My Audi Zielkontakt anrufen

Audi A6 C7/4G

Guten Morgen an alle

Ich lese nun schon seid einiger Zeit hier im Forum mit und bin auch seid März 2015 stolzer Besitzer eines A6 Avant Quattro Zulassung März 2014. Es ist mein erster Audi und ich war bis zu diesem Zeitpunkt treuer Fahrer von Renault.

Hier nun meine erste Frage zum Fahrzeug.
Ich war gestern auf dem Weg zu einem Neukunden. Die Kontaktdaten des Kunden (Adresse, Telefonkontakt) habe ich über meinen PC in My Audi eingetragen. Auf dem Weg zum Kunden habe ich ihn wegen einer Verzögerung anrufen wollen und dachte mir das ich die Rufnummer gleich aus dem My Audi Kontakt anwählen kann. Ging bei mir leider nicht. Ist diese Funktion nicht vorgesehen oder mache ich da etwas falsch.
Noch ein paar Daten. Ich habe mein Handy über BT gekoppelt und telefonieren geht ohne Probleme. Zusätzlich habe ich für die Connect Dienste eine zweite Sim im Auto verbaut welche nur als Datentarif geschalten wurde.

Hat jemand diesbezüglich eine Info für mich?

29 Antworten

Dann würde ich einfach die Kontakte in vcf-Files umwandeln und auf eine SD-Karte kopieren.
Es sind doch zwei SD-Slots vorhanden.

Die Freisprecheinrichtung incl. der Kontakte in der MAL war aber, wenn ich mich recht erinnere, Bestandteil des MMI Plus Touch beim VFL.

@Traumtänzer
noch mal als Erklärung.
Es geht mir nicht um die Telefonkontakte. Das Funktioniert alles ohne Probleme.
Ich möchte nur nicht jeden kurzfristigen Kundenkontakt als Telefonkontakt in mein Handy einspeichern und hatte mich schon gefreut das ich im MMI die Telefonnummer des Kunden gesehen hatte die ich in My Audi im Kontaktfeld hinterlegt hatte. Ich konnte mit dem MMI diese Nummer zwar auswählen allerdings nicht anrufen.
Hatte mir die Nummer dann im Auto auf einen Zettel geschrieben und die Nummer manuell ins Telefon eingetragen.
Anders wäre es Komfortabler gewesen

Dann kann das ja eigentlich kein rsap, bzw. iPhone-Problem sein.
Liest sich für mich jetzt eher so, als müsste die Funktion im MMI freigeschaltet werden. Dafür gibt es doch das Hidden-Menu.

Würde ich mal zu einer Niederlassung fahren und jemanden fragen, der sich wirklich damit auskennt.

Zitat:

seid März 2015 stolzer Besitzer eines A6 Avant Quattro Zulassung März 2014.

... lest ihr eigentlich nur das was ihr sehen wollt 😕

Es geht nicht um iPhone oder nicht und es gibt auch kein Hidden Menu mehr.

@TE: Ja, Audi hat sich dabei wohl nichts oder zumindest nicht viel gedacht!
Einzige mir bekannte Lösung ist das kopieren der myAudi Datensätze in das Adressbuch.

Nur da bin ich bei dir: Wer will dass schon 🙄

Ähnliche Themen

Also ist es von Audi nicht vorgesehen das man diese Funktion als solches nutzen könnte???

Zitat:

@Berganfahrer schrieb am 12. April 2015 um 18:39:50 Uhr:

Zitat:

seid März 2015 stolzer Besitzer eines A6 Avant Quattro Zulassung März 2014.

... lest ihr eigentlich nur das was ihr sehen wollt 😕
Es geht nicht um iPhone oder nicht und es gibt auch kein Hidden Menu mehr.

Ähm, wenn ich mich recht erinnere, kam das FL im November 2014.

Also sollte das Auto des TE noch die Möglichkeit der Codierung im Hidden System haben - oder?

Zitat:

Ähm, wenn ich mich recht erinnere, kam das FL im November 2014.
Also sollte das Auto des TE noch die Möglichkeit der Codierung im Hidden System haben - oder?

Mea Culpa, wer im Glashaus sitzt ... sollte selber lesen können. Und wenn schon nicht lesen dann richtig zitieren 🙄 Asche auf mein Haupt

Natürlich geht bei ihm das Hidden Menu. Wird aber in dem Fall nicht benötig, da es dort in dem Fall nix zu holen gibt.

@A6Avant2014
ich habe auch ein VFL mit Connect. Ich habe mein Samsung S4 als Autotelefon angemeldet, was ja bei dir nicht funktioniert, weshalb du ja auch eine 2.Simkarte eingelegt hast.
Morgen Mittag prüfe ich mal ob es bei mir funktioniert. Dann wären wir ja schon mal etwas weiter.

Hab das gerade geprüft, funktioniert einwandfrei.In der myAudi App kann man die Adresse und die Telefonnummer eingeben.Im MMI bei >Navigation> Zielführung>Onlineziele Sind die Adressen und Telefonnummern dann drin und man kann sie direkt anrufen.

Und das anrufen funktioniert bei mir eben nicht (in diesem Zusammenhang)
Ich war heute mal beim ?? wo ich das Auto gekauft habe. Selbst der Werkstattleiter könnte mir hier nicht wirklich helfen bzw. sagen ob es so funktioniert. Da es ninjaracerX getestet hat weis ich nun das es funktioniert. Dann muss ich mir scheinbar einen Anbieter suchen der mir eine zweite sie für meine Telefonnummer geben kann.1u1 kann das leider nicht. Auf mein iPhone möchte ich nicht verzichten.

Zitat:

@NinjaracerX schrieb am 13. April 2015 um 13:32:31 Uhr:

Hab das gerade geprüft, funktioniert einwandfrei.In der myAudi App kann man die Adresse und die Telefonnummer eingeben.Im MMI bei >Navigation> Zielführung>Onlineziele Sind die Adressen und Telefonnummern dann drin und man kann sie direkt anrufen.

Also das würde ich gerne gesehen haben: Habe EZ 0272014 und das geht definitiv nicht. Hast du echt anrufen können?

Erst nachdem ich den Kontakt ins Adressbuch importiert habe kann das MMI darauf zugreifen. Deckt sich indirekt auch mit der spärlichen Information der BA die da sagt

... Gespeicherte (oder von Google Maps™ gesendete) Kontakte können im myAudi-Portal unter „Verwaltung myAudi-Ziele“ bearbeitet und nach dem Speichern im myAudi-Account direkt in das Adressbuch Ihres Fahrzeugs importiert werden. Gehen Sie dazu ins „Adressbuch“...danach werden die Kontakte (aus myAudi) importiert und sind im Adressbuch verfügbar ...

Recht offensichtlich werden von Audi die Onlineziele als Kontakte betrachtet ...

Ja, als oberste Zeile wird mir die Telefonnummer angezeigt, darunter die Adresse. Klicke ich auf die Telefonnummer, wird diese gewählt. Möglicherweise hat sich in der Software was geändert. Wie schon geschrieben, habe ich die Telefonnummer mit der APP Myaudi gesendet. Da kann man unter "Meine Ziele" links unten auf das "+" klicken. Hier kann mann den Namen eingeben und die Privat- und/oder die Geschäftsadresse und die Telefonnummer. Bei Privatadresse habe ich die Telefonnummer meine Frau eingegeben und das hat funktioniert. Das Telefon meiner Frau hat geklingelt als ich sie vom Auto aus angerufen hatte.

Habs heute nochmal geprüft, hat einwandfrei funktioniert.

@NinjaracerX
Ich habe gesehen das dein Fahrzeug zulassung 2011 ist. Richtig so?
Mein Fahrzeug ist ein 2014-er und Audi wird doch nicht eine vorhandene Funktion wieder raus programmieren???

schön blöd! nur gut das ich diese Funktion nicht so häufig benötige. Ich werde aber trotzdem mal schauen ob ich das ganze mit einem anderen Telefon hin bekomme.

Ja stimmt...10^2011

Deine Antwort