MX-5 - Fahrer grüßt MX -5 - Fahrer --- oder nicht?
Hi zusammen,
wie ist Eure Erfahrung?
Früher grüßte man sich, heute habe ich das Gefühl, dass es immer seltener passiert und ich manchmal gar unverständlich angeschaut werde.
Wie haltet Ihr das?
48 Antworten
ZURÜCK ZUM THEMA!
Ich grüße alle MX5 außer NC's die von Älteren gefahren werden (da hab ich es aufgegeben),die grüße ich nur zurück wenn sie mich auch mal grüßen!
Die Rate der Fahrer die mir zurückgrüßen ist beim NA ca.80% , NB ca.90% und beim NC ca.10%
!!!!Gruß an alle MX5 Fahrer!!!!
Zitat:
Original geschrieben von WHV-MX5
ZURÜCK ZUM THEMA!Ich grüße alle MX5 außer NC's die von Älteren gefahren werden (da hab ich es aufgegeben),die grüße ich nur zurück wenn sie mich auch mal grüßen!
Die Rate der Fahrer die mir zurückgrüßen ist beim NA ca.80% , NB ca.90% und beim NC ca.10%
Woran erkennst Du das auf die Schnelle? Lässt Du Dir den Ausweis zeigen? 😎
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Im Grunde genommen ist das immer ein wenig "harmlose Spinnerei", wenn sich ausgerechnet die Fahrer des weltweit meistverkauften Roadsters grüßen. Das kann bisweilen auch schon mal anstrengend werden. 😉Zitat:
Original geschrieben von dgronert
Hi zusammen,wie ist Eure Erfahrung?
Früher grüßte man sich, heute habe ich das Gefühl, dass es immer seltener passiert und ich manchmal gar unverständlich angeschaut werde.
Wie haltet Ihr das?
Ich grüße aber meistens auch, stelle aber auch vermehrt fest, dass mit Einführung des NC die Rückgrußquote (gibt´s das Wort überhaupt 😕 ) abgenommen hat. Offensichtlich hat Mazda mit dem NC noch mehr den Geschmack der Masse getroffen, was dazu führte, dass es viele MX-5-Neueinsteiger gibt, die das Grüßen einfach nicht kennen.
Da hilft dann nur penetrantes Weitergrüßen, bis es alle kapiert haben. Oder man grüßt eben nicht, jeder wie er´s mag.Ein Grüßquote von nahezu 100% gibt es allerdings, wenn sich NAs begegnen (vor allem, wenn die dann noch rot sind), da wird dann natürlich auch der einzig wahre MX-5-Gruß zelebriert, nämlich der mit den Klappis. 😉
ich in meinem nb grüße immer und werde es auch weiter machen bis alle auch die nc's zurück grüßen tradition ist nicht das hüten der asche sondern das weitergeben der flamme
Ich grüße stets alle Baureihen, werde aber hauptsächlich von Frauen schräg angeschaut!
Mit mein alten VW Bus klappt das besser, da grüßen sich tatsache fast alle.
Achja letzten hatte mich tatsache en Barchetta-Fahrer gegrüßt, ob der sich auch ein MX5 wünscht? 😁
Mitunter schauen mich auch Z3 Fahrer an, ich weiß nicht ob die auch so Gruß drauf haben oder ob die nur neugirig sind!?!?
Ähnliche Themen
Als ich, die ersten Sonnenstrahlen und 2-stelligen Plusgrade des Jahres 2011 nutzend, kürzlich offen unterwegs war, fand ich es toll, dass man sich vom uralten Kadett-Cabrio bis zum neuesten SLK freundlich gegrüßt hat. Es war wie ein erstes Frühlingserwachen. Wenn ich damals mit dem Motorrad unterwegs war, spielte es auch keine Rolle, ob nun ein gestandenes älteres Modell oder eben ein superfettes und entsprechend teures Teil neuester Bauart entgegen kam. Es wurde immer freundlich gegrüßt, selbst wenn an manchem Wochenende eine synthetische Grußhand aus dem Zubehörhandel sinnvoll erschien. In diesem Sinne wünsche ich allen Freiluftfreunden auf der Straße eine sonnenreiche und regenarme Saison 2011! Seid gegrüßt!
ich grüße immer alle mir entgegenkommenden MX-5, egal ob NA, NB oder NC.
Freue mich über jeden der zurück grüßt, (obwohl das alles eine völlig sinnfreie Aktion ist)
Habe aber auch die Erfahrung gemacht dass das "Grüßritual" bei NC Fahrern nicht sehr weit verbreitet ist.
Ich hatte das Glück das ich auf meiner ersten fahrt in meinem NC direkt 2 Kreuzungen hatte wo mir andere MX'ler entgegen kammen die mich grüßten nach dem dritten hatte ich das ritual verstanden und grüße seitdem jeden. Auch wenn nicht zurückgegrüßt wird einfach weiter machen irgent wann werden die es schon merken
Nachtrag: Ich hab jetzt noch einen Subaru und selbst da wird deutlich öfter gegrüsst, als beim MX-5. Ich sehe auch keine Differenz zwischen NA, NB NC. Die grüssen alle nicht - naja, vielleicht ist das nur in der Schweiz so...
Ich weiß garnicht was ihr habt. Als Moppetreiter grüß ich sowieso jeden anderen Moppetreiter. Das kann, wie letztes Wochenende in Tirol, aber manchmal wirklich in Stress ausarten. Und auch hier ist es, meiner Beobachtung nach, sehr Markenspezifisch wer denn auch zurückgrüßt. Ihr lieben, weniger lieben und Vollpfosten von BMW und Harleytreibern.
Im Kurvengeier bin ich bisher von anderen MX'lern noch garnicht zurückgegrüßt worden. Das scheint hier in Schurlistan (manche ewig gestrige nennen es noch immer Österreich) noch nicht angekommen zu sein. Aber man bleibt ja hartnäckig ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Bluesilentpro
Nachtrag: Ich hab jetzt noch einen Subaru und selbst da wird deutlich öfter gegrüsst, als beim MX-5. Ich sehe auch keine Differenz zwischen NA, NB NC. Die grüssen alle nicht - naja, vielleicht ist das nur in der Schweiz so...
Meine Eltern haben auch einen Subaru. Die grüße ich auch. 😛
Servus Beinand !!
Ich fahr seit 1999 MX-5, und grüsse immer andere MX-5 Fahrer. Das gehört für mich einfach dazu. Die meisten grüssen auch zurück, hab ich festgestellt.
mfg aus Dingolfing
Zitat:
Original geschrieben von WHV-MX5
ZURÜCK ZUM THEMA!Ich grüße alle MX5 außer NC's die von Älteren gefahren werden (da hab ich es aufgegeben),die grüße ich nur zurück wenn sie mich auch mal grüßen!
Genau !! so siehts aus !! Kann Dir voll zustimmen.
Hallöle...bin neu hier und auch erst seid kurzem Besitzer eines mx5 NB...freu 😁...mir wurde gesagt, das sich mx Fahrer grüßen und habe mich dem angeschlossen. Habe auch feststellen müssen, das es nicht alle tun, aber ich werde weiter fleißig grüßen...bin ja ne "nette"....🙂😉
dann mal nen Gruß in die Runde werf 🙂
Bisjetzt wurde ich noch nie gegrüßt in Leipzig
Ich habe sowas aber noch nie gehört oder gelesen. Das wird absofort eingeführt!
Wenn der Thread schon ausgegraben wird, misch ich doch auch glatt mit!
Mir wurde die Tradition schon nahe gelegt, als ich von der Kauf-Entscheidung noch lange weg war. In den Gesprächen vor dem Kauf mit Freunden, Kollegen und bereits Besitzern kam das Thema fast jedes mal auf!
Ich grüße seit dem ersten Tag an, seit dem ich stolzer Besitzer eines NA's bin!
Das gehört für mich mittlerweile zum guten Ton, genauso wie man auch mal die Finger an die Lichthupe bewegen kann wenn man einen Blitzer gesehen hat (... aber gut 😛 anderes Thema)
Wie ich während der Regentschaft meines MX-5 über mich feststellen konnte, grüßen hier in meiner Gegend 90% aller NA's, egal ob Männlich oder Weiblich (die restlichen 10% werden von komischerweise nur von Frauen gefahren; ist mir nur so aufgefallen!)
NB's grüßen selten - denke so an die 30%
NC's schauen nur schräg zurück, nach dem Motto "Wer kennt mich denn alles ?!" - hier habe ich das Grüßen auch aufgegeben!
Meine Prozentzahlen sind natürlich nur geschätzt und ich habe diese nur benutzt da es vorher auch so Freudig verwendet wurde 😛