MyAudi App - Störungen & Probleme

Audi Q4 FZ

Meine App funktioniert nun überhaupt nicht mehr. Gestern morgen konnte ich wenigstens noch die Vorklimatisierung starten. Jetzt wird nicht mal mehr der korrekte Ladestand angezeigt. Dafür eine Fehlermeldung in der App, dass die Connect-Dienste nicht geladen werden konnten…

769 Antworten

Vor dem Q4 bin ich 5 Jahre Volvo gefahren und die Volvo App hatte ganz abgesehen von einem viel größeren Funktionsumfang nicht ein einziges Mal eine Störung gemeldet. So ist das eben nun mal mit unserer "Vorsprung durch Technik"-Marke.

Das ist so wie VW die Skalierung macht. Die haben einzelne Server auf die dann die Benutzer bei Anmeldung kommen. Die haben kein Loadbalancing oder sonst was. Wenn ein Server einen Ausfall hat ist jeweils nur eine Anzahl User betroffen.
Darum hilft es, wenn immer wieder Probleme bestehen das Fahrzeug zu entfernen und neu einzubuchen (macht der Händler) und mit eine wenig Glück kommt man dann auf einen weniger Problembehafteten Server.
VW mit Technik aus den 00er Jahren ;-) Aber passt doch zu "Internet ist für uns alle Neuland"-Deutschland

Zitat:

@AndyQ schrieb am 3. Februar 2023 um 14:40:58 Uhr:

Vor dem Q4 bin ich 5 Jahre Volvo gefahren und die Volvo App hatte ganz abgesehen von einem viel größeren Funktionsumfang nicht ein einziges Mal eine Störung gemeldet. So ist das eben nun mal mit unserer "Vorsprung durch Technik"-Marke.

Was für einen Volvo hattest denn du? als ich vor 5jahren die anschauten, hatten die Nix, nicht mal schöne Satelitenbilder im Navi oder WIFi, einfach nada ausser billigplastik und super teuer in der CH. Hab damals den 60er angeschaut als vergleich zum A4

Ich sprach explizit von der App, nicht vom Fahrzeug. Aber wenn man mal dabei ist... das Navi war Müll, die Verarbeitung innen dem Q4 um einiges überlegen. Ich hatte XC90 und XC60. Jedes Fach war gepolstert und vom Billigplastik wie beim Q4 keine Spur. Das gleiche bei den Teppichen, vor allem im Kofferraum ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ähnliche Themen

Seit heute Mittag wieder Verbindung zum Auto. Ladeziel ändern, Komfortklimatisierung alles problemfrei.

Irgendwas ist aber immer noch faul, ich hatte vor einer halben Stunde die Vortemperierung gesendet, aber die Heizung stand wieder auf Off, als ich 10 Minuten später zum Auto kam, obwohl ich heute schon unterwegs war.

Schon sehr speziell dass das in de so oft nicht fuktioniert. Hab heute um 15:50 gestartet, paar sekunden später ist sie schon angelaufen, und das ist seit wochen i.o.

Ich habe zwar einen Q5, die Probleme sind aber die selben. Seit ca 1 Woche geht die Standheizung nicht mehr, da die App meldet, dass Fahrzeug wäre nicht erreichbar.

Witzigerweise werden Stati teilweise abgerufen (so geschehen vor 18 Stunden laut App), aber wenn ich manuell aktualisieren will, heißt es, Fahrzeug nicht erreichbar.

Standklima und Tür öffnen/verriegeln geht auch nicht und wird in der App mit „Fahrzeug nicht erreichbar“ quittiert.

LTE Symbol, connect Lizenzen, alles ist da und aktiv.

Auffällig war die Tage, dass beim fahren im MMI nach einiger Zeit angezeigt wurde, dass keine Datenverbindung möglich ist. Ich selbst habe davon aber nichts mitbekommen.

Scheint mir derzeit ein Serverproblem zu sein, was andauert.

Seit heute geht die App mehr. Schon 2x Sicherung 19 rausgemacht. Das ist ein Saftladen. Wenn die Prämie nicht weg wäre gingen die Softwarekatastrohpe zurück. So muss ich noch ein paar Monate fahren. Unser Tesla und unser E-Mini haben keine Probleme. Rücksprungmarke durch Technik!

Ich krieg vom Audi keine Verbindung zu myaudi.de

Es heißt immer "Anmeldeprozess läuft. Bitte warten..."

Dauert ewig, dann bricht er ab.

Muss ich auch diese Sicherung 19 ziehen?
Hab das Auto erst am Freitag bekommen.

Zitat:

@SvenBauduin schrieb am 5. Februar 2023 um 21:21:32 Uhr:

Ich krieg vom Audi keine Verbindung zu myaudi.de

Es heißt immer "Anmeldeprozess läuft. Bitte warten..."

Dauert ewig, dann bricht er ab.

Muss ich auch diese Sicherung 19 ziehen?
Hab das Auto erst am Freitag bekommen.

War heute deswegen beim Verkäufer. Habe mein Auto auch Freitag bekommen und das gleiche Problem.
Es gibt seit dem 02.02. ein Serverproblem mit den connect Diensten bei Audi. Sie arbeiten dran.

Also Sicherungziehen wird es nicht lösen. Soll abwarten und im laufe der Woche mehrmals versuchen. Ende der Woche wollten Sie dann nochmal mit mir telefonieren.

Hab seit ner Stunde zum ersten Mal Probleme mit der App. Schon extrem bescheiden die Leistung

Einfach dem Verkäufer sagen der soll das Auto neu anlegen, dann kommt ihr auf einen anderen Server und habt vielleicht weniger Probleme. Audi kann keine IT

Zitat:

@seacab schrieb am 6. Februar 2023 um 21:01:44 Uhr:

War heute deswegen beim Verkäufer. Habe mein Auto auch Freitag bekommen und das gleiche Problem.
Es gibt seit dem 02.02. ein Serverproblem mit den connect Diensten bei Audi. Sie arbeiten dran.

Ok. Dann warte ich mal ab.

Auto mal wieder seit mehr als 24h nicht erreichbar.
Vielleicht sollte Audi weniger Daten sammeln, dann könnten eventuell die Server-Kapazitäten ausreichen…

Deine Antwort