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MX5 NA, Kaufberatung die was weiss ich wievielte

Mazda
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 14:43

Hallo MX'ler,

ich bin jetzt auch aktiv auf der Suche nach nem vernünftigen MX5 und wäre unendlich dankbar, wenn ich mir noch ein, zwei Tipps bei euch abholen könnte.

Ich hab hier im Forum schon des öfteren davon gelesen, das man die Schweller und den Kofferraumdeckel einer besonderen Rostüberprüfung unterziehen sollte. Wo finde ich denn eigentlich den Ablaufkanal, der für die bekannten Gammeleien verantwortlich ist?

Außerdem hat das Orbjekt der Begierde zwei Nebelscheinwerfer verbaut. Allerdings sitzen die dierekt im Maul der Frontschürze. Wie problematisch kann sich das auf die Kühlung des Triebwerks auswirken?

Das Gerät ist ein '91er NA mit 90 Pferdchen, schaut von weitem unverbaut aus (bis auf die hässlichen Nebelleuchten), hat ein Hardtop dabei und soll mein Winterauto werden.

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich kann zu deinen Fragen auch beisteuern.

Ich fahre seit August einen '97er NA mit nun knapp über 190tkm aus dem Preisbereich um 1,5k€.

War ein guter Kauf, mit neuem TÜV und zwei Sätzen guter Reifen, aber ich würds heute anders machen und lieber ein bisschen mehr in die Hand nehmen.

Rostnester? Das ganze Auto ist ein Rostnest. Ich hab das gute Stück über 6 oder 7 Wochenenden mechanisch entrostet - Fahrwerksteile, Diff-Gehäuse, Unterboden, da war quasi alles befallen. Bis auf die Schwellerenden noch ohne Löcher, daher hat ein Konservieren im Anschluss noch gereicht. Zum nächsten TÜV müssten aber beide Schwellerenden geschweißt werden.

Alltagstauglich? Jawoll, uneingeschränkt, zumindest für ein Studentenpaar, das sich im Notfall was Größeres von den Eltern leihen kann. Wir pendeln wöchentlich zu zweit mit dem Ding, also ein einwöchiger Urlaub ist auf jeden Fall machbar. Zuverlässig isser bisher uneingeschränkt, nur die Wischwasserpumpe hat mich im Stich gelassen, und die ABS-Sensoren meckern manchmal.

Je nach Geschwindigkeit wirds natürlich laut (4000rpm@120km/h) und vibriert, aber das kann man diesem Auto in diesem Alter nicht ankreiden.

Verbrauch auf vornehmlich Langstrecke bei 80-120km/h 7.2-7.3l/100km, da isser sehr konstant.

Der Motor ist top, nach Ölwechsel (ich will gar nicht wissen, wie lang diese Plörre da schon drin war) mit hochwertigem Liqui-Moly läuft er seidenweich, dreht sauber hoch, keine Beschwerden.

Das Getriebe macht Geräusche, die mir nicht gefallen, aber ich bin schon ein paar Tausend km so gefahren, da wirds wohl nicht so dramatisch sein.

Allgemein macht vieles an dem guten Stück Geräusche, aber es ist halt ein altes Auto, das schon viel mitgemacht hat.

Was ich jederzeit wieder machen würde, ist die Entscheidung für den MX5 allgemein. Ich liebe das Auto. Es fährt sich wunderbar, klingt recht nett und beschleunigt für mich völlig ausreichend. Gerade offen ist es ein Traum (sehr guter Heizung, auch bei Minusgraden kein Problem!). Und die Details, die Klappscheinwerfer, die Türgriffchen, der Joystick, das muss man einfach geil finden.

Und vernünftig isser auch noch: spottbillige Haftpflichteinstufung, günstiger Verbrauch, solide, schrauberfreundliche Technik. Daumen hoch!

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Rost am Kofferraumdeckel betraf eher den NB.

Alles, was den Kühllufteinlass verdeckt, hat dort prinzipiell nichts verloren.

Die Ablaufkanäle findest Du hinterm Schweller vor dem Hinterrad. Da muss man mal ein wenig rumtasten, ist auf jeder Seite ein kleiner Gummischlauch, in dem sich gerne der Dreck festsetzt.

Einen 91´er NA gab es nur und ausschließlich mit der 115PS-Maschine. 90PS gab es erst ab 1995.

Hardtop braucht man nicht wirklich.

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 15:59

Kurze, knackige Antwort.... Guter Mann, du kommst in die Suppe :-D

Ich werd mal updaten wenn ich mir das gute Stück angeschaut hab.

Zitat:

Original geschrieben von XBTF

Kurze, knackige Antwort....

Naja, die Zeit war etwas knapp. ;)

am 17. Juli 2011 um 13:12

Zu den Ablaufkanälen:

die angesprochenen Gummischläuche sind für die "Entwässerung" des Verdecks. Wenn die verstopfen hast Du Badewanne im Verdeckkasten und das Wasser findes seinen Weg an den Seitenwänden entlang in den Schweller.

Die Ablauflöcher für die Schweller finden sich an den Verstärkungen für den Wagenheber (je 2 Löcher). Der für den Gammel verantwortliche Bereich am hinteren Schweller hat keinen Ablauf - das ist das Problem...

Grüße

Wolf

am 19. Juli 2011 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von XBTF

... und soll mein Winterauto werden.

Danke schonmal

Hab ein wenig Bauchschmerzen mit MX-5 als Winterauto...

...dann würde ich ihn einerseits auch nur mit Hardtop fahren und andererseits ist das Auto für den Winter nicht so das wahre :-/

Zitat:

Original geschrieben von AceArcadia

Hab ein wenig Bauchschmerzen mit MX-5 als Winterauto...

...dann würde ich ihn einerseits auch nur mit Hardtop fahren und andererseits ist das Auto für den Winter nicht so das wahre :-/

Der MX-5 ist grundsätzlich ein hervorragendes Winterfahrzeug. Gute Winterreifen sind allerdings absolute Pflicht und Gefühl und Erfahrung mit leichten heckgetriebenen Fahrzeugen sollte man auch schon besser mitbringen.

Vom Hardtop halte ich nicht gerade viel, die unabstreitbaren Vorteile der beheizbaren Heckscheibe und der besseren Rundumsicht wiegen meines Erachtens den Riesennachteil, dass man das Verdeck nicht öffnen kann, nicht auf. Man nimmt sich damit die schönsten Momente an einem schönen verschneiten Wintertag.

Das Verdeck ist absolut wetterfest und auch laternenparkertauglich. Meiner steht seit über sechs Jahren IMMER draussen, bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit und das Verdeck ist trotz geradezu exessiver Nutzung immer noch dicht. Und wenn es verschlissen ist, macht man (oder ein Sattler) halt ein Neues drauf und gut ist.

Zitat:

Der MX-5 ist grundsätzlich ein hervorragendes Winterfahrzeug. Gute Winterreifen sind allerdings absolute Pflicht und Gefühl und Erfahrung mit leichten heckgetriebenen Fahrzeugen sollte man auch schon besser mitbringen.

Ich fahre meinen NBFL auch im Winter. Aber als Winterfahrzeug und gar ein hervorragendes würde ich den MX-5 nun wirklich nicht bezeichnen. Natürlich kann der Heckantrieb des MX im Winter riesigen Spaß machen. Wenn man aber bei Eis und Schnee auf das Auto angewiesen ist, und man trotz Winterreifen an der kleinsten Steigung hängen bleibt, macht das überhaupt keinen Spaß.

 

Jeder Fronttriebler ist mit Winterreifen ein deutlich besseres Winterauto.

 

Davon abgesehen halte ich einen NA nur für den Winter auch zu schade. Besser wird das Auto bei Winterbetrieb definitiv nicht.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 8:15

Besser Spät als nie..... Update

Der NA war zwar ein Garagenfahrzeug und Zweit- oder Drittwagen aber trotzdem in nem bemitleidenswertem Zustand. Er hat keine der bekannten Rostnester ausgelassen und das Verdeck war auch im Pops. Also für jemenden, der seinen zukünftigen MX5 nicht restaurieren sondern fahren will, uninteressant.

so long....

Gut Ding will Weile haben. Das ist beim MX-5-Kauf sehr wichtig.

 

Also: Ruhe bewahren und weiter suchen. Viel Glück dabei!

Hallo XBTF-

Ich habe gestöbert! und dabei Deinen Bericht bzw. Thema gelesen,

ich möchte mir auch einen NA zulegen, daher...

2,5 Jahre nach Deinem Bericht.

Hast Du inzwischen einen MX 5 NA?

Wenn ja, erzähl doch mal!

-- was kostet denn ein brauchbarer , d.h wie teuer war er denn? ( nur so ungefähr! )

--- Rostnester ?

--- alltagstauglich?

--- Spritverbrauch im Mix?

danke schon mal,

bin gespannt!

Grüße,

Rainer

Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich kann zu deinen Fragen auch beisteuern.

Ich fahre seit August einen '97er NA mit nun knapp über 190tkm aus dem Preisbereich um 1,5k€.

War ein guter Kauf, mit neuem TÜV und zwei Sätzen guter Reifen, aber ich würds heute anders machen und lieber ein bisschen mehr in die Hand nehmen.

Rostnester? Das ganze Auto ist ein Rostnest. Ich hab das gute Stück über 6 oder 7 Wochenenden mechanisch entrostet - Fahrwerksteile, Diff-Gehäuse, Unterboden, da war quasi alles befallen. Bis auf die Schwellerenden noch ohne Löcher, daher hat ein Konservieren im Anschluss noch gereicht. Zum nächsten TÜV müssten aber beide Schwellerenden geschweißt werden.

Alltagstauglich? Jawoll, uneingeschränkt, zumindest für ein Studentenpaar, das sich im Notfall was Größeres von den Eltern leihen kann. Wir pendeln wöchentlich zu zweit mit dem Ding, also ein einwöchiger Urlaub ist auf jeden Fall machbar. Zuverlässig isser bisher uneingeschränkt, nur die Wischwasserpumpe hat mich im Stich gelassen, und die ABS-Sensoren meckern manchmal.

Je nach Geschwindigkeit wirds natürlich laut (4000rpm@120km/h) und vibriert, aber das kann man diesem Auto in diesem Alter nicht ankreiden.

Verbrauch auf vornehmlich Langstrecke bei 80-120km/h 7.2-7.3l/100km, da isser sehr konstant.

Der Motor ist top, nach Ölwechsel (ich will gar nicht wissen, wie lang diese Plörre da schon drin war) mit hochwertigem Liqui-Moly läuft er seidenweich, dreht sauber hoch, keine Beschwerden.

Das Getriebe macht Geräusche, die mir nicht gefallen, aber ich bin schon ein paar Tausend km so gefahren, da wirds wohl nicht so dramatisch sein.

Allgemein macht vieles an dem guten Stück Geräusche, aber es ist halt ein altes Auto, das schon viel mitgemacht hat.

Was ich jederzeit wieder machen würde, ist die Entscheidung für den MX5 allgemein. Ich liebe das Auto. Es fährt sich wunderbar, klingt recht nett und beschleunigt für mich völlig ausreichend. Gerade offen ist es ein Traum (sehr guter Heizung, auch bei Minusgraden kein Problem!). Und die Details, die Klappscheinwerfer, die Türgriffchen, der Joystick, das muss man einfach geil finden.

Und vernünftig isser auch noch: spottbillige Haftpflichteinstufung, günstiger Verbrauch, solide, schrauberfreundliche Technik. Daumen hoch!

Hallo und servus Luke ,

toller " live und hautnah "- Bericht.

Rostnester hat er also viele,- den, den ich in Aussicht habe,- bekäme ich für 2000.-

Bj. 96. , 178000 km drauf und mit Hardtop in Wagenfarbe.

Beruhigt mich, daß es mit den Scheinwerfern keine Probleme gibt.

Was ist die " Risikokurbelwelle " , kann mir da nix drunter vorstellen!

Meinst Du damit den Zahnriemen?

Natürlich wäre es besser, wenn der Motor eine Steuerkette hätte, - da er aber ein Freiläufer ist,

passiert den Ventilen usw. nichts, wenn es zum Riss kommt.

Was nimmst du denn für ein Liqui.Moly!

Getriebeölwechsel bei deinem hast Du bestimmt schon gemacht,gell?

Zum Zahnriemenwechsel:

Den kann man bei sauberer und sorgfältiger Arbeitsweise denk ich auch selber machen.

Dazu lies, wenn Du Interesse hast, den " Transmittion -belt change " von King- Mike .

Dein Bericht hat mich bestärkt, - genau wie der von tomato!

Ich glaub, ich kauf den MX 5 aus dem Frankenland!

Servus, viel Spaß und super, dein schonungslos offener Bericht.

Rainer

 

Gerne! Die Teile können natürlich rosttechnisch ganz unterschiedlich aussehen, ich rede ja nur von meinem guten Stück. Ich war mir halt von vorneherein klar, dass das kein Kauf für die Ewigkeit sein wird. Aber für ein bisschen Spaß mit überschaubarem Risiko ist so einer natürlich gut, vielleicht ja doch noch für deutlich mehr ;)

Getriebeölwechsel war das erste, was ich gemacht habe. Seitdem hakelt nix mehr, aber Geräusche machts leider, mahlend, im vierten Gang beim Beschleunigen zwischen 2000-3000rpm . Schaun wir mal, was da noch draus wird.

Zahnriemen wird ebenfalls im Frühjahr gewechselt ;)

@ Risikokurbelwelle, die kann scheinbar beim Zahnriemenwechsel Probleme machen, weil die Schraube abreißt oder so? Ich weiß das nicht genau, davon waren nur frühe NAs betroffen. Aber da deiner ja ein '96er ist, musst du dir da keine Sorgen machen ;)

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