ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX 5 NA 1,9

MX 5 NA 1,9

Mazda
Themenstarteram 30. April 2011 um 21:18

Mal eine Frage, auch wenn der MX 5 zweifellos zum Cruisen gebaut ist, warum ist der 131 PS mit 197 angegeben und der 116 PS mit 195? Der müsste doch eigentlich etwas über 200 laufen, so 203 ca. oder ändert sich der CW Wert? Die Werte wurden bestimmt mit geschlossenem Verdeck und geschlossenen Scheinwerfern gemessen oder?

für die Mehrleistung nur 2 kmh ist sehr merkwürdig, auch wenn es wie gesagt gar nicht darauf ankommt, weil man damit maximal ein paar minuten etwas schneller fährt und als Reisegeschwindigkeit 80-100 bevorzugt

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

Der müsste doch eigentlich etwas über 200 laufen, so 203 ca. oder ändert sich der CW Wert?

Nein, der Unterschied zwischen 116PS 1.6er und 1.9er NA ist marginal, was die effektive Leistung angeht. Im Gegenteil, die 1.6er Maschine hat einen wesentlich dynamischeren Charakter.

Themenstarteram 30. April 2011 um 22:14

dynamisch aber nur im sinne von drehfreudig, also dass der untemrum bis 4000 noch schlechter geht und ab 5000 nur ein bisschen schlechter ist, aber trotzdem sind es doch 15 PS Unterschied. 7 km/h sollten da schon Unterschied sein, aber nagut, die Daten scheinen auch nicht wirklich offiziel zu sein, weil in der Betriebsanleitung gar nichts steht.

Also, du musst da mal die Unterschiede sehen:

Ich hatte 3 1.6er Miatas, vMax eingetragen zwischen 187 und 193 km/h.

Die 1.6er EU Modelle bis 92 haben in der Regel 195 km/h eingetragen.

Zu der Zeit, als dein Auto auf den Markt kam, gab es nur das 90 PS 1.6er Modell und die 131 PS Maschine, der Unterschied ist sehr wohl spürbar, soweit marktpolitisch korrekt.

Themenstarteram 30. April 2011 um 22:38

stimmt, der 1,9er hatte nur den 90 Pser zur Konkurenz, also 41 PS mehr, und der fällt eine Streuung nach unten nicht so auf, aber ich habe 2 mal den 1,6er und 1 mal den 1,8er probe gefahren und wie ich finde, kommen beide erst oben raus gut und der 1,8er über den gesamten Drehzahlbereich minimal besser und ab 5000 Umdrehungen viel besser.

 

Das Problem ist, dass ,man nicht die tatsächliche Kraft merkt, sondern nur ein Drehmomentanstieg spürt (z.B. bei einem Turbo, oder wenn plötzlich ein zweiter eine 2.Verteilerklappe vom öffnet und so für mehr vortieb sorgt, gleichmäßig mehr und insgesamt mehr spürt man nicht so sehr wie ganz lange relativ wenig und dann plötlich viel.

Wie sieht es aus, braucht der 1,8 wirklich nur 8,2 sek auf 100?

Ist dein Auto, probier's aus ;)

Themenstarteram 30. April 2011 um 23:03

hehe ja deutlich unter 10 ist er, aber ob 8,2 oder 9 ist auch wurst, auf jeden fall müsst man ihn im 1. und 2. bis 6500 ausrdrehen, das muss nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

hehe ja deutlich unter 10 ist er, aber ob 8,2 oder 9 ist auch wurst

Also mir ist kein NA bekannt, der jemals den Standardsprint in 8,2Sek in einem offiziellen Test geschafft hätte. Der beste MIR bekannte Test entstammt der Auto Bild aus dem Vorstellungsjahr des MX-5 in den USA (1989) und da kam er auf 8,9Sek (und das war bekanntermaßen der 1,6´er mit 115PS).

Alle Tests, die danach kamen und die ich kenne, wiesen Werte von über 9Sek aus (ein gemessener 1,9´er mit 131PS kam sogar auf nur 10,2Sek). Die eher schlechten Werte hängen auch damit zusammen, dass in der deutschen Fachpresse beinahe ausschließlich mit zwei Personen an Bord (+ Messequipement) gemessen wird, was gerade leichte Fahrzeuge, wie einen MX-5, tendenziell eher benachteiligt und nicht selten für das teilweise deutliche Verpassen der Werksangaben verantwortlich ist.

Dass der 1,6´er mit 115PS dem 1,9´er mit 131PS nicht wirklich unterlegen ist, liegt neben der möglichen Serienstreuung vor allem auch an der Tatsache, dass er etwas leichter als der 1,9´er ist und eine etwas kürzere Gesamtübersetzung hat.

Zitat:

auf jeden fall müsst man ihn im 1. und 2. bis 6500 ausrdrehen, das muss nicht sein.

Doch, das muss aufgrund der Motorcharakteristik sogar unbedingt sein, wenn man die maximalen Fahrleistungen aus dem MX-5 (und im Prinzip aus jedem anderen Fahrzeug mit schnellaufendem Benzinsaugmotor) herauskitzeln will.

Es ist nämlich keineswegs so, dass der MX-5 nur und ausschließlich zum gemütlichen Cruisen bei 80-100Km/h gemacht wurde. Fahrwerk, Lenkung, Schaltung, Motor, das alles schreit förmlich nach kurvigen Landstraßen, fordert den Fahrer immer wieder dazu auf, den Motor noch etwas höher zu drehen, vermittelt ein insgesamt ungemein dynamisches Fahrgefühl und verbreitet dabei sehr sehr viel Fahrspaß. Darüber hinaus gibt es MX-5-Motorsportserien die mit nur wenig modifizierten Fahrwerken gefahren werden und auch auf Slalomveranstaltungen macht der MX-5 sehr viel Spaß und gibt dabei auch eine sehr gute Figur ab. Dass er quasi nebenbei auch beim gemütlichen Cruisen Spaß macht, muss ja kein Nachteil sein, aber er kann so viel mehr als nur das.

Wenn er nur zum Cruisen gemacht worden wäre, dann hätte man sich viel Entwicklungsaufwand nämlich auch sparen können und einem 323 einfach das Dach abschneiden können. Hat man aber nicht!

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 9:18

ja eine gute Kurvenlage hat er und stylisch und kultig sieht er noch dazu aus!

am 1. Mai 2011 um 9:29

MX 5 fahren ist eben Gokart fahren auf höherem Niveau

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 18:07

wer kam eigentlich auf die Schnapsidee, der der 1,6er drehfreudiger ist? der 1,9er hat sein maximales Drehmoment früher und die max. Leistung auch bei 6500. der rote Bereich beginnt bei 7000 Umdrehungen.

am 3. Mai 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

wer kam eigentlich auf die Schnapsidee, der der 1,6er drehfreudiger ist?

So ziemlich alle erfahrenen MX-5 Fahrer die persönlich oder durch das 'net kenne.

Andere Übersetzung und weniger Gewicht machen dem Motor weniger zu schaffen. Deshalb dreht er williger und weicher.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 18:45

ok das ist einleuchtend, aber die Überstzung ist gleich nur das Diff ist minimal kürzer und das Gewicht kaum der Rede wert, der 1,9er wiegt leer 990 kg, und der 1,6er 955 kg, oder hat sich zwischen 90 und 95 die Leergewichtsangabe geändert (z.B. dass der Fahrer nicht mehr mit einberechnet wird oder nur ein halbvoller Tank) Das sind zwar alles Spitzfindigkeiten und letztenendes muss es jeder für sich entscheiden, was ihm besser gefällt, aber oftmals überraschen einen die Fakten und holen einen auf den Boden der Realität zurück (Beispiel: subjektive Beschleunigung der TDIs wegen Drehmoment), so kann es ja auch hier sein, weil bis 5500 Umdrehungen nicht viel kommt, aber es dann richtig losgeht.

am 3. Mai 2011 um 19:28

Frisch verliebt? :D

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

der 1,9er wiegt leer 990 kg, und der 1,6er 955 kg

Bei MX-5.de hat man sich mal den Spaß gemacht und hat im Rahmen einer Slalom-Veranstaltung diverse MX-5 auf die Radlastwaage gestellt. Der Schnitt von sieben gemessenen 1,6ltr-NAs ergab ein Leergewicht (ohne Benzin) von nicht ganz 961kg, zwei unter den gleichen Bedingungen gemessene 1,9ltr-NAs kamen auf einen Gewichtsdurchschnitt von 1.032kg.

Sicher nicht repräsentativ aber doch ein interessanter Fingerzeig, wie ich finde. Einen so großen Gewichtsunterschied hat kaum einer erwartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen