ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mx5 als Erstfahrzeug?

Mx5 als Erstfahrzeug?

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 12:24

Hey Leute ,

Ich habe mir vor kurzem einen sehr schönen Mx-5NB zugelegt Bhjr2000.Seid meine mum mir diesen floh damals ins Ohr gesetzt hat, bin ich von diesem Fahrzeug nicht mehr losgekommen.Mittlerweile bereuht sie es^^Meine ganze familie dreht voll am RadxD.Ich bin jetzt 18 Jahre alt und werde vorraussichtlich in ein paar Tagen meinen Schein in der Tasche haben.Ich habe mich echt krass in mein auto verliebt^^ jedeoch habe ich einen heiden Respekt davor.Ich habe alle Einträge dazu hier durchgelesen kann sie aber leider nicht auf mich übertragen.Sorgen machen mir vorallem der Heckantrieb, die PSzahl (fahrschuleauto 56) und der Verbrauch.Leisten kann ich mir diesen Wagen, nur ob noch was übrig bleibt für was anderes wird sich zeigen.ich würde mich sehr über Ratschläge und Tipps von euch freuen.

Danke im vorraus.

Zeel-One

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich glaub so einen Thread gabs schon ein paar Mal, aber jetzt ist er da, da kann ich auch was reinschreiben. :D

Rein von dem, was ich lese, würde ich meinen, dass du schon sehr respektvoll deinem Auto gegenüber trittst und nicht überheblich. Von da her würde ich dir die nötige Reife attestieren. Du scheinst dir selber über die "Gefahren" bewußt zu sein und das ist schon beachtlich für einen 18-Jährigen.

Taste dich einfach langsam ran. Jeder der zuerst ein Hecktriebler fährt muss sich darauf einstellen und auch über 40-Jährige drehen sich gegen den Baum, da schützt das Alter nicht. Mit der Zeit stellt sich dein Popo-Meter auf das Auto ein und du wirst lernen damit umzugehen.

Ich stimme da zu!

Der MX-5 ist absolut nicht das beste Anfängerfahrzeug, was man sich vorstellen kann, aber wenn man charakterlich dazu in der Lage ist so ein Fahrzeug vernünftig zu bewegen, sehe ich da keine großen Probleme!

Es gibt Leute, die können mit 18 sowas fahren, andere mit 25 nicht.

P.S.: Ich hatte meiner Ex Freundin (19) oft einen meiner MX-5 (nur den NA) zur Verfügung gestellt (den fuhr sie komischerweise lieber als den Corsa^^) , weil sie kein eigenes Auto hatte und der ist ja vor allem bei Nässe noch etwas zickiger als der NB. Sie hatte damit nie einen Unfall gebaut.

Also viel Spaß damit und always blue sky :cool:

Hi,

ich hab den Mx5 auch als Anfängerauto gefahren, damals ohne Turbo.

Solange man nicht überheblich wird, ists kein Problem. Mit nem Fronttriebler, kanns einen genauso aus der Kurve drücken. Kommt halt immer drauf an, wie man in die Kurve reinfährt. Wennst beim Fronttriebler im Grenzbereich in der Kurve das Gas schlagartig wegnimmmst, kommt der auch hinten rum, die meisten jedenfalls. Von daher- Frontantrieb/Heckantrieb ist relativ egal.

Ich bin auch mit 18 schon freudig gedriffted. Anfangs natürlich nur wo so richtig viel Platz war. Man muss es aber schon drauf anlegen, um den hinten rumzubekommen. Will mans nicht, drifted man auch nicht.

Der Mx ist auch in zu schnell eingefahrenen Kurven noch gut kontrollierbar abzubremsen, was nicht jedes Auto ist. Und die Bremse hat ja mit der Antriebsachse nix zu tun.

Meine Meinung: Wenn du respektvoll einsteigst und weng langsam machst- kein Problem. Einsteigen und Spaßhaben. Man sollte halt nicht gleich am Anfang meinen, auf der Landstraße Kurven quer nehmen zu müssen, auch wenns kitzelt.

Ich fahre einen NC das ganze Jahr. Ich bin immer noch begeistert von

dem Fahrzeug.

Allerdings ist der Heckantrieb im Winter ein wenig "zickig".

Winterreifen sind ein MUSS

 

Viel Spaß

ich hab auch mein NA als erstes eigenes auto gekauft. okay ich bin vorher ein jahr lang ein fiesta gefahren, die ersten fahrversuche halt.

hab mich dann aufm nachhause weg beim abholen meines NA's gleich das erste mal gedreht, auf trockener straße...nunja, nix passiert aber seitdem hab ich höllischen respekt und taste mich sehr langsam heran (fahrsicherheitstraining schon gemacht, war en heidenspass) und ich denke wenn man nicht unbedingt in den grenzbereich will ist es kein problem ihn zu fahren, auch als fahranfänger. n 3erbmw hat auch hinterrad antrieb und schau mal wie viele prollos und fahranfänger den fahren...daran wirds sicher nicht scheitern.

am 21. Oktober 2009 um 8:38

ganze generationen haben das fahren mit heckschleudern gelernt weils garnix anderes gegeben hat und die meisten haben das auch überlebt.

gut, ein käfer hatte nur ab 24 ps, nur hinten weg war er schneller als der mx 5

 

gruß helmut

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 10:19

Hey Leute,

ich bedanke mich herzlich für eure Kommentare.

Sie haben mich echt weiter gebracht.

Und waren sehr hilfreich für meinen kommenden weg.

Gruß

Zeel-One

Hallo,

 

ich habe auch einen NB gehabt.

Als Anfängerauto im WINTER ist es definitiv nicht zu empfehlen!!

Also wenn es frisch geschneit hat, dann dan war es extrem grausam damit zu fahren!

Ich habe dem zwar über Winter gefahren, aber ich hatte auch nicht viel zu fahren. Aber allein das Losfahren war extrem mühsam wenn es geschneit hat.

Ich kann wirklich nur abraten. Im Sommer dagegen ist es egal ob Anfänger oder nicht ;)

 

Hi,

ich muß arbec zustimmen.

Ich habe seit 94 einen NA (mit 115 PS).

Kannst ein paar Bilder beim Artikel "Verdeck erneuern" angucken.

http://www.motor-talk.de/.../...eu-fuer-700-komplett-t2386203.html?...

Gleich im ersten Winter habe ich mir einen alten "Hüchel" besorgt (TÜV und ASU neu fürn "Tausi" plus neue Winterreifen - das wars...) und den Mazda in die Garage gestellt. So ist er immer noch prima im Schuß und ich habe mir nicht den A... abgefahren. Ich mußte halt aus beruflichen Gründen relativ weite Strecken fahren und das halt bei jedem Wetter...

Der Heckantrieb macht echt Spaß und genau das kann irgendwann im Winter ins Auge gehen, da braucht man schon gute Winterreifen und Disziplin (vielleicht auch etwas mehr Gewicht im Kofferraum). Versuch bloß nicht mit Sommerreifen zu fahren, sobald es schneit war es das dann ziemlich schnell!:(

Ach ja, früher sind tatsächlich auch reihenweise Leute mit ihrem Herbie abgeschmiert - allerdings hatten die meist nur 34 PS und nicht 110 oder 140, was dann wohl etwas glimpflicher ausging.

Im Winter kannst Du halt auch ins driften geraten wenn Du nicht damit rechnest - mach am besten ein ADAC Sicherheitstraining (Schleuderkurs), dann hast Du zumindest einen Eindruck von dem, was auf Dich zkommt. Z.B. im feuchten Kreisverkehr ;)

Ansonsten viiiel Spaß damit - ich bin von meinem nicht mehr losgekommen aber fahre ihn nur im Sommer.

 

 

Ein Stück Lebensberatung:

Finger weg von Drogen, wenn man nicht damit umgehen kann ;)

Hallo Zeel-One,

erstmal Glückwunsch zum tollen Auto! :o)

Bzgl. der Winter-Diskussion: es gibt sicher einfacherere Autos für den Winter, aber da kommt es auch drauf an, wo Du wohnst.

Hier in Niedersachsen, wo es flach ist und es nur selten so schneit, dass der Schnee auf den Straßen liegen bleibt, ist ein MX5 vom Antrieb genauso wintertauglich wie z.B. ein BMW.

Wir haben seit 12 Jahren (als Du noch mit der Rassel um den Weihnachtsbaum gelaufen bist ;-) ) 2 englische Hecktriebler in der Familie und wenn man sich den Gefahren bewusst ist klappt das auch.

Gruß,

Philipp und Melanie

P.S.: Denk über eine Hohlraumversiegelung nach.

Hallo,

mein erstes Auto war 1980 der VW-Porsche 914 (Mittelmotor Brummkreisel), ganzjährig gefahren. Winterreifen gabs erst 3 Jahre später...

Prima finde ich, das Du Dir Gedanken machst - ist schon die halbe Miete. Gute Winterreifen, ev. ein Fahrsicherheitstraining und (auch wenn´s uncool ist) erstmal hübsch vorsichtig und langsam, dann klappt das schon.

Grüße

Wolf

P.S. eine Hohlraumversiegelung ist wirklich keine schlechte Idee...

Ich fahre meinen MX-5 (1992´er NA) seit 2005 als Ganzjahreswagen.

Mit guten Winterreifen (und vielleicht etwas Erfahrung und Gefühl) ist das im Schnee kein wirkliches Problem und von Gewichten im Kofferraum würde ich auch abraten, da Du damit die Gewichtsverteilung und das Verhalten im Grenzbereich veränderst.

Ich fahre im Winter auch gerne mal in die Eifel oder den Westerwald, wo deutlich mehr Schnee liegt, als hier im Mittelrheintal.

Unser NA ist mittlerweile 16 Jahre alt und wurde auch schon im Winter benutzt. Der Spassfaktor ist davon abhängig ob man fahren muss oder ob man auch die Möglichkeit hat auch mal bei üblen Straßenverhältnissen aufs Auto zu verzichten. Unsere 18-jährige Tochter bekommt den NA in ihrem 1. Winter definitif nicht, wird aber im Frühjahr damit ein Fahrsicherheitstrainig absolvieren.

 

Eine ganz andere Frage stellt sich nach dem Schaden den der winter an so einem tollen Auto anrichtet wenn Nässe, Salz und Steinschlag  das Blech bearbeiten. Gut erhaltene NA sollten eigentlich für die Nachwelt erhalten werden.

 

Egal wie Du Dich entscheidest - immer gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mx5 als Erstfahrzeug?