MX5 NA Spureinstellung
Hallo!
Am Samstag habe ich bei meinem NA die Achsschenkel getauscht, jetzt muss diese Woche noch die Spur eingestellt werden. Ich würde jetzt gerne auf die bekannten Werner-Werte upgraden.
Die Sache ist die, ich fahre mit meinem MX viel Langstrecke, auch Autobahn und da in der Regel geradeaus. Dass das Fahrverhalten ein bisschen hyperaktiver wird, ist kein Problem. Nur, wie verhält sichs denn mit dem Reifenverschleiß, da die Einstellungen ja auf Kurvenfahrt hin optimiert sind?
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Luke-R56
Wie gesagt, es kam dadurch dazu, dass wir die vorderen Achsschenkel (inkl. der kaputten ABS-Sensorik) getauscht haben. Rechts alles super, links völlig krumm. Wirklich nachevaluieren kann ich nicht, woran es liegt. Mein MX5 hat 6 Vorbesitzer und Verdacht auf (gut!) reparierten Frontschaden, das Spenderfahrzeug hat eine ähnliche Geschichte. Irgendwo wird wohl etwas krumm sein. Folglich konnte die Spur nur gerade gestellt werden, indem das Lenkrad um ca. 60°(?) versetzt wurde...
... Spenderfahrzeug klingt gut!-Lenkrad um 60° versetzt,- ja verreck ! ( wenns jetzt passt, ja dann! ).
hui, hui ! ( gibt es da Fragen bei der nächsten HU ? ) .
Ich hoffe, Dein Mäckschen läuft in Zukunft total rund!
aber nicht übertreiben, tu uns den Gefallen!- bis die Tage mal auf einem Treffen!
--- Du bist aus Eichstätt, oder?
Rainer, der Seefelder !
Zitat:
Original geschrieben von osti51
Rainer, der Seefelder !
Du kommst aus Seefeld?
Ja tomato,
Hedwigstr.8
Ostermeier ( Unterm Dach! )
Und Du?
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von osti51
Ja tomato,
Hedwigstr.8Ostermeier ( Unterm Dach! )
Und Du?
Rainer
Koblenz, also ganz andere Ecke, aber da mache ich oft Urlaub. Wir sind dann oft in Ahrn im Leutaschtal oder in Telfs.
Ähnliche Themen
... Koblenz am Rhein ist auch klasse!
Ich wohn in Seefeld am Pilsensee in Oberbayern. ( Oberbayrisches Fünfseenland - a Traum!)
Du meinst Seefeld in Tirol! ( auch eine Reise wert! ).
Vielleicht sehen wir uns trotzdem mal irgendwo, irgendwie und Sowieso!
Viel Spaß und weiterhin gute Kommentare .
Ich find das Forum spitze!
Rainer
Hallo Rainer,
ich bin gebürtiger Eichstätter, aber inzwischen zumindest wochentags immer in München zwecks Studium! Meine heutige Runde ging über das Altmühltal nach Beilngries und querfeldein wieder zurück - kann ich empfehlen; falls du mal in die Nähe kommst, bist du gerne auf einen Kaffee eingeladen! Und tomato natürlich auch 😉
Mein MX hat immer wieder mal eine Kleinigkeit (Tachobirnchen, Fensterheber, so Zeug halt), aber er läuft echt wunderbar. Diese Woche habe ich ihn mit Standlicht abgestellt (voll verpennt - unsere anderen Autos schalten entweder selbstständig das Licht ab oder piepsen wie wahnsinnig wenn man den Schlüssel zieht) und es erst nach locker einem halben Tag bemerkt - zweimal orgeln und läuft. Eine kleine Runde zum aufladen gefahren, seitdem springt er wieder auf Fingerschnipp an. Leerlauf völlig ruhig und weich, die Gänge dreht er ohne zu Meckern aus; kein Öl- und wenig Spritverbrauch - technisch ist er super, trotz 193tkm. Nur das Getriebe macht im 4. und (leiser) 5. mahlende Geräusche, das gefällt mir nicht so wirklich... aber das hat er inzwischen auch schon seit 6000km, so schlimm kanns nicht sein 😉
Hey Luke & Tomato,
Ihr fahrt doch beide NA , stimmts?
Was mich interessiert,- ich aber trotz Recherchen nicht rausgebracht habe, ist folgendes:
Seitlich sind doch auf jeder Seite innen hinter den Klappis diese Kunststoffröhren.Eines auf jeder Seite! Senkrecht zum Boden verbaut. Durchmesser ca. 3 cm und Länge ca. 20 cm. Sockelniveau hat ungefähr Flucht zum Scheinwerfergelenk)
Was ist da drin ( Fluid ? ) und was kann man da verstellen? ( Habe darauf nie eine Antwort bekommen.( es ist zum heulen!!! ).
Die Teile stehen in Beziehung zu den Scheinwerfern,- aber wie?
Merci für die Antwort.
Beilngrieß, Greding und das Altmühltal kenn ich gut! Eichstätt auch.- Was studierst Du denn? Luke !
und was machst Du denn, Tomato? ( Ich bin Maschinenbautechniker und sehr neugierig! )
Irgendwann klappts bestimmt auf einen Radi und eine Maß Bier und dabei fachsimpeln...
... hab mir heute einen 91er MX 5 USA angeschaut,Schweller und vorderer Unterboden total vom Rost zerfressen!( Das Gerät sah optisch gut aus , wurde das ganze Jahr gefahren. Motor absolut trocken, nur am Getriebeflansch hats geölt. Dann kam ich mit dem Spiegel und Schraubenzieher zwecks Begutachtung der Bleche ... oh Graus! )
Alles Gute euch ... und ich suche weiter!
Rainer
Ich studiere Geologie und bin gerade an meinem Bachelorabschluss dran, aber danach gehts nahtlos weiter. Macht Spaß! 🙂
Ich denke ich weiß, was du meinst. Hydraulikzylinder für den Klappmechanismus nehme ich mal an?
Am Unterboden hab ich auch hier und da ein paar Pünktchen - großzügig Sandersfett drauf und Fluidfilm in die Hohlräume, dann sollte das noch eine Weile passen, aber eine schöne Lösung ist das natürlich nicht. Würde ich jetzt nochmal nach einem MX suchen, würde ich eher das zwei- bis dreifache Geld in die Hand nehmen und einen wirklich guten kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Luke-R56
Ich denke ich weiß, was du meinst. Hydraulikzylinder nehme ich mal an
Hydraulikzylinder für was?
Die Klappmechanik kommt doch mit Hebelwerk aus, oder?
Ich glaub auch, daß ich mit 4000 bis 5000.- rechnen muß für gute Substanz!
Viel Spaß noch