ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Batterie Frage Mazda MX5 NA (Bj. 97; 90 PS)

Batterie Frage Mazda MX5 NA (Bj. 97; 90 PS)

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 10. März 2010 um 23:14

Hallo

 

Ich habe einen Mazda MX5 NA (BJ. 97), 1.6l, 90 PS.

Leider scheint meine Batterie in die Dütten gegangen zu sein, so dass ich eine neue einbauen muss.

Im Netz bin ich leider nicht so effektiv fündig geworden, lediglich Bosch verweist auch die Batterie S4, Kennung S4001.

Am liebsten würde ich heute noch eine Batterie kaufen, aber passt die Bosch – sofern es die richtige ist - in die Halterung im Kofferraum meines Mazda?

Kann mir sonst jemand einen guten Tip geben, was eine gute Alternative zu der Batterie ist?

Ach ja, wie steht es um den Entlüsftungsschlauch, der bisher an die Batterie zu stecken war? Entfällt hier die Notwendigkeit des Anschlusses mit einer neuen Batterie?

Vielen Dank für Eure Hilfe

K.

Ähnliche Themen
20 Antworten

guten morgen, ob die bosch paßt weiß ich nicht. rate dir aber - geh zu mazda und kauf dort die batterie. hält länger und paßt. das kostet zwar über 100 euro. mfg k menzel

am 11. März 2010 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von ahmenzel

guten morgen, ob die bosch paßt weiß ich nicht. rate dir aber - geh zu mazda und kauf dort die batterie. hält länger und paßt. das kostet zwar über 100 euro. mfg k menzel

hallo,

bei den regionalen mazda händlern kostet die panasonic zwischen 137 und 146 euros, bei ilo 116 plus ca. 6 euro versand

gruß helmut

Meine Batterie im MX5NA ist aus dem Baumarkt, 44 EUR minus 7,50 nach Rückgabe der alten. Das Ding funktioniert problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Meine Batterie im MX5NA ist aus dem Baumarkt, 44 EUR minus 7,50 nach Rückgabe der alten. Das Ding funktioniert problemlos.

Passt sie auch problemlos in die für die originale Panasonic-AGM-Batterie vorgesehene Halterung?

Nein, aber es ist ja überhaupt kein Problem eine Öse am Kofferraumboden festzuschrauben und dort die Batterie mit einem Gummi zu befestigen. Ich ahbe zuerst überlegt ob ich ein Befestigung zum Schauben bastle, aber die provisorischen Gummihalterung hat sich bewährt.

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Nein...

Dann ist das keine Alternative.

Ausgelaufene Batterien hat es schon viele gegeben, wenn das dann noch im Kofferraum passiert...nein Danke...vom potentiell darauffolgenden Rostproblem mal abgesehen.

Außerdem kommt so gut wie keine andere Batterie an die Lebensdauer der Originalbatterie heran, meine vorige Batterie hat erst nach 13 Jahren die Grätsche gemacht.

Ich finde, man sollte da nicht am falschen Ende sparen, Preise wurden ja bereits von heinz-helmut genannt, mir ist das den Aufpreis auf jeden Fall wert.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen warum meine nicht originale Batterie auslaufen sollte. Sie sitzt so fest und sicher wie das Originalteil und da wir eine Fremdbatterie sofort zur Verfügung hatten während das Originalersatzteil 2-3 Tage Lieferzeit hatte wäre damals so oder so nur ein Ersatz eines anderen Herstellers in Frage gekommen. Da habe ich mich dann für das Billigteil entschieden. In meinen 25 Jahre alten golf habe ich überigens auch eine Baumarktbatterie zum Schnäppchenpreis eingebaut die schon länger lebt als das schweineteure Boschteil im Van meiner Frau gehalten hat.

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen warum meine nicht originale Batterie auslaufen sollte.

Naja, warum laufen Batterien generell aus?

Eine gute Frage, aber es kommt vor.

Und genau das kann bei einer AGM-Batterie eben nicht passieren, da die Flüssigkeit in einem Glasfaservlies gebunden ist. Daher werden solche Batterien auch oft in Motorrädern oder Booten eingesetzt.

Ich sag ja nicht, dass Dein Kofferraum ab sofort eine potentielle Säurefalle ist, aber sollte die Batterie mal undicht werden, passiert das in der Regel immer dann, wenn gerade irgendwelche empfindlichen Dinge im Kofferraum liegen (Murphy und so).

Desweiteren erreicht die AGM-Batterie eine höhere Lebensdauer und arbeitet bei niedrigen Temperaturen zuverlässiger.

Das ist eben der Grund, warum sie so teuer ist und wie ich auch schon sagte, mir ist es das wert.

Hi,

warum Billigsdorfer Batterien im MX-5 öfter mal auslaufen liegt auch an folg. Gründen:

1.) Der Kofferraum wird durch den ESD darunter sehr warm daher muß das auch die Batterie abkönnen. (kann auch im Motorraum der Falls sein, aber Fahrtwind gibts es im Kofferraum eben keinen)

2.) Eine AGM Batterie wird mit ein paar Zehntel Volt höherer Spannung geladen als eine nicht AGM das führt bei normalen Flüssigsäurebatterie leichter zur "Überladung" und Gasbildung (=Kochen)

Daher auch die Entgasungsschläuche die im Falle des Falles auch bei einer AGM Batterie die Säuredämpfe nach außen ableiten.

Behalte die Batterie auf alle Fälle regelmäßig im Auge ist eben eine kann muß aber nicht sein Sache.

Grüße

 

Danke für den Tipp.

 

Daich ja praktisch vor und nach jeder Fahrt in den Kofferraum sehe (sonst gibt es ja fast keinen Stauraum) würde ich einen Säureaustritt schnell erkennen. Meine Erfahrungen sind ausschließlich positiv.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Nein...

Dann ist das keine Alternative.

Ausgelaufene Batterien hat es schon viele gegeben, wenn das dann noch im Kofferraum passiert...nein Danke...vom potentiell darauffolgenden Rostproblem mal abgesehen.

Außerdem kommt so gut wie keine andere Batterie an die Lebensdauer der Originalbatterie heran, meine vorige Batterie hat erst nach 13 Jahren die Grätsche gemacht.

Ich finde, man sollte da nicht am falschen Ende sparen, Preise wurden ja bereits von heinz-helmut genannt, mir ist das den Aufpreis auf jeden Fall wert.

hei tomato,

wenn sie des oefteren kopfueber fahren,haben sie wohl recht,dann laeuft so ein teil schon mal aus.

auch baumarktbatterien sind meist erstausruesterteile.

wir haben in der fam.drei automobile.alle werden seit es baumaerkte gibt,nur mit diesen ausgeruestet.

mfg von sack

Zitat:

Original geschrieben von von sack

hei tomato,

wenn sie des oefteren kopfueber fahren,haben sie wohl recht,dann laeuft so ein teil schon mal aus.

auch baumarktbatterien sind meist erstausruesterteile.

wir haben in der fam.drei automobile.alle werden seit es baumaerkte gibt,nur mit diesen ausgeruestet.

Die technischen Vorzüge der Original-AGM-Batterie unter den Bedingungen, die im MX-5 vorherrschen, hatte "azoiso" ja bereits hinreichend dargelegt, daher verstehe ich den Sinn Deines Beitrags nicht.

Du darfst Deine Autos aber auch in Zukunft gerne weiter mit Baumarktbatterien ausstatten, kein Problem.

voellig ueberfluessig,ihre zeilen und am thema vorbei.man ist fast geneigt zu glauben,dass sie batterien vertreiben oder gar einen

obulus fuer ihre einstellung erhalten.

mfg von sack

Zitat:

Original geschrieben von von sack

voellig ueberfluessig,ihre zeilen und am thema vorbei.man ist fast geneigt zu glauben,dass sie batterien vertreiben oder gar einen

obulus fuer ihre einstellung erhalten.

Amüsant!

Wie sind denn Deine eigenen Erfahrungen mit der Batterie im MX-5 (Betonung liegt auf MX-5)?

Hast Du eigentlich überhaupt gelesen (geschweige denn verstanden), was azioso und ich bzgl. der Batterie im MX-5 geschrieben haben?

Kennst Du Dieter Nuhr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Batterie Frage Mazda MX5 NA (Bj. 97; 90 PS)