ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX5 na BJ.90 Drehzahl nur bis 2200rpm

MX5 na BJ.90 Drehzahl nur bis 2200rpm

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 1. März 2020 um 20:04

Hallo,

Ich melde mich Mal wieder mit einem Problem meines MX5

Er hat jetzt 126tkm gelaufen und stand 15 Jahre draußen ohne bewegt zu werden!

Nachdem ich die Benzinpumpe gewechselt habe lief er!

Nun ist das Problem aber dass er bei 2200 Umdrehungen abdrosselt... Ist so wie im Begrenzer nur dass er das schon bei 2200rpm macht. Im tank habe ich den alten Sprit abgepumpt bis auf 1 l auf dem Boden und dann 5l Sprit nachgetankt.

Was könnte das sein? Luftmengenmesser habe ich erneuert. Außerdem hat das Kupplungspedal leichtes Spiel sodass man im 3 Gang bei 2000 rpm mit fester bremse dir Kupplung komplett loslassen kann. Nach paar Mal pumpen ist das Spiel weniger geworden. Ist die aurückgabel bzw. Ein Lager evtl fest? Würde fetten helfen?

Vielen Dank

Mfg.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Les doch erstmal den Fehler aus. Der MX5 ist ein modernes Auto und redet mit dir :D

https://www.mx-5.de/html/fehlercode_beim_na_auslesen.html

Vielleicht hilft das erstmal weiter.

Die Kupplung musst du entlüften. Ein kompletter Bremsflüssigkeitswechsel bei Kupplung und Bremse ist sowieso obligatorisch nach der Zeit.

Außerdem solltest du natürlich, wenn nicht bereits passiert eine Wartung durchführen. Alle Flüssigkeiten wechseln, Zündkerzen, Zündkabel,....

Hi,

1.) Abregeln bei 2200UpM

Benzinfilter dicht

2.)

Kupplungshydraulik entlüften, besser gleich die Brems-Kupplungsflüssigkeit tauschen.

Das Grundproblem dürfte aber ein undichter Nehmerzylinder sein.

Grüße

Themenstarteram 1. März 2020 um 20:55

Danke für die schnelle Antwort!

Spritfilter ist dann Mal bestellt. Ölwechsel schon gemacht alles andere muss noch neu...

Mfg.

Themenstarteram 13. März 2020 um 15:49

Hallo nochmal...

Der Benzinfilter ist getauscht aber kein Unterschied......

Hab nochmal 5 l Superplus nachgetankt.

Ich habe das Kabel vom Drosselklappensensor abgemacht und keinen Unterschied festgestellt falls das was zur Sache tut.

Kann es sein dass er im notlauf geht?

Am Anfang geht er immer aus und springt dann garnicht an ! Außer! Ich mache die Zündung einmal aus und wieder an ... Dann geht er an. Meistens geht er nach hochdrehen direkt wieder aus aber wenn er etwas Temperatur hat bleibt er an aber eben nur bis 2.200 Rpm.

Hört sich dann aber nach Spritmangel an ( genau so hört sich meiner bei leerem Tank an)

Zündfunke vorhanden also muss etwas am sprit bzw. Luft Gemisch oder Zufuhr falsch sein.

Den LMM habe ich aus einem 96 er na (90ps) die Nummer darauf ist aber die gleiche.

Ich hoffe mir kann jemand helfen ich weiß nicht mehr weiter. Über Hilfe wäre ich echt dankbar!!

Mfg.

Hi,

das Problem scheint wohl tiefer zu liegen.

Zu Fett läuft er nicht oder stinkt er nach Sprit wenn erläuft?

Eine Möglichkeit wäre noch ein defekter Benzindruckregler. Der sitzt soweit ich den NA kenne am Benzinrücklauf und wird mittel Unterdruck geregelt.

Grüße

Themenstarteram 13. März 2020 um 22:42

Okay danke schaue ich mir Mal an.

Ich glaube er läuft zu fett.

Ich schaue mir morgen Mal die Zündkerzen an

Beim Fehler auslesen hat die Lampe einmal gelichtet 4 sek und dann dauerhaft ich vermute Mal das ist Fehlermeldung 10 ( also lmm) ich habe aber mehrere verbaut und auch zwischen 2 MX5 gewechselt.und daran liegts nicht.

Evtl der Temperatursensor?

Der fußraum stand auch unter Wasser. (Steuergerät)

Aber wie gesagt man hört dass er dann Sprit abregelt bzw. Keinen mehr bekommt.

Beim Gas geben geht er auch erstmal runter mit der drehzahl, stottert leicht und dreht dann erst bis 2.2 rpm manchmal auch bis 3.

Danke für die Antwort!

Mfg.

am 14. März 2020 um 6:46

Zitat:

@azoiso schrieb am 1. März 2020 um 21:12:34 Uhr:

Hi,

1.) Abregeln bei 2200UpM

Benzinfilter dicht

2.)

Kupplungshydraulik entlüften, besser gleich die Brems-Kupplungsflüssigkeit tauschen.

Das Grundproblem dürfte aber ein undichter Nehmerzylinder sein.

Grüße

Dem schließe ich mich an.

Wenn der 15 Jahre stand dann würd ich erst mal die Kupplungshydraulik entlüften.

Dann stand er draußen.... Rost wird auch ein Problem sein.

Dann sämtliche Flüssigkeiten tauschen und das Kühlsystem durchspülen.

Zahnriemen wechseln in jedem Fall.

Bremsflüssigkeit erneuern.

Hab selber einen NA gekauft der nach einem Todesfall 18 Jahre in einer Halle vergessen war.

Karosse top natürlich aber der Rest war komplett zu machen.

Beim Zahnriemen die Simmerringe von den Nockenwellen und der Kurbelwelle mit tauschen. Wasserpumpe auch!

Wäre ärgerlich wenn kurz nach dem Zahnriemenwechsel ein Simmerring saut oder die Wasserpumpe aufgibt.

Bei der Wasserpumpe brechen gern die Flügel von dem Rad ab oder die Welle löst sich.

Bei mir war der getriebeseitige Simmerring auch undicht....in dem Fall habe ich gleich das Ausrücklager samt Kupplung neu gemacht.

am 14. März 2020 um 6:52

Zitat:

@Mixer0601 schrieb am 13. März 2020 um 16:49:12 Uhr:

Hallo nochmal...

Der Benzinfilter ist getauscht aber kein Unterschied......

Hab nochmal 5 l Superplus nachgetankt.

Ich habe das Kabel vom Drosselklappensensor abgemacht und keinen Unterschied festgestellt falls das was zur Sache tut.

Kann es sein dass er im notlauf geht?

Am Anfang geht er immer aus und springt dann garnicht an ! Außer! Ich mache die Zündung einmal aus und wieder an ... Dann geht er an. Meistens geht er nach hochdrehen direkt wieder aus aber wenn er etwas Temperatur hat bleibt er an aber eben nur bis 2.200 Rpm.

Hört sich dann aber nach Spritmangel an ( genau so hört sich meiner bei leerem Tank an)

Zündfunke vorhanden also muss etwas am sprit bzw. Luft Gemisch oder Zufuhr falsch sein.

Den LMM habe ich aus einem 96 er na (90ps) die Nummer darauf ist aber die gleiche.

Ich hoffe mir kann jemand helfen ich weiß nicht mehr weiter. Über Hilfe wäre ich echt dankbar!!

Mfg.

am 14. März 2020 um 6:53

Einfach alles penibel nachschauen und reinigen der sämtlichen Komponenten .

Dann nochmal probieren.

Kann ja nur an der langen Standzeit liegen.

Hi,

Wasser im Fußraum ist nicht toll kann viel Arbeit bedeuten.

Ich habe irgendwo auf meiner Festplatte noch die Werkstatthandbücher für den NA und den NA mit dem 90PS Motor gespeichert, wenn du willst kann ich sie dir mal raussuchen...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX5 na BJ.90 Drehzahl nur bis 2200rpm