, wenn ich weiterhin soviel unterwegs bin, nach 7 Monate den nächsten KD machen muss...
Der Kilometerstand wird nicht nur beim ZOE übertragen. Wie ihr am Foto erkennen könnt, wird dies auch beim Clio V übertragen.

Screenshot-20200815

Zitat:

@Fischerles schrieb am 23. August 2020 um 16:02:08 Uhr:

Da habt ihr mich falsch verstanden :-)
Wenn man dur eine längere Urlaubsfahrt mehr als sonst als üblich fährt, verändert sich evtl. der Termin der nächsten Wartung.
Durfte nach dem Kauf sofort von Nord nach Süddeutschland fahren. Dann rechnete das System aus, wenn ich weiterhin soviel unterwegs bin, nach 7 Monate den nächsten KD machen muss...
Der Kilometerstand wird nicht nur beim ZOE übertragen. Wie ihr am Foto erkennen könnt, wird dies auch beim Clio V übertragen.

Ok das überträgt der bei mir so definitiv nicht. Hab eben mal Auto getrennt und neu mit der App gekoppelt/vernetzt aber da tut sich nix.

1
2

Mit diesem Problem bist Du nicht allein.
Dies berichten auch andere Clio Besitzer im anderen Clio V Forum.
Der Grund dafür haben wir noch nicht gefunden.
Hast Du Renault alle Rechte erteilt?

Ich benutze die App auf einem Android 10 Handy.
Bei dir sieht es aus, als ob du dies auf der Webseite eingibst...

Zitat:

@Fischerles schrieb am 23. August 2020 um 16:16:50 Uhr:

Nee nur jetzt die Screenshots von heute die waren von der Webseite, wo auch wiederum erst steht Wartung 04/21 und nicht wie bei der App 10/20. Über die App kann ich den Kilometerstand auch ändern.

Zitat:

@ClioFan81 schrieb am 23. August 2020 um 16:25:00 Uhr:

Zitat:

@Fischerles schrieb am 23. August 2020 um 16:16:50 Uhr:

Nee nur jetzt die Screenshots von heute die waren von der Webseite, wo auch wiederum erst steht Wartung 04/21 und nicht wie bei der App 10/20. Über die App kann ich den Kilometerstand auch ändern.

Vielleicht ist das ein IOS Problem ?

Deine Antwort