MX5 Was sollte ich beim Kauf beachten?
Servus,
habe mich hier Mal registriert um Infos zum MX5 (nb) zu bekommen.
Zu mir, bin Schüler und zudem noch Fahranfänger. Bisher fuhr ich immer den 1'er BMW meiner Mutter und selten auch Mal den Audi C7 meines Dads und habe mich in letzter Zeit ziemlich in den MX5 verliebt, da sein Motor bekanntlich unzerstörbar ist und ich ein Cabrio fahren möchte.
Anfangs richtete ich mich als jugendlicher natürlich immer schön an BMW, auf einmal fand ich Cabrios ganz toll, ich hätte jetzt auch jeder Zeit die Möglichkeit günstig einen e46 320i als Cabrio zu bekommen - aber Mal ehrlich, an solchen Wagen ist immer was dran, auch wenn man es gerne verschweigt und den Motor als unzerstörbar bezeichnet.
Für was würde ich den Mazda benutzen?
Um jeden Tag zur Schule und zurück zu fahren, sprich jeden Tag würde ich nur lächerliche 15km, diese 15km bestehen aber aus einer Menge kurven und viel Berg auf und ab fahren (Falls ihr die Strecke sehen möchtet, gebt bei YouTube einfach Mal Bergrennen Klotten ein, da wird so manches MX5 Fahrer Herz bestimmt höher schlagen und seine 60km Autobahn pro Tag liebend gern mit mir tauschen wollen).
Wieso nicht mit dem Bus? Weil dieser aus 10 min hin und 15 min zurück 40 min hin und 50 min zurück macht und meine Busverbindung zudem sowieso sehr bescheiden ist.
2 Sitze reichen mir, bin beim feiern eh nicht gerne der Fahrer und wenn mir dann Mal ein betrunkener ins Lenkrad greift, dann fahre ich Hauptsache nicht mein eigenes Auto kaputt.
Werde den 2. Sitz eh überwiegend dazu nutzen um meine Bücher drauf zu schmeißen.
Meine Sorge:
Ich bin 1.88m groß aber dafür schlank und habe große Angst davor, dass ich nicht richtig rein passe..
Ich schwanke zwischen NB und NC, der NC ist mir eigentlich zu teuer und gefällt mir auch nicht so sehr, der NB wirkt in meinen Augen maskuliner als der NC, aber im NC soll man halt angeblich als großgewachsener glücklicher werden.
Habe 7000€ zur Verfügung und denke damit dürfte ich auch ein wahres Prachtexemplar erwischen.
Fragen:
Was sollte ich beim Kauf beachten?
Rät mir wer vom NB ab? Habe da besonders an den NBFL gedacht, da dieser in Schwarz mit Heller Innenausstattung echt Traumhaft aussieht.
Radio, bekommt man in den MX5 jedes Din Radio rein? Weil auf eine Bluetooth Verbindung zum Streamen von Musik möchte ich echt nicht verzichten.
Und falls ich zu groß für den NBFL bin, lohnt das abpolstern der Sitze, oder gibt es eine günstige Möglichkeit Schalensitze von Sparco oder einer anderen Marke TÜV Konform einzubauen?
Habe vor den Wagen im März zu kaufen und vorher geht finanziell auch nicht. Bei der Versicherung zahl ich die Hälfte und den Rest übernimmt mein Dad.
Denkt ihr ich bin mit nem 3/4 Jahr Praxiserfahrung geeignet für den MX5?
Würde mich selbst zur Vernünftigeren Sorte schätzen, der 1'er meiner Mutter hat ein ähnliches Leistungsgewicht wie der MX5 und der Wagen meines Dads, da denke ich, ich habe ihn nur noch nicht kaputt gefahren, weil ich angst vorm ärger danach hätte. 😁
Das wars erstmal, freue mich auf Antworten 🙂
31 Antworten
Hi Moe,
Habe so den Einduck bekommen, dass 2005 - 2007 Modelle am meisten betroffen sind. Wobei die Masse bei EZ 2006 mit 90 -120 tkm aufweisen.
Meinem Händler ist nur ein weiterer MX bekannt, der alle 1000 km mindestens einen Liter Öl nachfüllt - soll nach MAZDA Handbuch ja noch zu tolerieren sein. Ist ebenfalls ein stahlblauer, 1,8 l mit EZ 2006. Hat mich nicht überrascht - die stahlblaue metallic Lackierung war ein Sondermodell - also ist das Fahzeug aus der gleichen Serie.
Wir werden wahrscheinlich wieder nach einem NC schauen. Dann aber ab Modell 2008 und / oder 2,0 l. Werde mich aber damit nochmals mehr beschäftigen.
Hi Osti,
bin ganz Deiner Meinung. Wir haben im letzten Jahr nach einem NB geschaut. Ist aber bei mir wegen dem Sichtfeld leider ausgeschieden.
Mit NA habe ich auch schon liebäugelt - es gibt da ganz toll hergerichtete Fahrzeuge auf dem Markt. Ich bin sowieso eher der Klassiker-Fan habe noch eine Triumph Thunderbird, 3 Zylinder, 900ccm, 70 PS - wir werden uns aus gesundheitlichen Gründen wohl trennen müsssen). Ich bin aber nicht der Schrauber - d.h. Kleinigkeiten oder im Elekrobereich wage ich mich schon ran. Aber wenn man fast immer eine Wekstatt braucht ist das zu kostspielig.
Aber wie sagt der Franz: "schau`n wir mal".
Noch viel Spass und ich werden im neuen Jahr mal wieder intensiver auf Suche gehen.
Peter
Also, ich weiß zumindest sicher das der plötzlich eintretende starke Ölverbrauch auch die 2.0 Liter Motoren betrifft.
In den Fällen wo ich davon gelesen habe, wurde es nur rechtzeitig bemerkt, und jetzt bei jedem Tanken mindestens 1Liter Öl nachgegossen.