ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. myOpel Inspektion

myOpel Inspektion

Opel Corsa D

Guten Tag ihr lieben,

Wie im Anhang zusehen ist, wundert es mich, dass die Inspektion als "Nicht gemacht" da steht... habe den Ölwechsel und anderes in einer Freien Werkstatt machen gelassen, da ich sowieso einen Termin hatte und die Hebebühme angenehmer ist als der Wagenheber... Ist die App nur für Arbeiten von Opel selbst oder kann ich die besagte Inspektion irgendwie eintragen (lassen) ?

Danke im voraus :)

Screenshot-20191122-121313-my-opel
Beste Antwort im Thema

... Warum sollte opel noch so nett sein und den Erinnerungsservice für freie Werkstätten übernehmen?

<kopfschüttel>

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

... Warum sollte opel noch so nett sein und den Erinnerungsservice für freie Werkstätten übernehmen?

<kopfschüttel>

Zitat:

@Astradruide schrieb am 22. November 2019 um 13:28:19 Uhr:

... Warum sollte opel noch so nett sein und den Erinnerungsservice für freie Werkstätten übernehmen?

<kopfschüttel>

So war das nicht gemeint,

Kannte bisher nur myAudi, habe gestern oder vorgestern in einem anderen Thread den Begriff "myOpel" gesehen und anschließend im Playstore gesucht, Installiert und dann das gesehen... Ich weiß ja um erlich zu sein noch nicht mal von wann die "Versäumte" Inspektion gewesen sein soll...

Das Fahrzeug ist bj2011 ez2012 war Anfangs auf Opel selbst als Vorführwagen angemeldet danach von einem Rentner... dementsprechend unter 5.000km gelaufen innerhalb der ganzen Jahre bis 2019... jetzt hat er knapp 20.500km runter...

Mich würde interessieren, wann diese Inspektion gewesen sein soll...

Im Display stand erst diesen Monat, dass die Inspektion fällig wäre (zuvor noch nie) - wurde daraufhin auch gemacht... zuvor wurde ebenfalls eine bei dem direkten kauf von meinerseits aus gemacht wo der Wagen für weg ging wo ebenfalls alles durch gecheckt wurde...

Das rote sieht jetzt nicht wirklich prickelnd aus - wie ich finde...

Darum die Frage, da die Inspektion auch gemacht wurde...

Gibt es eine Möglichkeit diesen Eintrag zu entfernen ?

Ist so ja nicht korrekt - wurde ja alles gemacht...

Der Wagen war ebenfalls bei einer Opel Thüllen Filliale anfang-mitte des Jahres wegen der FFB Angelegenheit wo man mir sagte, dass ich die Möglichkeit hätte die Garantie zu verlängern da er so wenig gelaufen hätte...

Wie also ist es möglich dass dort jetzt ein Eintrag fehlt wenn das Fahrzeug u.a. wegen einem Auffahrunfall bei opel selbst war wo man mir versichert hat, dass bisher alle Intervalle eingehalten wurden auch wenn das Checkheft nicht Zeitlich aber nach Laufleistung her gepflegt ist...

Hoffe ist so verständlicher

LG

5000km in 7 Jahren. Bestimmt ein Renter gwesen der über die schmalle Rente und das teure Leben gejammert hat. Der hat dann 4x soviel für Inspektionen wie für Sprit ausgegeben. Kann man glauben, musss man nicht.

Wenn es ein Rentner war, existiert bestimmt noch das Inspektionsheft und wurde Dir ausgehändigt?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 22. November 2019 um 16:39:18 Uhr:

5000km in 7 Jahren. Bestimmt ein Renter gwesen der über die schmalle Rente und das teure Leben gejammert hat. Der hat dann 4x soviel für Inspektionen wie für Sprit ausgegeben. Kann man glauben, musss man nicht.

Wenn es ein Rentner war, existiert bestimmt noch das Inspektionsheft und wurde Dir ausgehändigt?

Ja, das Problem ist, dass der besagte Rentner verstorben ist und Checkheft nur bis 2015/16 gepflegt ist... nach der letzten Inspektion damals wurden dann keine 200km mehr gefahren, der Wagen wurde nachweislich abgemeldet und ab dem KM-Stand nicht mehr bewegt außer nachdem der Nachlass geklärt war auf den Hänger und dann zum Autohaus... also der Wagen ist von den KM her Checkheft gepflegt und zwar lückenlos, danach wurden soweit ich weiß 1-2 Inspektionen nicht gemacht weil der Wagen nur in der Garage stand bis zum Verkauf... jetzt ist aber nur 1 Inspektion nach der myOpel App nicht gemacht wurde... welche von diesem Jahr sein muss wobei ich persönlich dabei war wo es gemacht wurde - zwar in einer Freien Werkstatt aber das dürfte doch egal sein?? Nach dem kauf waren wir wegen verschiedenen Sachen u.a. bei Opel wo man mir sagte, dass alle Inspektionen eingehalten wurden, wie kann das denn sein? Nachdem ich mich immer selber darum kümmere und auch ab 01.01.2019 für alles meine Hand ins Feuer legen würden hätte ich diese Unwahrheit gerne entfernt nur wie? Einfach bei Opel anrufen und nachfragen? Bin dabei etwas ratlos...

Wie sollte das Tun einer Freien Werkstatt in die Datenbank von Opel kommen?

Nimm den Fahrzeugschein und Frage bei einem FOH nach ob er Dir die Historie ausdrücken kann. Nur was soll es bringen? Das Auto ist >7,0 Jahre alt.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 22. November 2019 um 17:39:40 Uhr:

Wie sollte das Tun einer Freien Werkstatt in die Datenbank von Opel kommen?

Nimm den Fahrzeugschein und Frage bei einem FOH nach ob er Dir die Historie ausdrücken kann. Nur was soll es bringen? Das Auto ist >7,0 Jahre alt.

Also ist es prinzipiell möglich das Opel mir den Eintrag in deren Datenbank entfernen kann? Wäre gut zu wissen wenn ja wieviel es ca. Kosten würde...

Habe vor einigen Wochen Online bereits angefragt, dort bekommt man allerdings nie eine konkrete Antwort geschweige denn das, was man gerne hätte... naja, auch wenn er so alt ist, hat kein Rost und nichts, sieht wie neu aus :D wird immer gepflegt und hand gewaschen :)

Aber danke für deine Rückmeldung bezüglich meines Anliegens.

Was Opel könnte, und was Opel tut sind zwei paar Schuhe.

Warum sollte Opel eine Fremdinspektion eintragen? Damit Du Termingerecht von Opel erinnert wirst bald wieder Dein Geld bei eine fremden Werkstatt zu lassen?

Eine Inspektion die, vielleicht noch völlig, abweichend von den Herstellervorgaben ablief und nachher in der Opelhistorie als "lückenlos" da steht? - never.

Mach auf Deinem Smartphone die Kalender-App auf, setz den Jahrestermin, wähle "Wiederholen Jährlich" aus, "Erinnerung 1 Woche" vorher und gut is.

Alle Belege zu Wartung, Reparaturen, Verschleiß und Hauptuntersuchungen die Du machen lässt packst Du in einem Ordner - so richtig old style. Wenn Du ihn mal verkaufen willst und an einem Superskeptiker gerätst (Hint: z.B. Laufleistung) kannst Du was vorweisen.

Soso....myOpel-App.

Alllllso ich war da schon mit meinem Corsa C angemeldet, allerdings nur, um etwas über das Auto selbst zu erfahren anhand der FIN, die du ja angeben musst.

Allerdings nutze ich da keine App aus dem Playstore sondern gehe direkt über die Website.

Und die ist von....na? Richtig, von OPEL.

Demnach ist wohl nachvollziehbar, dass hier auch nur Inspektionen aufgeführt sind und werden, die von einer OPEL-Werkstatt ausgeführt wurde.

Und das auch nur dann, wenn dein Fahrzeug verifiziert wurde. Soweit ich das verstanden habe.

Screenshot-20191123

Ich mag technikbegeisterte Personen.

Ich weiß was ich an meinen PKWs gemacht habe anhand der Rechnungen (wie Astradruide schon sagt, "oldschool").

Das bei älteren PKW die Herstellerinspektion nicht mehr bei einer Hersteller-Vertragswerkstatt gemacht werden, ist bei mir eine Kosten Nutzen Rechnung, für einen PKW der keine 3.000€ mehr wert ist lege ich keine 300€ bis 600€ für eine Inspektion pro Jahr hin.

Da mache ich aus Sparsamkeit vieles selber und das bis dato sehr erfolgreich.

Meine PKWs leben alle noch und kommen durch die HU.

Wenn es um den Werterhalt geht alles OK, der wird dann am Ende eher in Kg x € berechnet.

Und nicht das der PKW laut Liste noch den höchst möglichen Preis beim Verkauf erzielt.

Meine Meinung zu der APP->

Da wollen die Hersteller Dich so lange wie möglich mit dem Schreckgespenst, das Dein PKW wertloser wird als wenn der in der Herstellervertragswerkstatt gewartet wurde, an sich binden.

Und was passiert dann?

Richtig, ein Checkheftgepflegter "DIESEL" ist trotz der Pflege plötzlich im Wert massiv gefallen!!!!

Checkheft hin oder her.

Bei dem Alter Deines Corsas spielt das keine Rolle, wenn mir da ein Käufer beim Verkauf den Preis unrealistisch drücken würde, darf er gerne den Hof sofort verlassen, aber bitte ohne den PKW.

Es wird sich bestimmt jemand anderes finden der den PKW im Rahmen das angebotenen Preises auch nimmt, natürlich so lange der Preis sich im reellen Rahmen befindet.

Jeder Cent mehr, den Du haben möchtest, liegt an der PKW Beschreibung und ehrlichen Fotos, sowie Deinem Verkaufsgeschick.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 24. November 2019 um 06:59:24 Uhr:

Ich mag technikbegeisterte Personen.

Ich weiß was ich an meinen PKWs gemacht habe anhand der Rechnungen (wie Astradruide schon sagt, "oldschool").

Das bei älteren PKW die Herstellerinspektion nicht mehr bei einer Hersteller-Vertragswerkstatt gemacht werden, ist bei mir eine Kosten Nutzen Rechnung, für einen PKW der keine 3.000€ mehr wert ist lege ich keine 300€ bis 600€ für eine Inspektion pro Jahr hin.

Da mache ich aus Sparsamkeit vieles selber und das bis dato sehr erfolgreich.

Meine PKWs leben alle noch und kommen durch die HU.

Wenn es um den Werterhalt geht alles OK, der wird dann am Ende eher in Kg x € berechnet.

Und nicht das der PKW laut Liste noch den höchst möglichen Preis beim Verkauf erzielt.

Meine Meinung zu der APP->

Da wollen die Hersteller Dich so lange wie möglich mit dem Schreckgespenst, das Dein PKW wertloser wird als wenn der in der Herstellervertragswerkstatt gewartet wurde, an sich binden.

Und was passiert dann?

Richtig, ein Checkheftgepflegter "DIESEL" ist trotz der Pflege plötzlich im Wert massiv gefallen!!!!

Checkheft hin oder her.

Bei dem Alter Deines Corsas spielt das keine Rolle, wenn mir da ein Käufer beim Verkauf den Preis unrealistisch drücken würde, darf er gerne den Hof sofort verlassen, aber bitte ohne den PKW.

Es wird sich bestimmt jemand anderes finden der den PKW im Rahmen das angebotenen Preises auch nimmt, natürlich so lange der Preis sich im reellen Rahmen befindet.

Jeder Cent mehr, den Du haben möchtest, liegt an der PKW Beschreibung und ehrlichen Fotos, sowie Deinem Verkaufsgeschick.

 

Gruß

D.U.

Da hast du recht, ich habe gerne alles Gepflegt da kommt mir so ein Eintrag nicht grade zu Gunsten aber ich weiß ja, auch anhand der Rechnungen was der Wagen hat und gemacht bekommen hat... würde von Opel als Inzahlungsnahme 4.500€ bekommen aber was ich da schon reingesteckt habe mit umbau usw. Da verzichte ich drauf. Irgendwann hat der jeweilige PKW einen Wert der für einen selbst unbezahlbar scheint... schade, dass die app nur so etwas anzeigt bzw. eine freie Werkstatt nicht eintragen kann? Dass eine Inspektion gemacht wurde...

Wünsche allen ein angenehmen Sonntag und viel Spaß an alle Weihnachtsmarkt gänger :D

Die Vorstellung das jede Nichtopel-Werkstatt da nun irgendwas eintragen kann lässt meine Fantasie hinsichtlich Betrug und Abzocke durchgehen.

Ist deine App von Opel, bzw von Opel zertifiziert? Also um die normale Page von My Opel anständig auf dem Handy anzuzeigen?

Wenn nein, dann lösch den Mist vom Handy und gut ist es.

Wenn ja, dann stell die Kiste zu einem FOH, lass den Service machen und du bekommst einen sehr schönen, aber völlig wertlosen Eintrag, den du dir dann bunt ausdrucken und an die Wand hängen kannst. :D

Zitat:

@Astradruide schrieb am 24. November 2019 um 11:27:19 Uhr:

Die Vorstellung das jede Nichtopel-Werkstatt da nun irgendwas eintragen kann lässt meine Fantasie hinsichtlich Betrug und Abzocke durchgehen.

Wie gut, dass das einfach nicht geht. Die Daten müssen im Global Connect (oder wie es jetzt auch immer seit PSA heißt) erfasst werden. Und das können nur Vertragshändler.

 

Ich glaube auch nicht, dass die Inspektion einer freien Werkstatt nachgetragen wird. Schließlich wird auch die Händlernummer (des FOH) mit der Inspektion verknüpft. Und da das dort nicht geschehen ist, werden sie es auch nicht nachtragen.

"Services bei anderen Werkstätten können systembedingt nicht berücksichtigt werden"

Nicht zu übersehen in oben geposteten Screenshot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen