1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5, RX7 & RX8
  6. MX5 als offener Spaßwagen

MX5 als offener Spaßwagen

Mazda MX-5 1 (NA)

Hallo zusammen. Ich bin gerade am überlegen mir einen Spasswagen (oben offen) zuzulegen. Momentan teile ich mir mit meiner Frau ein Auto. Manchmal etwas ungeschickt.
Ich lebe in England und der Gebrauchtwagenmarkt ist hier doch deutlich anders.
Der MX-5 wird ja hier immer wieder in höchsten Tönen gelobt wenn es um Sportlichkeit geht. Konzeptbedingt auch logisch. Nun kenne ich mich da aber leider überhaupt nicht aus.
Optik der unterschiedlichen Modelle ist mir Schnuppe.
Was könnt ihr mir über die unterschiedlichen Modelle sagen? gibt es bestimmte Motoren von denen man lieber die Finger lässt?
In Frage kommen Typ NA, Typ NB/NB-FL Typ NC.
Da gibt es im Umkreis von 50 Meilen unendlich Angebote im Preisrahmen zwischen 1k-5k. Das ganze überfordert mich etwas. 🙂

Irgendwelche must haves an Austattung? Machen die Verdecke Probleme? Wie sieht es mit den Platzverhältnissen bei 1.92m aus?

Danke schon mal im voraus.

17 Antworten

Jeder Mensch ist anders gebaut.Ich z.B.bin 1,83 m groß mit kurzen Beinen und großen,breiten Oberkörper.Ich passe nicht in den Mazda und habe es schon ein paar mal probiert.Ich hätte den auch gern gehabt,aber es ist halt nicht.Die nächst größere Spaßvariante wäre dann der BMW Z3.Da ist schon etwas mehr Platz,aber die kosten auch mehr.Da würde ich nur den 6 Pott nehmen,alles andere ist Kinderspielzeug.

..na gut, wenn du einen C70 I hast, darfst du den nicht mit einem MX5 vergleichen wollen. Ich weiß, wovon ich rede, ich hatte auch mal einen C70 II mit 250 Ps, er war sehr groß, sehr unhandlich in der Stadt, aber auch sehr schön für Ausflüge und über Volvotuning sogar richtig schnell und auch teuer. Kurzum, eine schnelle und komfortable Senfte auf Rädern...
Beim MX5 setze dich mal rein, wenn möglich, in einen NCFL , da hast auch du richtig Platz. Beim neuen MX5 kann ich deine Ansicht nachvollziehen, da er selbst mir zu eng vorkommt. Warum auch immer, doch es ist im neuen MX5 weniger Platz in der Breite.
Ich bin mit meinem MX-5 NCFL vollkommen zufrieden ! Ein Super-Spaßauto, auch sehr schnell und dabei richtig günstig und zuverlässig.

Abgesehen von der Problematik der Körpergröße gibt es relativ wenig Kritikpunkte.

Technik: Der NA/NB ist technisch trotz des Alters bei regelmäßiger Wartung absolut zuverlässig, das gilt auch für den NC ab NCfl und für den ND, aber der ist ja auch noch nicht so alt. Motorenproblematiken gibt es häufiger beim NC und zwar die Baureihen von 2005 - 2009 bzw. bis zum fl.

Je jünger die Mixer, desto mehr technische Ausrüstung, ein Purist steht da nicht unbedingt drauf.

Bei der Karosse gibt es schon mehr Probleme, nämlich Rost. Beim NA altersbedingt, beim NB Längsträgerproblematik und altersbedingt, beim NC kleine Rostproblematiken, die aber keine Veränderungen an der Struktur der Karosse nach sich ziehen, will heißen, nicht TÜV-relevant. ND ?

Deine Antwort