ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mx5 als Erstfahrzeug?

Mx5 als Erstfahrzeug?

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 12:24

Hey Leute ,

Ich habe mir vor kurzem einen sehr schönen Mx-5NB zugelegt Bhjr2000.Seid meine mum mir diesen floh damals ins Ohr gesetzt hat, bin ich von diesem Fahrzeug nicht mehr losgekommen.Mittlerweile bereuht sie es^^Meine ganze familie dreht voll am RadxD.Ich bin jetzt 18 Jahre alt und werde vorraussichtlich in ein paar Tagen meinen Schein in der Tasche haben.Ich habe mich echt krass in mein auto verliebt^^ jedeoch habe ich einen heiden Respekt davor.Ich habe alle Einträge dazu hier durchgelesen kann sie aber leider nicht auf mich übertragen.Sorgen machen mir vorallem der Heckantrieb, die PSzahl (fahrschuleauto 56) und der Verbrauch.Leisten kann ich mir diesen Wagen, nur ob noch was übrig bleibt für was anderes wird sich zeigen.ich würde mich sehr über Ratschläge und Tipps von euch freuen.

Danke im vorraus.

Zeel-One

Ähnliche Themen
36 Antworten

also ich bin aucj 18 und habe einen na baujahr 93. ich komme damit eigentlich anz gut kler und ich habe meinen lappen erst seit einer woche :-P die 118ps kann man schon im griff halten, mein fahrschul auto hatte nämlich nebenbei gesagt 240 (der bmw m3, teuerstes fahrschulauto in rheinland-pfalz^^)!

ich muss sagen der mx5 fährt sich wie.... ein go-kart :D tolles fahrgefühl, du wirst damit viel spaß haben wenn du etwas vorrausschauend fährst;)

Zitat:

Original geschrieben von MX591

also ich bin aucj 18 und habe einen na baujahr 93. ich komme damit eigentlich anz gut kler und ich habe meinen lappen erst seit einer woche :-P die 118ps kann man schon im griff halten, mein fahrschul auto hatte nämlich nebenbei gesagt 240 (der bmw m3, teuerstes fahrschulauto in rheinland-pfalz^^)!

ich muss sagen der mx5 fährt sich wie.... ein go-kart :D tolles fahrgefühl, du wirst damit viel spaß haben wenn du etwas vorrausschauend fährst;)

Da es in Deutschland weder einen MX-5 mit 118PS gibt, noch einen BMW M3 mit 240PS, halte ich diese Aussage für etwas zweifelhaft.

Dass der MX-5 aber extrem viel Spaß macht, wird hier jedoch niemand anzweifeln.

ja sorry ich meinte 116 ps. der m3 war ein fahrschulauto, der hatte ne menge kram dran und drin den die normale version nicht hat. zudem diesel, auch das ist beim m3 unnormal. ich sage nicht dass er genau 240 ps hatte, aber es war so um den dreh.

und wenn mister oberklug mir nicht glauben will, so schaue er doch bitte auf der website der fahrschule nach oder mache sich die mühe diese per mail zu kontaktieren oder was weiß ich. bevor du das nächste mal aussagen als "zweifelhaft" bezeichnest.

http://www.fahrschule-echternach.de/automobile.html

Zitat:

Original geschrieben von MX591

also ich bin aucj 18 und habe einen na baujahr 93. ich komme damit eigentlich anz gut kler und ich habe meinen lappen erst seit einer woche :-P die 118ps kann man schon im griff halten, mein fahrschul auto hatte nämlich nebenbei gesagt 240 (der bmw m3, teuerstes fahrschulauto in rheinland-pfalz^^)!

ich muss sagen der mx5 fährt sich wie.... ein go-kart :D tolles fahrgefühl, du wirst damit viel spaß haben wenn du etwas vorrausschauend fährst;)

Na dannwarte doch einfach mal den Winter ab, fahr mal bei Schneetreiben zum Skifahren und gönn Dir ein paar Steigungen an denen Du bei Glätte anhalten musst. Erzähl uns dann doch mal ob du damit als Fahranfänger ganz gut klar kommst.

Zitat:

Original geschrieben von MX591

der m3 war ein fahrschulauto, der hatte ne menge kram dran und drin den die normale version nicht hat. zudem diesel, auch das ist beim m3 unnormal. ich sage nicht dass er genau 240 ps hatte, aber es war so um den dreh.

Alles schön und gut, aber es ist nunmal kein M3!

M-Ausstattung und M3 sind nunmal zwei verschiedene Paar Schuhe.

Zitat:

Na dannwarte doch einfach mal den Winter ab, fahr mal bei Schneetreiben zum Skifahren und gönn Dir ein paar Steigungen an denen Du bei Glätte anhalten musst. Erzähl uns dann doch mal ob du damit als Fahranfänger ganz gut klar kommst.

So sieht es aus ;)

Meinen habe ich im Feb 1994 gekauft und hatte dann noch einen Wintereinbruch. Das war kein Spaß, da die Kiste damals noch recht teuer war - Schwitz!!!!:eek:

Es geht ja nicht nur ums damit klarkommen, wenn es denn mal sein muß. Es ist einfach zu anstrengend ständig darauf zu achten daß der Arsch nicht weggeht. Deshalb hab ich ihn gleich im nächsten Winter in die Garage gestellt und ne alte Waffel mit Frontantrieb gefahren. Irgendwann wurden aus den "Waffeln" dann richtige Autos und der Miata wurde zum Spaßauto für den Sommer. Dadurch habe ich mir meinen kleinen (übrigens auch weiß) schön frisch gehalten (nur 87000 mls) und fahre ihn nach 15 Jahren immer noch. Zumindest im Sommer :cool:

Trotzdem viel Spaß damit

dann war es halt ein bmw mit m ausstattung, tut mir leid dass ich nicht so viel ahnung habe davon wie du.

und an die anderen: wer sagt denn eigentlich dass ich so viel schlechter fahre als ihr nur weil ich erst 18 bin. natürlich habt ihr mehr erfahrung etc aber ich bin auch kein raser.

ich werde dann hier ins forum schreiben wenn es denn wirklich einmal bei uns nach jahren wieder schneien sollte und euch meinen totalschaden melden, damit ihr euch freuen könnt.

HE ,keine Angst wegen Heckantrieb.Das ausgezeichnete Fahrwerk lässt dich nicht im Stich.Aufpassen musst du nur im Winter Fahr mit zahrtem Gasfuss und du hast keine Probleme.Die kosten die auf dich zukommen sind moderat.Halt dich an die Serviceintervale und du hast lange Spass an deinem MX5. Worüber Du dir im klaren sein musst sind die Platz verhäldnisse,Grosseinkauf bei IKEA oder so kanst du vergessen.Die Technik algemein ist absolut ohne Tadel den Motor krigst du nicht klein.

 

So und um dich in deiner Entscheidung zu besterchen,mein MX5 war das zuverlässigste Auto das ich bis jetzt gefahren bin.(Hatte ihn 7 Jahre lang.)

EZ 1999

Gekauft mit 32000 Km verkauft mit 111000 musste mal was grösseres haben.

also ich hab meinen mx jetz seit mai. und davor hatte ich knapp 1 jahr einen fiesta. aber ohne Fahrsicherheitraining würde ich nicht unbedingt auf schnee und eis fahren.

wenn ich als fahranfänger (also sehr frischer, ich bin zwar auch einer aber nicht mehr so sehr im anfangsstadium) auf schnee fahren müsste mit dem mx...naja, das kann ins auge gehen.

gestern nacht z.b. ich fahr in der seitenstraße, ganz normal geradeaus. fahr über ne kreuzung und da war halt son gulli, und aussemrum um den gulli war ne große eisschicht. (warum auch immer). naja bin halt ohne es zu wissen geradeaus gefahren und auf einmal bricht das fahrzeug einfach so nach rechts aus. ich glaube kaum, dass wenn man damit keine erfahrung hat und man auch garnicht dran denkt, das gefahrenlos meistern kann. ich hatte für kurze zeit auch son "schock" gefühl bzw adrenalinstoß weil halt überall parkende autos waren und ich auch kein gas gegeben habe sodass ich mit gaswegnahme es wieder einpendeln kann.

mit dem fiesta letztes jahr im winter ist nicht EINMAL das heck gekommen, ohne handbremse versteht sich. das ist viel neutraler und leichter zu beherrschen vorallem für ungeübte

naja wenn man das einigermaßen kann macht das tierisch fun. große breite straßen ohne verkehrsaufkommen sind da eine wahre freude. genau wie kreisel oder leere parkplätze. ist halt ein risiko spiel mit dem mx, aber das ist es mit jedem "spass fahrzeug"...

Zitat:

Original geschrieben von caschta

 

naja wenn man das einigermaßen kann macht das tierisch fun. große breite straßen ohne verkehrsaufkommen sind da eine wahre freude. genau wie kreisel oder leere parkplätze. ist halt ein risiko spiel mit dem mx, aber das ist es mit jedem "spass fahrzeug"...

Das bestätigt meine Meinung dass der MX5 bei winterlichen Straßenverhältnissen in die Garage gehört, wenn der Fahrer nicht ÜBERDURCHSCHNITTLICHE Erfahrung damit vorweisen kann. Schließlich gefährdet man bei der heutigen Straßenverkehrsdichte nicht nur sich selbst sondern auch andere.

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Zitat:

Original geschrieben von caschta

 

naja wenn man das einigermaßen kann macht das tierisch fun. große breite straßen ohne verkehrsaufkommen sind da eine wahre freude. genau wie kreisel oder leere parkplätze. ist halt ein risiko spiel mit dem mx, aber das ist es mit jedem "spass fahrzeug"...

Das bestätigt meine Meinung dass der MX5 bei winterlichen Straßenverhältnissen in die Garage gehört, wenn der Fahrer nicht ÜBERDURCHSCHNITTLICHE Erfahrung damit vorweisen kann. Schließlich gefährdet man bei der heutigen Straßenverkehrsdichte nicht nur sich selbst sondern auch andere.

Und was sagst du zu den leuten, die BMW oder Mercedes fahren?

Die sind weitaus schwieriger zu beherrschen und die werden zuhauf von viel risikofreudigeren Fahranfängern gefahren...

Zitat:

Original geschrieben von caschta

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

 

 

Das bestätigt meine Meinung dass der MX5 bei winterlichen Straßenverhältnissen in die Garage gehört, wenn der Fahrer nicht ÜBERDURCHSCHNITTLICHE Erfahrung damit vorweisen kann. Schließlich gefährdet man bei der heutigen Straßenverkehrsdichte nicht nur sich selbst sondern auch andere.

Und was sagst du zu den leuten, die BMW oder Mercedes fahren?

 

Die sind weitaus schwieriger zu beherrschen und die werden zuhauf von viel risikofreudigeren Fahranfängern gefahren...

Da bin ich andere Meinung! Ein MX5 ist leicht kurz und hat den Antrieb hinten, dazu - es geht hier um den NA - außer ABS keine elektronischen Helferlein, dazu einen Motor, der zwar ganz gut im Futter steht aber wenig Drehmoment hat also gederht werden muss. Das alles sind Attribute ein Sportwagens die sich im Winter nachteilig auswirken. Die BMWs und Daimlers haben dagegen in aller Regel Motoren die mehr auf Drehmoment ausgelegt sind, meistens ASR und oft schon ESP. Der längere Radstand sorgt für wesentlich mehr Ruhe im Fahrwerk und der Grenzbereich ist größer, d.h. die Reaktionen kündigen sich deutlich an und machen so das Fahzeug beherrschbarer. Allein schon die Zuladung (Raum und Gewicht)  lässt zu, dass mit Gewicht die Antriebsachse belastet werden kann. Trotzdem sind diese Fahrzeuge im Winter nur 2. Wahl, es sei denn man ist sehr viel mit Anhänger unterwegs. Für einen Anfänger aber besser beherrschbar als ein MX5 NA.

wer dreht seinen mx auch über 4000 im schnee? also wenn er normal fährt und sich nicht austobt. das ist doch kein argument, wer keinen "winterspass" will sondern nur a => b, der soll einfach einen gaaaanz sensibel den gasfuß benutzen, dann ist er auch nicht zickig, und wenn er kommt dann ist er genausoschnell wieder eingefangen. + vorrausschauend fahren, dann sehe ich da mit ein wenig praxis und nem FaSi kein problem...liegt an jedem selbst wie er mit dem wagen umgeht. so wie mie man mit dem mx umgeht, so reagiert er auch...wenn man lieb ist, dann ist er auch lieb. und wenn mans übertreibt quittiert er einen mit ner im besten fall pirouette.

Zitat:

Original geschrieben von caschta

wer dreht seinen mx auch über 4000 im schnee? also wenn er normal fährt und sich nicht austobt. das ist doch kein argument, wer keinen "winterspass" will sondern nur a => b, der soll einfach einen gaaaanz sensibel den gasfuß benutzen, dann ist er auch nicht zickig, und wenn er kommt dann ist er genausoschnell wieder eingefangen. + vorrausschauend fahren, dann sehe ich da mit ein wenig praxis und nem FaSi kein problem...liegt an jedem selbst wie er mit dem wagen umgeht. so wie mie man mit dem mx umgeht, so reagiert er auch...wenn man lieb ist, dann ist er auch lieb. und wenn mans übertreibt quittiert er einen mit ner im besten fall pirouette.

Genau - Praxis und Fahrsicherheitstraining - also nix für Fahranfänger!

 

Und--------fahr mal  bei 10% Steigung auf geschlossener Schneedecke mit dem MX5NA an, ich sehe Dir gerne zu!

ich wohne nicht hinter den bergen, deswegen kann ichs nicht beurteilen. war gerade 45 min bei uns herumfahren mit dichter schneedecke, auch auf den hauptstraßen. habe mich in keinem moment unsicher gefühlt - jedenfalls nicht unsicherer als mit meinem damaligen fiesta...(damalig = vor einem jahr.)

fahranfänger ist aber ein dehnbarer begriff. ich bin auch "fahranfänger" habe aber schon ein FaSi mit dem MX und jeden seit 1 1/2 jahren jeden tag praxis vorzuweisen.

bin auch der meinung dass man erstmal "die großen sprünge" als fahranfänger machen sollte, aber wer einen MX5 (vorallem) NA fährt der wählt ihn nicht weil er unbedingt ampelstarts hinlegen will...diese zielgruppe wählt dann eher n ausgelutschten dreier BMW. an der einstellung zum fahren, da kann der mx5 nichts für.

an der ampel eben hat sich ein fronttriebler fast auf meine spur gedrängt weil ers anscheinend net geschnallt hat, dass er mal vom gas sollte. DA habe ich mich unsicher gefühlt, wer weiss was der mit nem hecktriebler veranstaltet hätte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mx5 als Erstfahrzeug?