ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. MY 2018 Evoque mit 240 Diesel PS

MY 2018 Evoque mit 240 Diesel PS

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 14:20

Hei zusammen,

Letzte Woche war mein Evoque beim KD, beim Ratsch mit meinem Freundlichen (=Verkausleiter) meinte dieser das nächstes Jahr zum MY Wechsel der Evoque als 4 Zylinder mit 240 PS kommt.

Und das Jahr drauf evtl. das Gegenstück zum F Pace als RR mit 6 Zylinder Motoren von der Größe zwischen RRE und RRS. Das wäre dann meins Smile.

Hat jemand schon ähnliches vernommen?

LG Dusty

Beste Antwort im Thema

Hmm... Hauser, muss dich leider korrigieren. Der F-Pace ist auf eine Aluminium Langsmotor Plattform aufgebaut, wie der XE oder XF, während der Disco Sport auf Stahlplattform mit quereingebautem Motor wie der Evoque steht...

Das mit den grösseren Gummis bei den 20" lässt sich leicht erklären. Sie haben mit den 22" das Maximum definiert. Und da fällt der Gesamtdurchmesser grösser aus, als beim Disco Sport/Evoque. Daher müssen sie dann bei den 20" die Reifenflanke erhöhen, um auf den Gesamtdurchmesser der 22er zu kommen. Hätten sie den selben Durchmesser wie beim DS/RRE genommen, hätte es auf den 22er praktisch kein Gummi mehr drauf.

Gruss, Mauro

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Zitat:

@knolfi schrieb am 23. Oktober 2016 um 12:12:33 Uhr:

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 23. Oktober 2016 um 09:01:00 Uhr:

 

Wenn Benzin grad soviel kostet wie gutes Mineralwasser, würd ich auch einen dicken V8 fahren.

Asien hat ein ganz anderes Problem...warst Du mal dort ?

Da hatte ich vor ~ 15 Jahren schon schwarze Nasenlöcher nach einem Spaziergang durch die Großstädte !

Daran sind aber ganz bestimmt nicht die benzingetriebenen Autos schuld gewesen. ;)

Du hast absolut Recht....es waren die alten Willys, welche die USA da zurückgelassen hat...bekannt auch als Jeepney ...Dieselantrieb ungefiltert. ( Gebaut unter Lizenz mit einem Peugeot Dieselmotor...sind mehr davon unterwegs als manch unangenehme Krabbeltiere ).

Viele Benziner hab ich dort nicht fahren sehen...

Aktuell geht der Asienboom in Richtung rein elektrisch...auch nicht schlecht, sie lassen einfach ~ 30 Jahre Evolution aus und springen weit in die Zukunft. Hat was...wenn sie ihren Strom auch noch ökologisch herstellen würden, ginge die Rechnung auf.

Etwas hochmotorisiertes braucht man da eh nicht...entweder ist man zu Fuß meist schneller als im Stau...oder, wenn die Piste frei ist...glaub mir- bei den Straßenzuständen ist 80 kmh schon gewagt !

Sorry, jetzt wurd´s doch wieder OT, aber ich wollte darauf keine Antwort schuldig bleiben.

Fliegt mal hin und schaut´s euch an...die ganzen Elektroautos verpuffen auch wieder, wenn an jeder Ecke der Hausmüll, ungetrennt am Straßenrand verbrennt. ( Und da ist viel " Plastik " dabei )

LG,

Thomas

 

 

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 24. Oktober 2016 um 19:10:17 Uhr:

 

Sorry, jetzt wurd´s doch wieder OT, aber ich wollte darauf keine Antwort schuldig bleiben.

 

LG,

Thomas

Klar, du musst immer das letzte Wort haben. :cool: ;)

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 23. Oktober 2016 um 09:01:00 Uhr:

 

Wenn Benzin grad soviel kostet wie gutes Mineralwasser, würd ich auch einen dicken V8 fahren.

Ich war gerade ein paar Tage in Berlin, da ist die Welt offenbar etwas anders. Mein Hotel war am Ku'Damm und da hatte ich den Eindruck, Berlin bestünde zu einem guten Teil aus Mercedes V8 mit Klappenauspuff, die sich mit brüllenden Motoren Ampelstarts lieferten oder mit gefühlten 80 kmh durch die Gegend rasten. Oder auch Mercedes gegen X6 u.s.w. Ich hatte den Eindruck, die Zeit sei um 40 Jahre zurückgedreht worden. In meiner Jugend waren die Ampelduelle hier in Wien modern, schon seit Langem existieren sie hier überhaupt nicht mehr.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 19:08

Ich war gerade ein paar Tage in Berlin, da ist die Welt offenbar etwas anders. Mein Hotel war am Ku'Damm und da hatte ich den Eindruck, Berlin bestünde zu einem guten Teil aus Mercedes V8 mit Klappenauspuff, die sich mit brüllenden Motoren Ampelstarts lieferten oder mit gefühlten 80 kmh durch die Gegend rasten. Oder auch Mercedes gegen X6 u.s.w. Ich hatte den Eindruck, die Zeit sei um 40 Jahre zurückgedreht worden. In meiner Jugend waren die Ampelduelle hier in Wien modern, schon seit Langem existieren sie hier überhaupt nicht mehr.

 

 

Good Old Germany

Gibt es was Neues vom MY18 mit 240PS? Ist das schon bestätigt? Ab wann kann man bestellen?

Wenn er im Evoque und Disco Sport verbaut werden sollte, dann müssten sie ihn beschneiden... im RRS und im neuen Discovery hat er 240PS und 500 Nm ....

Die 9-Gang Automatik von ZF ist aber nur bis max 480 Nm ausgelegt... gibt es in zwei Stufen bis 280 und 480 Nm....

Damit sind Grenzen gesetzt, die größere und stärkere Motoren ausschließen...

http://www.zf.com/.../cars_9_speed_automatic_transmission.shtml

Das hat sich alles bald erledigt. Elektroantriebe brauchen keinen Getriebeunsinn. Der Jaguar i-Pace wird 400 PS und 700 Nm haben. Das alles lautlos und kostengünstig. Wie alt sehen da - auf den Punkt - die Vibrationsmotoren aus?

Einfach noch ein paar Monate warten. Mache ich auch.

Zitat:

@tplus schrieb am 24. Januar 2017 um 09:45:26 Uhr:

Das hat sich alles bald erledigt. Elektroantriebe brauchen keinen Getriebeunsinn. Der Jaguar i-Pace wird 400 PS und 700 Nm haben. Das alles lautlos und kostengünstig. Wie alt sehen da - auf den Punkt - die Vibrationsmotoren aus?

Einfach noch ein paar Monate warten. Mache ich auch.

...und dann alle 200km eine Pause von einer Stunde einlegen, damit die Akkus wieder voll werden. Alle 5 Jahre neue Akkus für 20.000€ kaufen.

Nein Danke, ich warte lieber noch ein paar Jahre, bis die Technik wirklich ausgereift ist.

So ausgereift wie "clean Diesel", was? ;)

Dann bist Du noch nie einen guten elektrischen gefahren. Danach ist alles andere Bronzezeit. Und Jaguar verspricht 500 km Reichweite. Für meine "Pendelstrecke" nach F (1300 km) brauche ich dann ca. 3h mehr. Dafür kann ich dann dort zu Hause laden (Tanken kann hier 20 min. dauern) und kann in Nizza für lau mitten in der Stadt parken (und laden).

Du wirst Dich wundern, wie schnell Verbrennungsmotoren zum Alteisen gehören werden. Genau so schnell wie Kameras mit Nassfilm, unsmarte-Handys, CD-Player und Videorecorder.

Ich seh schon, der i-Pace hat es dir angetan :) ich würde auch gerne mal so ein Elektrofahrzeug mal fahren, nimmt mich extrem wunder. Mit den Schnellladestationen wird man auch relativ schnell 60-80% Ladekapazität erreichen. Das Einzige was mir ein bisschen Schrecken einjagt sind die sehr hohen Ladeströme die da fliessen...

Gruss, Mauro

Ich wunder mich nicht und Clean Diesel fahre ich auch nicht. Ich bleib beim Benziner und zwar solange, bis die Hersteller Reichweiten bei Elektrofahrzeugen von 700 km oder mehr GARANTIEREN können.

Wenn du glaubst, dass die angegebenen Reichweiten im Prospekt oder von der Marketingabteilung den realen Bedingungen entsprechen, dann glaubst du auch an die angegebenen Verbräuche in den Hochglanzprospekten.

Bsp: ein Model S von Tesla kommt laut Prospekt 440 km weit, real sind es aber rd. 250 km, dann muss er an den Supercharger und man hat 30 min Zwangspause. Ein findiger Gastronom bei uns im Dorf hat sich dieses Manko zu Nutze gemacht und hat zwei Supercharger-Ladestationen an seinem Gasthaus angebracht. Die Tesla-Fahrer können ja während des Ladens bei ihm einen Kaffee trinken...oder was essen. Zeit haben sie ja. :D

Drei Stunden Zeitverlust auf einer Standard-Strecke würde ich auch nicht akzeptieren, dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade. Solange ein Ladevorgang länger dauert, als einen 100l-Tank mit Sprit zu füllen, bleibe ich beim Verbrenner.

Aber nicht falsch verstehen: ich finde es gut, dass es Pioniere und Idealisten gibt, die sich bereits heute zutrauen, ein E-Auto im Alltag zu bewegen. Und mit dem iPace kommt endlich auch mal ein schickes Modell auf dem Markt (obwohl ich das Model S auch nicht hässlich finde). Denn nur wenn mehr Leute es sich zutrauen, ein E-Auto im Alltag zu nutzen, um so eher wird die Technik alltagstauglicher. Und im Kurz- und Mittelstreckenbereich ist sie das bereits schon.

Aber für meinen Einsatzzweck finde ich das Konzept noch nicht ausgereift.

Knolfi: 700 km Reichweite mit dem RRS V8? Dann brauchst Du aber 4h länger als ich :)

Mein Evoque muss nach 480 km tanken, d. h. 2 x tanken.

Ich nehme die 500 km auch nicht Ernst, rechne hingegen mit 3 1/2 x laden. Tanken + Pinkelpausen (fahre meist mit weiblicher Begleitung) dauern auch insgesamt eine Stunde. Und: Man braucht nicht daneben stehen. Oft besuche ich auf dem Weg Freunde in Luzern, der nächste Hochleistungslader ist von denen 3 km entfernt. Mein Stammrestaurant in Italien muss ich noch überzeugen.

Die Ladesäulen können auf jeden Parkplatz gebaut werden, beim örtlichen Großhändler sind auch welche. Laden beim einkaufen. Durch das problemlose parken und das tanken zu Hause spare ich in F locker 5h im Monat, in D auch nicht viel weniger.

Zitat:

@tplus schrieb am 24. Januar 2017 um 13:28:01 Uhr:

Knolfi: 700 km Reichweite mit dem RRS V8? Dann brauchst Du aber 4h länger als ich :)

Mein Evoque muss nach 480 km tanken, d. h. 2 x tanken.

Klar, ich muss nur schieben. :D

Spaß beiseite, mit dem SCV8 komme ich etwa 500 km weit, dann muss ich nachfüllen. Das dauert i. d. R. rd. 5 Minuten (gut wenn die Zapfsäulen vor mir belegt sind auch mal 10 inkl. bezahlen).

Da es noch kein Schnellladesystem gibt, dass ein E-Auto innerhalb von 5 min wieder auf 100% Akkuleistung bringt, ist das E-Ladesystem für mich nicht interessant, da ich auf meiner Hausstrecke (550 km) dann mind. eine halbe Stunde verliere.

Daher die 700km (Prospekt-)Reichweite. Wären dann echte 550 km.

BTW: der RRS V8-(Diesel) sollte die 700km mit einer Tankfüllung packen. ;)

Ich werde berichten wenn es so weit ist. Entweder i-Pace oder RRS Coupé mit dem gleichen Antrieb. Der wird aber noch länger brauchen...

nun ist es fast bis ins Detail geklärt, ob der 240 PS Diesel im Evoque kommt oder nicht... allerdings ist die Frage noch offen, wie lang er an die Ladestation muss... da weiß vielleicht der Händler mehr... aber was ist, wenn 5 Diesel gleichzeitig an die Ladestation wollen und sich dann mit dem einzigen Elektroauto um die Steckdose prügeln müssen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. MY 2018 Evoque mit 240 Diesel PS