ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mx5 na hat mehr Leistung mit super Plus.

Mx5 na hat mehr Leistung mit super Plus.

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 1. November 2019 um 22:23

Hallo.

Ich fahre einen 1992 na.

Erstmal sollte ich erwähnen,

Beim Kopfdichtungswechsel wurde der Zylinderkopf um 2/10 mm

Plangeschiffen.

Zudem habe ich den zzp auf 14° v.ot gestellt.

Untenrum zog er nicht soo gut und ab 6.500 rpm

Ging die Nadel nicht mehr so schnell hoch, also wurde etwas träge.

Verbrauch lag bei 8,2 l mit super.

50/50 sportlich und spritsparend.

Habe heute Mal super Plus getankt und ihr könnt sagen was ihr wollt der geht jetzt richtig ab!!!

Geklopft hatte er nicht wegen der höheren Verdichtung.

Er hatte immer ein ruckeln bei niedrigen Umdrehungen bei Volllast was ich jedoch auf die alten Zündkerzen schiebe. ( Kommen noch neu).

Den Verbrauch werde ich bei dem nächsten tanken Mal mit super Plus ausrechnen.

Habt ihr Erfahrungen damit? Evtl Mal jemand der selbst den zzp und oder Verdichtung verändert hat.

Denkt ihr der Verbrauch könnte weniger werden? Etwas?

Also bei MIR mit meinen Motoreinstellungen bringt es auf jeden Fall richtig Leistung und das nicht nur imaginär, er kommt bei allen Drehzahlen besser sowohl unten als auch oben.

Achja . Endschalldämpfer ist Eigenbau mit weniger Staudruck.

Kurze Nebenfrage: wenn ich im Leerlauf Rolle und Verbraucher anhabe sowie zB die Lüftung ruckelt er.

Ohne Verbraucher läuft er rund. Was kann das sein? Evtl scharfe Nockenwellen vom Vorbesitzer???

Vielen Dank schonmal für eure antworten!!!

Img-20191012-144843
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

eine Mehrleistung durch Super Plus ergibt sich nur, wenn der Motor mit seinem Steuergerät auch auf Super Plus eingestellt ist. Ansonsten kann der Motor die höhere ROZ von 98 bei Super Plus gar nicht berücksichtigen.

Ist das Steuergerät in Deinem NA dahingehend angepasst worden, gibt es ein Kennfeld für Super Plus? Serienmäßig hat er das nicht. Der frühere ZZP von 14 Grad vor OT hilft, dass er giftiger reagiert.

Selbst ein neuer ND hat dies nicht, erzeugt also aus Super Plus keine Mehrleistung. Der einzige Roadster in diesem Umfeld, der ein spezielles Kennfeld für Super Plus hat, ist der Abarth 124 Spider. Der hat NUR mit Super Plus seine Nennleistung von 170 PS, mit Super und ROZ 95 hat er weniger Leistung.

Bei Deinem NA liegt der bessere Durchzug also an anderen Effekten.

Themenstarteram 2. November 2019 um 9:06

Hallo, danke für deine Antwort!

Das Steuergerät würde nicht angepasst.

Nur die oben genannten Sachen wurden gemacht.

Aber wer weiß was der Vorbesitzer da schon gemacht hat.

Was ich dann einmal gemacht habe ... :)... Schäm...

In den begrenzer, dann klopfts ja, bei super schneller und bei normalem Sprit halt langsamer ...

Einfach mehr Power ...

Ich weiß nicht eventuell hängt das ja mit dem ruckeln im Stand zusammen. Im Leerlauf ist ja alles ruhig und stabil wenn er steht.

Aber beim fahren mit Standgas und Verbraucher ruckelt er.

Was mir auch aufgefallen ist.

Im Leerlauf wenn man das Gaspedal ruckartig minimal tritt so paar mm.

Geht manchmal die Drehzahl in den 300 rpm Bereich das hatte er schon alles beim Kauf und vor dem zzp, zkd usw...

Ich weiß ja nicht ob das normal ist aber evtl würde da ja dich was gemacht.

Mfg

Zitat:

@V40D3 schrieb am 2. November 2019 um 08:19:19 Uhr:

Der frühere ZZP von 14 Grad vor OT hilft, dass er giftiger reagiert.

Im Grunde genommen bewirkt dieser frühere Zündzeitpunkt nur, dass sich der Drehmomentverlauf etwas nach vorne verschiebt, die Drehmomentkurve verläuft dann im unteren und mittleren Bereich etwas fülliger, dafür verliert er aber etwas an Drehfreude obenrum. Ist Geschmacksache, mein damaliger NA hatte diese Einstellung auch, im nachhinein würde ich es aber wahrscheinlich nicht nochmal machen.

Das Problem kann nämlich sein, dass der Motor im Hochsommer bei hohen Temperaturen etwas zu klopfen anfängt, weshalb man dann beinahe dazu gezwungen ist, Super Plus zu tanken, um das Klopfen zu vermeiden.

Mehrleistung habe ich damit aber nie gespürt.

Hallo,

Habe bei meinem 93'er Na auch nie wirklich nen Unterschied gemerkt wenn ich super Plus statt super getankt habe..

 

Zu dem Drehzahl abfallen/ruckeln im Standgas :

 

Hatte meiner auch mal, nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte wegen schweißarbeiten am Schweller.. Habe mich da mal ein bisschen reingelesen und Anscheinend setzt sich das motorsteuergerät zurück wenn die Batterie abgetrennt war.. Man muss das dann neu "anlernen".

 

Sprich Batterie nochmal abmachen, dann wieder drann, und dnan ein paar Schritte befolgen. ( ich glaube es war 10 min. Im leerlauf laufen lassen mit allen Verbrauchern aus, dann 5 min. Alle Verbraucher an, und noch iwas..) ich werde mal gucken ob ich die Anleitung noch irgendwo finde..

 

LG

Also was die Zeiten angeht ( 5/10/15 min..) schreibt iwie jeder was anderes in den Foren..

 

Du kannst ja mal versuchen :

 

- Batterie kurzfristig abklemmen

- Motor 10 min im stand laufen lassen mit allen Verbrauchern aus

-dann 10 min. Alle Verbraucher dazuschalten ( Licht, Radio, Heizung)

- Zündung aus machen

 

Und gucken ob es dann besser ist..

 

Bei mir ist die Drehzahl auch nach leichten gasstößen auf 200-300 abgestürzt, teilweise ist der Motor sogar ausgegangen.

 

 

Ich glaube bei mir hatte das mit dem neu anlernen aber nicht wirklich geholfen, mir ist dann aber aufgefallen dass der bautenzug an der drosselklappe bei Gaspedal auf nullstellung garkeine Vorspannung hatte, und sogar ein bisschen durchhing..

 

Somit konnte ich mir vorstellen das beim Gas wegnehmen die drosselklappe noch weiter schließt als sie eigentlich im standgas sollte, und daher der drehzahlabfall kam..

 

Habe dann den Bautenzug vorne an der Drosselklappe durch die beiden Stellmuttern so eingestellt, dass er eine minimale Vorspannung hatte, und nicht mehr durch hing.

 

Seit dem nie wieder Probleme mit abfallender Drehzahl gehabt^^ vllt. ist das bei dir ja auch der Fall :)

...das mit der zu niedrigen Drehzahl ist eher ein problem der Grundinstellung des Drosselklappenbypass.

Dort wird mittels einer Stellschraube - Luft an der Drosselklappe vorbeigelassen. Einstellung war(soweit ich mich errinnere) GND und TEN im Diagniosestecker brücken (mittels Draht/Büroklammer), weil dann die Motorsteuerung/Leerlaufregler abgestellt wird. Dann mittels Bypassschraube auf ca. 1000 1/min einstellen; Brücke entfernen und die Drehzahl geht wieder auf 800 1/min runter, weil das Motorsteuergerät den Leerlaufregler wieder steuert.

...bei mir ging der Motor aus, wenn die Klima im Leerlauf anging...

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 13:15

Danke für die Tipps!

Mein gaszug hatte auch Spiel was ich jetzt eingestellt habe.

Das mit dem Steuergerät neu anlernen habe ich auch gemacht und ich glaube es ist wirklich weg.

Ganz kurz hatte ich die Ruckler noch jedoch ohne Verbraucher und mit war es weg.

Danke für die Tipps läuft jetzt auf jeden Fall besser und das Knacken am Gaspedal ist auch weg durch das Einstellen des Gaszuges!

Mfg.

Zitat:

Ich glaube bei mir hatte das mit dem neu anlernen aber nicht wirklich geholfen, mir ist dann aber aufgefallen dass der BOWDENzug an der drosselklappe bei Gaspedal auf nullstellung gar keine Vorspannung hatte, und sogar ein bisschen durchhing..

Moin r.h00,

sorry, aber das Gassseil sollte/darf laut Mazda WHB gar keine Vorspannung haben, es sollte sich etwa 10-12 mm durchdrücken lassen, ohne das die Drosselklappe sich bewegt.

Wichtig ist nur, dass dann bei getretenem Gaspedal die DK ganz offen (Vollgas) ist.

Mit deiner falschen Einstellung kann es ggf. im Schiebebetrieb zum ruckeln kommen.

Warum? Wenn der Motor im Schiebebetrieb etwas kippt, wird die DK durch das straffe Gasseil bewegt.

Alles klar???

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 23:33

Zitat:

@hjg48 schrieb am 22. Dezember 2019 um 18:01:35 Uhr:

Zitat:

Ich glaube bei mir hatte das mit dem neu anlernen aber nicht wirklich geholfen, mir ist dann aber aufgefallen dass der BOWDENzug an der drosselklappe bei Gaspedal auf nullstellung gar keine Vorspannung hatte, und sogar ein bisschen durchhing..

Moin r.h00,

sorry, aber das Gassseil sollte/darf laut Mazda WHB gar keine Vorspannung haben, es sollte sich etwa 10-12 mm durchdrücken lassen, ohne das die Drosselklappe sich bewegt.

Wichtig ist nur, dass dann bei getretenem Gaspedal die DK ganz offen (Vollgas) ist.

Mit deiner falschen Einstellung kann es ggf. im Schiebebetrieb zum ruckeln kommen.

Warum? Wenn der Motor im Schiebebetrieb etwas kippt, wird die DK durch das straffe Gasseil bewegt.

Alles klar???

:0

Man darf nicht den Fehler machen und SuperPlus nur auf die höheren Oktanzahl beschränken.

Gerade was den Anteil von Bioethanol angeht, ist dieser bei SuperPlus oft deutlich geringer oder gar nicht vorhanden und kann zu weniger Verbrauch oder vielleicht sogar anderen Effekten führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mx5 na hat mehr Leistung mit super Plus.