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Mx5 NA Kaufberatung

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 2. August 2020 um 7:16

Hallo liebe Mazda Experten unter euch,

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Mx5 NA in sehr schlechten Zustand gekauft, den Tüv fertig gemacht (bin gelernter Kfz-Mechatroniker) und bis vor kurzem gefahren. Dann musste er aber verkauft werden, weil die Reperatur zu teuer gewesen wäre, deshalb gibt es jetzt einen neuen, in nem besseren Zustand.

Nun zu meiner Frage und zwar möchte ich mir einen als Wertanlage und Sommerauto zulegen. Zur Verfügung stehen ca. 7000€, vllt auch ein bisschen mehr, wenn es sich lohnt.

Ist es sinnvoller sich eine Sonderedition, zb aus Kanada oder den Usa zu kaufen oder für ein bisschen weniger Geld einen aus Deutschland?

Gepflegte deutsche Mx5 ohne Rostprobleme (durchgeführt mit Rechnung von Fachwerkstätten) finde ich so ab 6000€.

In den Bildern seht ihr ein Beispiel für einen deutschen Mx5.

Vllt habt ihr ja ein paar Tipps, wie viel Geld ich einplanen soll und von welchen Angeboten ich zum Beispiel abstand halten sollte...

Danke für eure Antworten schonmal im Vorraus!

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13 Antworten

Ein MX5 ist und wird nie eine Wertanlage. Dafür wurden viel zu viele gebaut.

Ja, die Preise steigen etwas, aber man gibt mehr Geld für das Fahrzeug aus, als die Wertsteigerung.

Wenn du zufällig mal einen NA, 1. Serie, völlig original, absolut rostfrei, mit maximal 100.000 Km findest, kannst du den als Wertanlage kaufen. Aber dann nicht fahren, sondern konservieren und klimatisiert wegstellen.

20 Jahre später, wenn fast alle anderen NAs gestorben sind, wird er schon was wert sein. Aber dann wirst du auch etliche Tausender für die Einlagerung bezahlt haben.

Es wird wohl nicht funktionieren. Kaufe dir einen guten und habe so lange wie möglich Spaß damit, alles andere ist Träumerei.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Zur Anzeige:

Ich werde immer skeptisch, wenn der Text (habe mir die Anzeige bei Mobile rausgesucht) möglichst blumig die Vorzüge des Fahrzeugs beschreibt. Je mehr die vermeintlichen Vorzüge angepriesen werden, desto skeptischer werde ich.

Bei der Betrachtung der Bilder fällt zunächst auf, dass dem Augenschein nach die Schweller lackiert wurden, vermutlich nachdem sie geschweißt wurden. Es fehlt der schwarze Streifen unten an den Schwellern (ich kann ihn auf den Bildern nicht erkennen). Die Bilder scheinen absichtlich so fotografiert worden zu sein, dass man die Stelle nicht so richtig sehen kann.

Der Aussage: "KEIN ROST" schenke ich daher keinen Glauben, dass tue ich beim NA aber ohnehin eher selten.

Ich kann mich natürlich täuschen, würde aber bei der Besichtigung allergrößte Sorgfalt empfehlen.

Sehe ich auch so.

Wenn dort steht "Generalüberholt", dann denke ich sofort an durchgefaulte Schweller die dann 2010 geschweisst wurden. Das wäre für mich so ein K.O. Kriterium, weil in den allermeisten Fällen nicht vernünftig gemacht wurde.

Als Wertanlage kann man das Auto eigentlich auch nicht sehen, aber wenn der in gutem Zustand ist und auch bleibt dann verlierst du kein Geld mehr mit dem Auto.

Weniger wird der nicth mehr Wert.

Ich bin der Meinung das man dieses Jahr wesentlich weniger NA herumfahren sieht, als die Jahre zuvor...zumindest hier in der Gegend. Vielleicht kommt jetzt das "Aus" für die vielen Autos mit nur notdürftig übergebratenen Schwellern.

Themenstarteram 2. August 2020 um 10:45

Danke für die tipps, dass mit dem schwarzen streifen ist mir auf den ersten blick gar nicht aufgefallen :D

Solange das auto im laufe der jahre nicht weniger wert wird, bin ich damit voll zufrieden... die laufenden kosten halten sich ja in grenzen, wenn vom rost her alles in ordnung ist :)

Du kannst auch überlegen, einen mit Rost zu kaufen, natürlich zu einem entsprechend niedrigem Preis. Dann stellst du ihn einmal zu Reinhold Winzenburg und lässt die Schweller und Radläufe komplett machen. So teuer ist das gar nicht (beim NA). Dann weißt du wenigstens, dass es anständig und langlebig gemacht ist.

Das ist in der Summe vermutlich sogar günstiger, als einen vermeintlich "rostfreien" zu kaufen. Auf jeden Fall ist es kalkulierbarer.

Den Rest kannst du als Mechatroniker ja überwiegend selber machen, die sind ja recht simpel aufgebaut. Für michwäre das der bessere Weg.

Zitat:

@Platinumfahrer schrieb am 2. August 2020 um 09:42:57 Uhr:

....

Wenn du zufällig mal einen NA, 1. Serie, völlig original, absolut rostfrei, mit maximal 100.000 Km findest, kannst du den als Wertanlage kaufen. Aber dann nicht fahren, sondern konservieren und klimatisiert wegstellen.

...

Was bedeutet "NA, 1. Serie, völlig original" genau.

Ich habe einen aus US, Baujahr vermutlich Baujahr 1990, da er im Frühjahr 1991 in DE zugelassen wurde.

Fällt der da drunter?

Themenstarteram 2. August 2020 um 12:10

Zitat:

@Platinumfahrer schrieb am 2. August 2020 um 13:41:00 Uhr:

Du kannst auch überlegen, einen mit Rost zu kaufen, natürlich zu einem entsprechend niedrigem Preis. Dann stellst du ihn einmal zu Reinhold Winzenburg und lässt die Schweller und Radläufe komplett machen. So teuer ist das gar nicht (beim NA). Dann weißt du wenigstens, dass es anständig und langlebig gemacht ist.

Das ist in der Summe vermutlich sogar günstiger, als einen vermeintlich "rostfreien" zu kaufen. Auf jeden Fall ist es kalkulierbarer.

Den Rest kannst du als Mechatroniker ja überwiegend selber machen, die sind ja recht simpel aufgebaut. Für michwäre das der bessere Weg.

Ist auch keine schlechte Idee... Hast du denn eine ungefähre Vorstellung was das kosten könnte?

Zitat:

@eva4400 schrieb am 2. August 2020 um 13:50:12 Uhr:

Zitat:

@Platinumfahrer schrieb am 2. August 2020 um 09:42:57 Uhr:

....

Wenn du zufällig mal einen NA, 1. Serie, völlig original, absolut rostfrei, mit maximal 100.000 Km findest, kannst du den als Wertanlage kaufen. Aber dann nicht fahren, sondern konservieren und klimatisiert wegstellen.

...

Was bedeutet "NA, 1. Serie, völlig original" genau.

Ich habe einen aus US, Baujahr vermutlich Baujahr 1990, da er im Frühjahr 1991 in DE zugelassen wurde.

Fällt der da drunter?

Ja, noch das alte Armaturenbrett, nicht tiefer, breiter und lauter und noch die Originalfelgen. Dann kommt man einem sammelwürdigen Fahrzeug schon näher :-)

Zitat:

@MX5.Miata schrieb am 2. August 2020 um 14:10:32 Uhr:

Zitat:

@Platinumfahrer schrieb am 2. August 2020 um 13:41:00 Uhr:

Du kannst auch überlegen, einen mit Rost zu kaufen, natürlich zu einem entsprechend niedrigem Preis. Dann stellst du ihn einmal zu Reinhold Winzenburg und lässt die Schweller und Radläufe komplett machen. So teuer ist das gar nicht (beim NA). Dann weißt du wenigstens, dass es anständig und langlebig gemacht ist.

Das ist in der Summe vermutlich sogar günstiger, als einen vermeintlich "rostfreien" zu kaufen. Auf jeden Fall ist es kalkulierbarer.

Den Rest kannst du als Mechatroniker ja überwiegend selber machen, die sind ja recht simpel aufgebaut. Für michwäre das der bessere Weg.

Ist auch keine schlechte Idee... Hast du denn eine ungefähre Vorstellung was das kosten könnte?

Kommt immer auf den Umfang an, mit Radläufen, oder ohne, Schweller komplett, oder Spitzen. Am besten mal anrufen und fragen, was dich im schlimmsten Fall erwartet. Da wird er telefonisch schon einiges zu sagen können.

Ein Freund von mir hat vor rund zwei Jahren seinen NA dort machen lassen. Beide Schweller und Radläufe hinten, inkl. Lackierung. Ich meine, er ist unter 2000 € geblieben, aber ohne Garantie! Jedenfalls top gemacht.

https://www.reinhold-winzenburg.de

Zitat:

@Platinumfahrer schrieb am 2. August 2020 um 14:15:09 Uhr:

Zitat:

@eva4400 schrieb am 2. August 2020 um 13:50:12 Uhr:

 

Was bedeutet "NA, 1. Serie, völlig original" genau.

Ich habe einen aus US, Baujahr vermutlich Baujahr 1990, da er im Frühjahr 1991 in DE zugelassen wurde.

Fällt der da drunter?

Ja, noch das alte Armaturenbrett, nicht tiefer, breiter und lauter und noch die Originalfelgen. Dann kommt man einem sammelwürdigen Fahrzeug schon näher :-)

Dank für die Info, ich werde ihn weiterhin pfleglich behandeln :)

am 30. Juni 2022 um 17:44

Ein gepflegter und geliebter MX 5 NA erkennt man am besten an seinem Besitzer.

Passt hier alles dann fehlt dem Auto auch nix.

7000 Euro bedeutet suchen und Glück haben

Ich habe jetzt den dritten gekauft...

47000 km, Neuzustand ohne Gebrauchsspuren. Mohr Sportauspuff, Eibach Fahrwerk, Ledersitze mit Porsche Leder. Farbe DU

12000 Euro.

War glaube ich Glück noch so einen zu finden.

Grüße

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