ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX3 oder MX5

MX3 oder MX5

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 12:22

Hi Leute,

ich hab da mal ne frage. Ich bin Führerschein Neuling und will mir demnächst ein Auto kaufen. Meine engere Auswahl fiel dann auf den Mazda MX3 und denn MX5. So jetzt wollt ich fragen wer Erfahrung mit diesem Autos gemacht hat in Sachen Tuning, Zuverlässigkeit usw.

Ach ja, noch was. Gibt es den MX3 auch als 5 Türer.

Danke schon mal im voraus

MFG

Ähnliche Themen
14 Antworten

MX-Modelle sind 3-türig.

Zu den Fahrzweugen solltest du hier im Forum etwas finden.

Ralf

am 25. Mai 2007 um 15:44

MX3 zu MX5 verhält sich wie Apfel zu Birne.

Das einzige was sie gemeinsam haben, ist das beide MX im Namen haben, das wars aber schon vollkommen.

Der MX3 ist ein kleines, frontgetriebenes Coupe, der MX5 ist ein noch kleinerer Roadster, natürlich heckgetrieben (also eher nichts für Anfänger!).

Wie dem auch sei, als Anfänger solltest dir erstmal lieber ein 0815 Standardauto wie Golf oder Astra kaufen und kein so seltenes und schönes Exemplar, weil du musst ja erstmal Autofahren lernen (nein, das kann man eben NICHT, wenn man aus der Fahrschule kommt).

Die beiden Fahrzeuge kann man kaum vergleichen, der MX-3 reizt vielleicht das eine oder andere Auge (man möge mir diese Ansicht verzeihen...) aber es ist und bleibt ein 08/15 Frontantriebskompaktauto mit einer relativ kleinen Karosserie als einziger Besonderheit...beim MX-5 handelt es sich hingegen um einen Roadster der sehr viele konstruktive Spezialitäten (Leichtbau, zum Gewichtsausgleich Fronthaube aus Alu und Batterie hinten, Bremssättel nach innen liegend verbaut wegen Massenkonzentration, Power Plant Frame u.v.m.) aufweist und (natürlich) über Heckantrieb verfügt, damit ist das Fahrverhalten m.M. nach sogar ideal für Fahranfänger geeignet da die Kontrollierbarkeit so hoch ist wie bei keinem anderen artverwandten Fahrzeug...nur im Nassen wie überhaupt bei widrigen Strassenverhältnissen sollte man sich darüber im klaren sein, daß man besondere Vorsicht walten lassen sollte, ein Fahrsicherheitstraining wäre dringend zu empfehlen um Erfahrungen gewisser Art nicht auf die harte Tour machen zu müssen!

 

Warum also nicht mit einem MX-5 beginnen...? Das Fahren lernt man damit auf jeden Fall dann gleich richtig ohne sich den Stil mit einem Fronttriebler zu versauen. *g*

am 26. Mai 2007 um 11:13

wenn ich "fuehrerscheinneuling" und "tuning" in einem satz lese krieg ich graue haare. nimm 'nen 75PS golf, der ist nicht zu schade zum verbeulen und man kriegt guenstige e-teile.

gruesse vom doc

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 12:41

Hi Leute

ich möcht mich jetzt schon mal bei euch bedanken.

Der ein oder andere Beitrag hat mich zum Nachdenken bewegt. Auch Danke für eure empfehlungen und Anregungen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von andy42

Die beiden Fahrzeuge kann man kaum vergleichen, der MX-3 reizt vielleicht das eine oder andere Auge (man möge mir diese Ansicht verzeihen...) aber es ist und bleibt ein 08/15 Frontantriebskompaktauto mit einer relativ kleinen Karosserie als einziger Besonderheit...

0815 Kompaktauto? Hast du vielleich ein Paar "Besonderheiten" vergessen? Z.B. den Kleinsten serienmäßigen V6 Agregat der Autogeschichte!!! mit 4 obenliegenden Nockenwellen, 24 Ventilen und 4 Stufiger Resonanzaufladung als Motorvariante, die Leichtbau-Monocoque Karosserie, die Mc´Phaerson Hinterachse mit extra langen Querlenkern für besseres Kurvenverhalten.

Als anfängerfahrzeug wären mir beide zu schade, wobei ber MX-3 natürlich günstiger ist. Den gibt es auch als 1,6l mit 88 PS, das geht dann schon und Ersatzeile gibt es auch genug, da immer wieder welche geschlachtet werden.

Tuningteile, naja da gibt es wohl nicht so viel Auswahl und ist alles etwas teurer als beim polo oder Golf. Ein Paar GFK Bauteile bekommst du schon her und Paar billige Klarglasrückleuchten gibt es auch, wenn´s einer nötig hat.

am 27. Mai 2007 um 12:06

Wenn überhaupt,

würde ich mir für den Anfang nen MX3 holen. Aber ein Tipp (..und glaub mir, ich spreche aus Erfahrung) wenn dann für den Anfang den mit 88 PS. Kenne eigentlich keinen Fahranfänger, der nicht wenigsten eine Beule in sein Auto gefahren hat. Zum Thema Tuning:

Für den MX3, jedenfalls soweit mir bekannt gibt es wohl wesentlich mehr Teile als für den MX5. Sozusagen der Golf unter den Japanern. (Bitte verzeit mir diese Aussage)

Dennoch würde ich dir raten mit dem Tuning wenigsten so lange zu warten, bis einiges an Erfahrung gesammelt hast. Das mein ich ernsthaft, bin gerade mal 25 und hab für das Alter denke ich doch zumindest schon einen erheblichen verschleiss an Autos gehabt. Aber zum Glück wird man doch irgendwann vernünftig

Zitat:

Original geschrieben von Red Alert

0815 Kompaktauto? Hast du vielleich ein Paar "Besonderheiten" vergessen? Z.B. den Kleinsten serienmäßigen V6 Agregat der Autogeschichte!!! mit 4 obenliegenden Nockenwellen, 24 Ventilen und 4 Stufiger Resonanzaufladung als Motorvariante, die Leichtbau-Monocoque Karosserie, die Mc´Phaerson Hinterachse mit extra langen Querlenkern für besseres Kurvenverhalten.

Der V6-Miniaturmotor ist was für Freaks, bietet keinerlei habhafte Vorteile ausser dem anderen Laufgeräusch, ist Geschmackssache, die kleinen Zylindervolumina sind nun mal nicht optimal für eine effektive Leistungsausbeute, das ist Tatsache.

Was bitte schön kürt denn eine ganz stinknormale selbsttragende Ganzstahlkarosserie zur "Leichtbau-Monocoque Karosserie"? Unterm Strich wiegt der kleine nämlich zwischen 1040-1150kg, ist damit nicht besonders leicht in seinem Umfeld...sei´s drum.

Und was das Fahrwerk angeht, man kann sich ja alles schönreden, ein Doppelquerlenkerfahrwerk ist in Fachkreisen immer noch das Optimum, Mcphersonfahrwerke mit nur einem Querlenker vorne wie hinten, egal mit welchen Längslenkern hinten sind immer rotstiftorientiert konstruiert und stellen immer nur Notlösungen für die Masse dar.

Zitat:

Original geschrieben von blitzkriegbob

Für den MX3, jedenfalls soweit mir bekannt gibt es wohl wesentlich mehr Teile als für den MX5. Sozusagen der Golf unter den Japanern. (Bitte verzeit mir diese Aussage)

Das bezweifle ich sehr stark...alleine im Amiland ist soviel Tuningzubehör für den MX-5 zu bekommen, man muss sich nur etwas mit der Materie befassen. ;)

Ja, ich bit ein 6zylinder Freak. Der Motorsound ist einfach genial! Mit ist klar, dass in dem Miata gute Technik steckt, dass er sehr gute fahreigenschaften hat und hinterrad-Antrieb Rockt sowieso. Aber mein ding ist der MX-5 nicht, verstehe garnicht wieso es die Dinger wie Sand am Meer gibt. Im grunde ist jeder, der ein Cabrio oder Roadster fährt auch ein Freak, weil das absolute Spaßautos und keine Einfachen Fortbewegungsmittel.

Zitat:

Original geschrieben von Red Alert

...verstehe garnicht wieso es die Dinger wie Sand am Meer gibt. Im grunde ist jeder, der ein Cabrio oder Roadster fährt auch ein Freak, weil das absolute Spaßautos und keine Einfachen Fortbewegungsmittel.

Ja, natürlich...man muss schon ein wenig spinnert sein um so ein Auto, dazu noch als alleiniges Fahrzeug, fahren zu wollen, allerdings muss man dazu sagen, daß die Zuverlässigkeit dieses Fahrzeuges und ein wenig Einschränkungsfähigkeit des Nutzers dieses Auto tatsächlich alltagstauglich sein lassen können.

Und warum es so viele davon gibt...? Die Fahreigenschaften sind nun mal sehr überzeugend. ;)

am 28. Mai 2007 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von andy42

Und warum es so viele davon gibt...? Die Fahreigenschaften sind nun mal sehr überzeugend. ;)

Und der MX5 ist bei Frauen recht beliebt ;)

Wohl war. :D

am 29. Mai 2007 um 20:40

MX-3 = 323er Plattform mit anderer Karosserie

MX-5 = eigenständige Plattform, im Detail einfach besser gebaut.

Praktischer ist der MX-3, großer Kofferraum. Finde den alten 323 F BG aber diesbezüglich noch besser. Solides und gutes Auto, aber teure Karosserieteile. Der 1.6 ist recht sparsam, der V6 hat einen super Klang.

Der MX-5 ist klein, nicht so praktisch und eher als Sommerauto geeignet und auch teurer.

Für den Fahranfänger ist der MX-3 sicher besser, weil Frontantrieb, billiger und auch praktischer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen